Re 460 mit PLUX22: Schweizer Lichtwechsel

  • Da ich heute meine Gottardo umgebaut habe und das vielleicht auch andere tun wollen, hier eine kleine Anleitung zum Umbau auf 3/1 Beleuchtung.
    Dies da Roco es leider nicht geschafft hat, die neue Platine mit 3/1 Lichtwechsel auszustatten, was besonders bei der 465er etwas mühsam ist.


    Der Umbau bezieht sich auf einen Lokpilot V4, das Mapping sollte aber sicher auch irgendwie in den Zimo reinzuprügeln sein, hab ich aber nie ausprobiert. Im angefügten File ist zudem der Analogmodus sowie die Anfahr- und Bremsverzögerungen und Railcom deaktivert, das entsprechend noch nachtragen. Die Motorparameter sind so recht in Ordnung, die Lok erreicht in etwa 200 km/h im Modell.


    - Als erstes auf der Hauptplatine die beiden Transistoren nahe der Stirnlampe auslöten.
    - Auf der Lokseite 1 die braune Litze entfernen und durch eine längere ersetzen, welche zum oberen Pad des ausgelöteten Transistors führt. Damit wird das Fernlicht seitenselektiv, ansonsten würde bei 3/1 das rückliegende Licht zusammen mit dem Fernlicht vorne heller werden (siehe Bild 1).
    - Bei beiden Beleuchtungsplatinen die Leiterbahn der rechten drei LEDs zum Lötpad durchtrennen und eine neue Litze an den beiden rechten LEDs anlöten (siehe Bild 2).
    - Die Litze von Seite 2 an AUX7, diejenige von Seite 1 an AUX5 anlöten ( siehe hier: http://www.iguadix.es/sites/default/files/images/PluX22.jpg leider auf meinem Bild 3 nicht gut ersichtlich, habs verschlafen das richtig zu fotografieren).


    Mit dem angefügten Mapping ist dann folgendes möglich:
    F0: 3/1
    F1: Umschaltung rückliegender Fst. von weiss /1 auf rot /2
    F2: Fernlicht
    F3: Fst. 2 dunkel
    F4: Fst. 1 dunkel

  • Hallo Nico,
    Herzlichen Dank für diese perfekte Umbauanleitung für die Roco 460. Dank des heutigen Regenwetters habe ich eine Maschine umgebaut.
    Funktioniert alles hervorragend. Kein Vergleich zu der Roco Version.
    Freundlicher Gruss
    Kurt

  • Hallo Nico


    ein gewaltigen Dank für deine Instruktionen für diesen Lichtwechsel. Mann sollte sich doch bei Roco beklagen oder?
    Es ist für mich so enttäuschend von Roco das auf so billige Art hin zukriegen. Bin immer noch der Meinung das es bei den Besten Produkten ist, aber wenn die plötzlich auf so einen billige Art die Modell machen... dann na ja.


    Ich werde mich heute Nachmittag an den Umbau wagen.


    Hat das Problem im ESU und Stummes forum eingestellt und nie eine Antwort bekommen. Heute Morgen hab ich es dann im iTrain Forum eingelegt und bekam sofort Antwort aber nicht so eine super Umbau Lösung wie deine.


    Herzlichen Dank und ein tollen Tag wünsch ich dir aus dem Jura.
    Philippe

  • Dankeschön :)


    ja, leider hat Roco da im Vergleich zur Überarbeitung der Re 4/4 und 6/6 bei der 46x einfach was verpasst. Was man da genau tun wollte weiss ich auch nicht (NSB Beleuchtung ?) für die Schweizer Beleuchtung ist es zumindest schade.


    Roco ist mit der Sache aber bei weitem nicht der einzige Hersteller, soweit ich das im Kopf habe, beherrscht auch die Märklin/Trix 46x die Beleuchtung nach Schweizer Vorbild nicht vollständig.
    Selbiges gilt ebenfalls für die Piko TRAXX Modelle (diejenigen von Roco übrigens auch, bei Brawa weiss ich das nicht), diese beherrschen ebenfalls keine 3/1 wobei man die Piko rumbauen kann (Roco theoretisch auch, nur muss man dazu den Lichtleiter zerstören).
    Makaber ist dabei, dass gerade bei den Piko Modellen viele der nötigen Funktionen bereits auf den Beleuchtungsprints vorgesehen, aber nicht bestückt und verdrahtet sind.


    Viel Spass und Freude mit der umgebauten Lok :)

  • soweit ich das im Kopf habe, beherrscht auch die Märklin/Trix 46x die Beleuchtung nach Schweizer Vorbild nicht vollständig.

    Ich habe mir mal die Beleuchtung der aktuellen Märklin Re460er angeschaut; bis auf das doch eher bzw. hoffentlich selten genutzte Warnlicht sowie das Parklicht sind alle wesentlichen Signalbilder (selbstverständlich nur digital) schaltbar. Das betrifft alle Re460 Modelle seit ca. 2012.


    Mit f0 ist wie üblich das A-Spitzenlicht vorn sowie das Doppelrot hinten fahrtrichtungsabhängig schaltbar; das entspricht einer Lokleerfahrt.
    Mit f1 wird das Doppelrot hinten auf Schweizer Rücklicht 1x weiss fahrtrichtungsabhängig umgeschaltet; das entspricht dann dem gängigen Schweizer Lichtwechsel.
    Mit f9 wird das Fernlicht fahrtrichtungsabhängig zugeschaltet.
    Mit f6 bzw. f8 kann man jeweils die Beleuchtung an den Führerstandseiten 1 bzw. 2 abschalten; das kann man dann bei Pendelzügen oder im Lokverbund nutzen.
    Bei gleichzeitigem Schalten von f0, f6 unf f8 erscheint das wohl nicht dem Schweizer, sondern dem Deutschen Vorbild entsprechende "Rangierlicht" (A-Licht weiss beidseitig).


    Interessant ist dass alle Funktionen mit Ausnahme des Stirnlicht vorn und hinten über SUSI Soundkanäle und einen dedizierten Prozessor realisiert sind, der dann die beiden LED Platinen ansteuert; d.h. die normalen Funktionsausgänge des Decoders (AUX1-AUX4) sind noch für weitere "Spielereien" nutzbar.

  • Hallo Nico,


    ich habe noch Fragen zu deinen 3 Bildern da ich nicht so der Elektronikfachmann bin und alles gleich verstehe.Auf dem Ersten Bild im roten Kreis sind das die Transistoren wo entfernt werden müssen und das graue Kabel bleibt wo es ist?Beim zweiten Bild wird da beim oberen Pfeil die Leiterbahn durchtrennt und beim unteren Pfeil die grüne Litze (ist das die neueLitze) angelötet?Die Litze von Seite2 oder muß es heißen von Bild 2 ?Ich kann Seite 2nicht finden.

  • Danke für die Info, hatte schon längers keine MäTrix 460er mehr in den Fingern. Ein kleines Detail das Schade ist, ist die fehlende Möglichkeit eine Seite "blind" zu schalten.

    Hallo Nico,


    erst einmal Danke für die Info zum Umbau für den Schweizer Lichtwechsel bei der neue ROCO Lok! Irgendwie ist es komisch dass ROCO den bei den neuen Modellen nicht bereits werksseitig realisiert hat - immerhin gabs das schon bei der ersten ROCO Re460/465 welche noch mit Glühlampen ausgerüstet waren.


    Eine Nebenfrage: kann man eigentlich die älteren Modelle mit der neuen PLUX Platine und ggf. auch den LED Platinen umrüsten? Von "Perfect-Light" wurde mal eine Platine für die früheren ROCO Modelle vorgestellt, aber leider finde ich die Info dazu hier nicht (mehr).


    Ja, wie schon festgestellt kann man bei den Märklin Loks bereits seit 2011 die gesamte Beleuchtung auf den beiden Führerstandsseiten mit den Funktionstasten f6 bzw. f8 abschalten (siehe u.a. die Anleitungen der Artikelnr. 37461 ff), so dass mit der erwähnten Ausnahme des Warnlichts die hier gezeigten Signalbilder möglich sind. Dazu werden die je 5 LEDs (3x weiss/2x rot) der beiden Beleuchtungsplatinen entsprechend angesteuert. Da alle weissen LEDs separat verdrahtet sind kann man so auf einfache Weise das A-Spitzenlicht, das weisse Schlusslicht sowie die Fernschweinwerfer darstellen.


    Gruß,
    Ferdi

  • Das Geld das du für eine Umrüstung mit Original-Teilen aufwerfen musst, steckst du besser in eine neue Lok. Denn du benötigst:
    - Platinen
    - neue Lichtleiter
    - neue Chassis-Abdeckung


    Allenfalls wird sogar ein neuer Zinkrahmen notwendig sein (habe ich nicht geprüft).

  • Der Zinkrahmen ist soweit mir bekannt nicht identisch.


    Eine "Billiglösung" ist das Um- bzw. Nachrüsten mit z.B. Respotec LEDs, wobei man da für die rechte Lampe auch rot einbauen kann.
    Das würde dann zwar der Zugschlussbeleuchtung entsprechen, allerdings muss man auf die linke rote Lampe verzichten (im Vorbild nicht so schaltbar, ausser die Birne ist defekt) und zudem leuchtet nicht explizit der eigentlich rote Aussenteil der Leuchte sondern die Gesamte.

  • Der Zinkrahmen ist nicht identisch. Alte Maschinen umrüsten lohnt sich nicht. Habe ein Exemplar mal umgebaut,da ich von einem Kollegen die Platinen geschenkt bekam. Die notwendigen Fräsarbeiten am Zinkrahmen sind aufwendig und sehr heikel. Ich konnte das nur bewerkstelligen, da ich Zugang zu einer Profifräsmaschine hatte.
    Kurt

  • Guten Morgen


    Kann mir jemand sagen, welcher Decodertyp in der Re 460 Migros AC "verbaut" ist? Roco ArtNr. 79645
    Lese nur von einem PluX22 mit Sound im MM Format

    Danke und Gruss
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Eine "Billiglösung" ist das Um- bzw. Nachrüsten mit z.B. Respotec LEDs, wobei man da für die rechte Lampe auch rot einbauen kann.
    Das würde dann zwar der Zugschlussbeleuchtung entsprechen, allerdings muss man auf die linke rote Lampe verzichten (im Vorbild nicht so schaltbar, ausser die Birne ist defekt) und zudem leuchtet nicht explizit der eigentlich rote Aussenteil der Leuchte sondern die Gesamte.

    Ich alle meine Märklin 460er auf billigste Weise auf LED umgerüstet. 3+1 gibt es ja schon mit den Glühbirnchen, die kann man einfach durch LED ersetzen (Polung beachten). Ich habe das mit normalen LED gemacht inkl. Vorwiderstand, zuletzt aber solche von Respotec mit eingebautem Vorwiderstand genommen - das ist deutlich einfacher.
    Bei einer 460er habe ich auf der Führerstandsseite noch eine rote LED verbaut.



    Die Funktionstasten-Zuordnung ist wiefolgt gelöst:
    F0 = Licht (3+1)
    F1 = Pendelbetrieb - Motorseite ist Richtung Wagen (Vorwärts: 3+1; Rückwärts : 0+1rot)
    F2 = Parklicht (1+1)


    Ist ziemlich "Idiotensichter" und ander Varianten benötige ich nicht. Auf der Führerstandseite 1 ist die Kupplungsattrappe + Lokführer.


    Resultat (wie erwähnt ist das Rot natürlich auf der vollen Lampe):


    Das Ganze ist recht billig (5 LED) und einfach zu bewerkstelligen.


    Chris

  • Danke für die Antwort.
    (Habe diese ja bei Dir bestellt)

    Es ist ein ZIMO Decoder eingebaut

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Hallo zusammen,


    "Der Umbau bezieht sich auf einen Lokpilot V4, das Mapping sollte aber sicher auch irgendwie in den Zimo reinzuprügeln sein, hab ich aber nie ausprobiert."


    JA das lässt sich auch in den Zimo Decoder "reinprügeln", allerdings ist die Litze von Lokseite 2 an AUX6 statt AUX7 anzuschliessen.


    Dann lassen sich die Lichter genau gleich wie mit dem ESU V4.0-Decoder schalten.



    Grüsse Stephan