Re 450 "Verbundzug"

  • Ich habe mal die beiden Ricardo-Bilder gegenüber gestellt... Oben V2, unten das verhunzte Modell:



    Da muss man sich wirklich Fragen, wieso HAG die V1 überhaupt auf den Markt gebracht hat. Dass das niemand bemerkt hat, glaube ich nicht. Schlussendlich war es ein Produktions- und Controllingfehler im eigenen Haus und mal wollte wohl nicht auf den Kosten dieses Fehlers sitzen bleiben. Der dumme Modellbahner soll das vorbestellte und überteuerte Modell kaufen wie bestellt...


    Was am Modell der V1 ein Spitzenmodell sein soll, bleibt mir unklar, nur leere Versprechen...


    Habt ihr auch schon mal die Zugzielanzeigen der HAG Re450 und des Tillig Zugs angeschaut? Fahren die Wagen ohne Lok nach Effretikon weiter?


    Ich hatte eine Lok V1 lange Vorbestellt und dann auch erhalten und bezahlt. Als es raus kam, dass es eine Nachproduktion gäbe, habe ich mit HAG versucht, Kontakt aufzunehmen über einen allf. Austausch des Lokgehäuses. Mein Email blieb leider unbeantwortet. Bei mir ist das Anliegen dann auch in Vergessenheit geraten. Mit Erscheinen der Info in einem anderen Forum, dass die V2 kurz vor Auslieferung sei, habe ich mit Hag nochmals Kontakt aufgenommen. Es hiess, man müsse zuerst abklären, wie viele überzählige Gehäuse es habe... Tags darauf folgende Antwort von einer Sachbearbeiterin, "sie denkt jdeoch" wenigstens bei der Arbeit:

    Zitat

    Leider haben wir nur noch einige wenige 2.Wahl-Gehäuse, die Fehler an den Gehäusen haben. Sie können selbstverständlich das Gehäuse trotzdem zum Umtausch einschicken. Ich denke jedoch, dass Sie das bessere Gehäuse haben, trotz dem verzerrten Pleitegeier.

    ...

    Bitte nehmen Sie für Ihr Anliegen mit Ihrem Händler Kontakt auf. Wir können Ihnen nicht den vollen Betrag zurückerstatten, da der Händler bei uns mit Rabatt einkauft.  Grundsätzlich gilt nach unseren AGB eine Reklamationsfrist von 8 Tagen. Wie dasbei Ihnen gegenüber dem Händler aussieht, wissen wir nicht.


    Ich denke, das zeigt schön auf, wie Kkundenorientiert die neue Firma HAG ist. Wenn man grosse Korrekturen vornehmen muss für eine Reproduktion eines Modells, weil die erste Version nicht dem Original entspricht, dann muss man doch davon ausgehen, dass nach Erscheinen der V2 Käufer ihre vorbestellten verhunzten Gehäuse gerne Umtauschen wollen. Ein seriöser Produzent würde in so einem Fall noch eine entsprechende Anzahl 'Austauschgehäuse' Herstellen lässt. HAG schert sich aber keinen Cent darum! Oder denke ich da komplett falsch?

    Bei der Anfrage um Zurücknahme der unbenützten Lok gegen eine Rückerstattung des Kaufpreises macht sich die Frau Sachbearbeiterin auch sehr einfach... Kundenbindung und -pflege sieht defintiv anders aus!

    ---


    Da bleibt wirklich nur zu Hoffen, dass ViTrains dir Re450 bald auf den Markt bringt und vielleicht grad noch eine Kooperation mit Tillig eingeht. Dann würde es auch mehr Varianten der Lok geben als bei HAG und dann erst noch zu einem halben Preis einer HAG-Lok, welche dann auch keine verzerrten SBB-Logos haben wird!

  • Ein bisschen Offtopic: Bei der Lok auf dem Banner sehe ich eine Kiss Spur 1 Re 4/4 II Lion.


    Zum Rest sag ich nichts mehr, bin scho zu lange nicht mehr New Hag Kunde.

    Bilderklau also auch noch :huh:... Das ist der offizielle footer in den HAG-Emails, hab ich gar nicht bemerkt! Hat HAG überhaupt die Lions jemals produziert?


    Ich schliesse mich Dir an! Ich bin eigentlich kein schwieriger Kunde, doch bei solchen gravierenden und hausgemachten Fehler und mein wiederauffinden in einer trockenen Servicewüste kann ich es durchaus werden! ;););)

  • Ein seriöser Produzent würde in so einem Fall noch eine entsprechende Anzahl 'Austauschgehäuse' Herstellen lässt. HAG schert sich aber keinen Cent darum! Oder denke ich da komplett falsch?

    Bei der Anfrage um Zurücknahme der unbenützten Lok gegen eine Rückerstattung des Kaufpreises macht sich die Frau Sachbearbeiterin auch sehr einfach... Kundenbindung und -pflege sieht defintiv anders aus!

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    Da bleibt wirklich nur zu Hoffen, dass ViTrains dir Re450 bald auf den Markt bringt und vielleicht grad noch eine Kooperation mit Tillig eingeht. Dann würde es auch mehr Varianten der Lok geben als bei HAG und dann erst noch zu einem halben Preis einer HAG-Lok, welche dann auch keine verzerrten SBB-Logos haben wird!

    Und wie viele Modelle würdest du als seriöser Produzend denn herstellen ?


    Was ist wenn du 50 Stk. herstellst und die gleich wieder Weg sind ?

    Dann bist du als Hersteller der Looser ...


    Was ist wenn du 100 Stk. herstellst und keines weggeht ?

    Dann bist du als Hersteller der Looser ...


    Als Hersteller kannst du machen was du willst, du ziehst den kürzeren. Als Hersteller musst du nun abwägen, welches Risiko du tragen kannst.


    Bezüglich Kundenbindung sehe ich es anders als du, denn du hast ja die Lok bei einem Händler eingekauft. Welchen Betrag soll dir HAG retournieren ? Den welcher dein Händler an HAG bezahlt hat ? Das wäre ja dann auch nicht der Betrag welcher du als Käufer bezahlt hast.


    Der Vertriebskanal bei HAG ist über den Zwischenhändler gegeben, somit ist auch der Händler die erste Ansprechperson.


    Interessant ist der Footer der Mails, ich war auch schon mit HAG in Kontakt und hatte bislang diesen Footer noch nie gesehen. Entweder wird der nur von einer Person verwendet oder ist ganz neu.


    Ja, HAG hat die Lion produziert.

  • Siehst Du das Ganze nicht ein Bisschen einfach?

    Auch wenn HAG-Mitarbeiter dieses Forum nicht lesen, haben sie trotzdem auf anderen Wegen erfahren, die V1-Bedruckung missraten war.

    Wenn der Hersteller wirklich bereit wäre, die missratenen Gehäuse kulanterweise auszutauschen, dann könnte er ja auf seiner Firmen-Homepage eine diesbezügliche Mitteilung veröffentlichen. Darin werden unzufriedene, und an einem Hütchetausch interessierte, Kunden aufgefordert, sich bis zu einem festgelegten Termin bei ihrem Fachhändler zu melden. Und schon wäre die nachzufabrizierde Anzahl Gehäuse relativ genau bestimmt. (Ein paar Reservegehäuse, für solche, die den Termin verschlafen haben, wären ev. empfehlenswert.) Ich bin sicher, dass so eine Aktion auch in den Foren einpositives Echo auslösen würde.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Guten Tag

    Bezüglich den Tillig DPZ und der Vitrains Re 450.

    Ich hatte letzten Samstag ein Interessantes Gespräch mit dem Navemo Team, im Fabrikladen Frick, über die DPZ.

    Tillig hat nicht das geringste Interesse an der Lok gehabt, das hat der Inhaber von Tillig Navemo mitgeteilt.

    Zudem hat Tillig angekündigt das sie keine Wiederauflage! von den Doppelstockwagen machen werden.


    Gruss Sven

  • jetblue

    Dein Vorgehen bezüglich Umtauschgehäuse verstehe ich nun gar nicht, wenn du an einem Auto einen Lackschaden ab Werk bemerkst gehst du auch nicht über den Hersteller, sei dies nun Fiat, Opel oder Audi, auch wenn dein PC ein Fehler ab Werk hast gehst du im Regelfall nicht über ACER, DELL, Lenovo etc. sondern über den Fachhandel, wiso soll es also bei den Modellbahnen anders sein?


    Grundsätzlich liefert der Hersteller die Modelle dem Händler, jener liefert die Modelle an den Kunden, Mängelrügen gehen daher den umgekehrten Weg, genau so die Rückerstattungsanträge. Da einkaufen bei HAG einem Glücksspiel gleicht, entweder bestellt man vor und hat in der Qualität Glück / Pech oder man bestellt nicht vor oder man sieht sich das Produkt zuerst an und hat dann Glück / Pech ob es noch ein Fahrzeug auf Lager hat oder nicht. Daher zögerte ich bei oben genannter Re 450 lange ob ich sie bestellen soll oder nicht, die Wagen waren vorhanden also wäre es doof auf die Lok zu verzichten. Als dann die V1 in Auslieferung war und die Fehler bekannt wurden informierte mich mein Fachhändler sofort, dass die Lok zurück zu HAG gehe, es gäbe eine zweite Variante, welche ich bislang noch nicht abgeholt habe. Konnte jedoch nun heute eine anschauen bei einem Kollegen, die Fehler wurden ausgebessert. Auf die Frage wie bei ihm der Austausch ablief antwortete er mir: "Der Händler habe ihn darüber informiert, dass man die Lok austauschen kann, wenn man dies möchte".


    Was ich jedoch mit dir einig gehe ist der E-Mail Verkehr, da erhält man nur sehr, sehr spärlich eine Antwort, spätestens da hätte man dir mitteilen müssen, du solst dich unverzüglich mit deinem Fachhändler in Verbindung setzen.


    Richard

    Da gehe ich mit dir absolut einig, ein Hinweis auf der Webseite inkl. dem Hinweis auf Facebook wäre das Minimum gewesen um seine Kunden zu informieren, es generiert jedoch Arbeit...


    Bezüglich Lion, ich meinte dabei handelt es sich um einen alten Banner, welcher eine Zeit lang auch die Firmenwebseite kürte, ob der Grafikdesigner wusste, dass man eine KISS Lok nahm und nicht die eigene HAG Lok bezweifle ich.


    @Sven

    Da hört man viele unterschiedliche "Gerüchte" mal sehen was die Zukunft bringt.


    @all

    Ich teile nach wie vor die Meinung, der günstigste Fachhändler ist leider teilweise eben auch der billigste, meist merkt man dies eben genau erst dann wenn es um solche Umtauschaktionen geht oder wenn man einen Garantiefall hat. Ich kaufe auch gerne günstig ein aber ungern billig, daher ist mir ein Netz aus vertrauten Fachhändlern sehr wichtig und habe bislang immer sehr gute Erfahrungen mit diesem vorgehen gemacht.

  • Siehst Du das Ganze nicht ein Bisschen einfach?

    Hallo Richard,


    nein sehe ich nicht. Ich habe es auf die vorhandene Situation geschrieben. In der aktuellen Situation sehe ich das nach wie vor so.


    Dies soll jedoch nicht heissen, dass ich das Vorgehen so korrekt finde. Aus welchem Grund es keinen Aufruf zum Austausch der Gehäuse gab, wissen nur die Entscheidungsträger.


    Bezüglich Lion, ich meinte dabei handelt es sich um einen alten Banner, welcher eine Zeit lang auch die Firmenwebseite kürte, ob der Grafikdesigner wusste, dass man eine KISS Lok nahm und nicht die eigene HAG Lok bezweifle ich.

    Da kann ich widersprechen, die war nie so auf der Website 😊 und das weiss ich genau.


    Gruess

    Luca

  • Kann sein, das sagte man zu mir im November wie ich im Fabrikladen in Sebnitz Nachfragen wollte, wann sie neue Wagen Produzieren.

    Zudem steht auf der Homepage unter dem Artikel "Keine Nachproduktion"

  • Ein Blick bestätigt, dass es auf eBay.de doch noch ein umfangreiches Angebot dieser Wagen und auch noch zwei Verbundzug-Sets im Angebot hat. Die Züge sollen den damaligen UVP kosten. Solange noch Wagen genügend Wagen unverkauft geblieben sind, würde ich als Hersteller auch nicht gleich neues Material nachliefern, ich kann mir aber nicht vorstellen dass Tillig bei entsprechender Nachfrage vom Fachhandel nicht weitere Modelle produzieren wird. Die Formen sind ja schliesslich da.

  • Die Züge sollen den damaligen UVP kosten.

    Vielleicht ist ja gerade darum das Angebot noch so gross. Meist wird dieser Preis ja auch damit begründet, dass die Wagen beim Hersteller längst ausverkauft sind, und nicht mehr hergestellt werden. Es wird also kräftig spekuliert - und der Markt spielt. Jedenfalls habe ich (auch beim Fachhändler!) nie den UVP bezahlt, als ich ZVV-Wagen gekauft habe.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()

  • Richtig! Es gibt das schöne Wagenset auch jetzt noch bei bestimmten Fachhändlern unter dem UVP zu kaufen. Ebay oder ricardo ist für Neuware wirklich nicht immer die beste Bezugsquelle. Besonders ricardo verkommt immer mehr zu einem online-Katalog mit über Monate der gleichen, überteuerten Ware zu überhöhten Preisen.


    Und die Wagen (insbesondere jene mit gelben Türen) gibt es derzeit noch bei verschiedenen Händlern zu Sonderpreisen, falls noch jemand seinen Bedarf decken möchte.