Lima TGV: Umbau Rundmotor auf Kardanantrieb

• Hallo Zusammen.

Fohrmann hat ein Werkzeug um auch Getriebeschnecken abzuziehen, aber ob das bei festsitzenden Messingschnecken geht?

Ist relatif Flach gebaut und auch massiv.

Hatte vor Kurzem eine Roco-Lok und da gings ganz gut.

Trotzdem gutes Gelingen und viel Glück

Liebe Gruess us Gümligen

Alex

• Hallo Rufer.

Habe gerade im Netz die Homepage gefunden und den Abzieher von Fohrmann.com gefunden

Kostet Euro 24.-- und hat sich bei mir bereits bewährt.

Also:

Ritzelabzieher für Modellmotoren

Art.Nr: 90826

Das Bild ist leider etwas kleine.

Hoffe so zu helfen und ä liebe Gruess

Alex

Bilder

• Ritzelabzieher Fohrmann.jpg
  • In der Zwischenzeit habe ich leider herausgefunden, dass meine abgebildete Abzugvorrichtung von Bernd Tauert, nicht mehr lieferbar ist. Die kleinste Distanz, bei der diese Abzugsvorrichtung eingesetzt werden kann, beträgt ca. 1.6mm! Und diese Vorrichtungen waren wirklich aus sehr gutem Werkzeugstahl hergestellt. :) Bis jetzt gab es nur eine Anwendung, bei der ich die Vorrichtung nicht ansetzen konnte. Dieses Ritzel musste ich dann mit einem Mutternsprenger killen.

Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

• Hier noch ein kleines Update in einem anderen Bereich des TGV: Die Wagenübergänge der Endwagen mit den Clips hatten nicht den gleichen Abstand wie die modernen Zwischenwagen mit Kinematik. Effektiver Grund ist, die Gehäuse der neuen End- und Zwischenwagen sind ca 2mm länger.

Also habe ich die Inneneinrichtung der Endwagen noch so angepasst, dass die Kinematik auch rein passt. Mit ein bisschen Anpassen des Drehgestells konnte der Abstand um 1.5mm verringert und einigermassen angeglichen werden. Es ist und bleibt natürlich ein kleiner Kompromiss zwischen Drehgestell Position und Wagenabstand.

Mit einem (farblich und richtungstechnisch) unpassenden Zwischenwagen:

[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/umbau/images/tgv/IMG_20200316_180004_tgv.jpg]

(das verzogene Gehäuse des Endwagens konnte auch noch korrigiert werden - Schraube passte mit neuem Chassis nicht exakt.)

Vergleich originaler Abstand (links) und modifizierter Abstand (rechts).

[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/umbau/images/tgv/IMG_20200317_105706_tgv.jpg]

Grüsse

Rufer