HAG Classic Ankündigung SBB Cargo Eem 923

  • Nachdem das Original "Schoren" jetzt mehrmals vor meinem Bürofenster Militätzüge rangiert hat, habe ich mir jetzt das entsprechende Modell gekauft. Obwohl ich bis dato nur analog fahre, habe ich die Version Digital mit Sound gewählt. Bei den zwei bis drei Runden Probefahrt funktionierte die Beleuchtung 3/1 und der Antrieb einwandfrei. Für später sind aber alle Optionen offen. :)


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Möglicherweise ist damit auch gemeint, die Pullup-Widerstände die jetzt von A3/4 nach VCC gehen so abzuändern, dass sie dann von A3/4 auf GND führen. Das wären dann aber Pulldown-Widerstände.


    Genau so ist es laut Herrn Schoch gemeint, danke.


    Ich suche weiterhin eine lötfreie Lösung.


    Grüsse
    Rufer

  • Ich habe heute bei meiner Lok die 2. Kupplung montiert und wollte sozusagen die Zurüsteile auf der werkseitig zugerüsteten Seite entfernen. Zu meinem erstaunen waren sie geklebt und liessen sich nicht ganz rückstandsfrei entfernen. Ich hab dann die Bremsschläuche ähnlich wie Roco es teilweise macht gekürzt und wieder montiert, damit man die Leim Rückstände nicht sieht.
    Also wenn ihr 2 Kupplungen wollt, besser grad bei der Bestellung angeben!


    Weiter muss bei der Roco Kurzkupplung der hintere untere Rand leicht angeschrägt werden, sonst stellt die Kupplung im Märklin R1/R2 am Schinenräumer an und verkantet.


    Grüsse
    Rufer


  • Also wenn ihr 2 Kupplungen wollt, besser grad bei der Bestellung angeben!


    Danke für diesen guten Tipp - ich wusste nicht, dass man das machen kann... :oops:
    modellbahner: Liest du bezüglich meiner "Stockhorn" mit? ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Zusammen
    Seit einigen Tagen möchte ich meine Lok "Schoren" ab Werk mit Digital + Sound einem Funktionsmapping unterziehen. Nachdem ich alle nötigen CV`s ausgelesen habe und in die Zimo CV Setting Software (ZCS) übertragen habe, stehe ich vor folgendem Problem:
    Ich habe zwar die Zuordnung der Funktionsausgänge in etwa herausgefunden:
    - FA0v = 3x weiss (1)
    - FA0r = 3x weiss (2)
    - FA1 = Bleibt frei für automatische Kupplung
    - FA2 = Kupplungslicht
    - FA3 = Umschaltung von 1x weiss zu 1x rot
    - FA4 = Umschaltung von 1x weiss auf 2x weiss vorne/hinten, sprich Rangierlicht
    - FA5 = Umschaltung auf Fernlicht
    - FA6 = Park + Fst. Beleuchtung.



    Nun ab Werk macht man die Umschaltung von weiss auf rot als Beispiel mit der Taste F4, nun wenn ich die Werte auslese finde ich jedoch im Mapping nur den FA0v, FA0r und FA1, die anderen FA`s erscheinen nirgends. Wenn ich nun auf der Taste F5 das Fernlicht möchte, schalten zwar die unteren beiden Lampen auf das Fernlicht, aber die obere schaltet ab und hinten geht es auf 2x weiss, weil die Umschaltung F5 = Rangierlicht irgendwo nocht aktiv ist.


    Gemäss Anleitung der Eem 923 dürfte via S.U.S.I nichts gemacht werden, ist dies so? Die ganze Thematik mit den Widerständen beim Einsatz eines ESU Decoders stand ja so auch nicht in der Anleitung, im Gegenteil, dort steht man könnte die Lok mit jedem MTC 21 Decoder verwenden.


    Hat hier jemand evtl. eine Lösung?

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird das Schweizer Mapping von Zimo verwendet.
    Ich habe bei meiner Lok das Kupplungslicht so programmiert, dass es bei eingeschalteter Rangierbeleuchtung automatisch ein und ausschaltet. Wenn die Lok steht geht das Kupplungslicht an, wenn sie fährt geht es aus. Fast so wie beim Vorbild.

  • Nabend in die Runde


    Hat jemand eine Eem 923 mit dem Zimo Sound Decoder schon mit ferngesteuerten Kupplungen ausgerüstet und kann der programmierung des Decoders behilflich sein?

    Den Kupplungswalter habe ich hin bekommen, jedoch bekomme ich den Funktionsausgang nicht geschaltet. Sowohl den Walzer als auch den Ausgang Aux 1 habe ich der Taste F3 zugewiesen.


    Wünsche allen eine ruhige Weihnachtszeit.

  • Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter. Der Ausgang dcheint schon ab Werk der Taste F3 zugewiesen zu sein. Mit dem Funktionsmapping habe ich es scheinbar verschlimmbessert.

    Die Krois Kupplungen und der Kupplungswalzer gehen nun wie gewünscht. Nun habe ich aber das Problem dass die Kupplungen oben hängen bleiben, obwohl keine Spannung mehr anliegt. Bei früher verbauten Kupplungen kenne ich diese Phenomen nicht. Kennt einer von euch diese?


    Wünsche allen eine schöne Weihnachten