HAG Classic - Eem 923 Antriebsprobleme

  • Meine Modelle werden sich erst auf den Weg machen, in Kürze kommt noch eine Ee 922 "Bern", zwar neu aber keine Ahnung ob bereits mit neuen Zahnrädern.


    Die Eem 923 muss leider bereits zum 2x in die Reparatur, die erste war noch vor der neuen Generation Zahnrädern.


    Zwar nicht Antriebsprobleme, ist es bei euren Sound Versionen auch so, dass der Diselmotor vom Elektrosound übertönt wird?

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Ich habe mich erkundigt und folgende Angaben von Herrn Schoch erhalten:

    2 Jahre Garantie ab Lieferung, dann 1 Jahr Kulanz auf Getriebeschaden. Nachher kostet die Getriebereparatur

    Fr. 40.-, was ein sehr moderater Preis ist für eine rund einstündige Arbeit.

    Urs

  • Ja, Günther hat schon recht. Die Gewährleistung auf fehlerhafte Produkte ist in der Schweiz so richtig hinterwäldlerisch geregelt. Der Hersteller müsste doch sämtliche ausgelieferte Modelle sofort unentgeltlich reparieren. Und das auch, falls unser Obligationenrecht etwas anderes sagt, resp. geeignete Schlupflöcher bietet. Das hat doch auch mit Ethik im Geschäft zu tun. Aber eben, schon vor dreissig Jahren haben die Alarmglocken geläutet, als die Handelshochschule St. Gallen eine Forschungsrichtung "Wirtschaftsethik" einführte. Leider haben immer noch nicht alle Leute den Puck gesehen!

    Gruss Oski

  • Hallo Oski


    Ist das wirklich nur in der Schweiz ein Problem? Wenn ich an das Desaster mit den Seetalkrokis von Märklin/TRIX denke, bekommt mich leider das Gefühl, dass es mit Produkten von marktbeherschenden Marken in Deutscjhland/EU, auch nicht sehr viel besser bestellt ist. Für die Reparatur meines Seetalkrokis mit Zinkoxydschaden, ganz klar verursacht durch den Hersteller, habe ich jedenfalls ein Vielfachesbezahlt! Ich jedenfalls finde das Angebot von Herrn Schoch sehr grosszügig und vorbildhaft, und wenn das Getriebe meiner Eem 923 einmal den Geist aufgibt, dann werde ich sofort auf das Reparaturangebot von Fr 40.00 zugreiffen.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Meine Bm 6/6 von LS Models hat die gleiche Krankheit wie die Loks von HAG Classic. Bescheid von dieser Firma auf die Frage nach Ersatzteilen, welche auch bezahlt würden: "Nichts mehr vorhanden." Punkt, aus, fertig, Fall erledigt.

    Bei HAG Classic bin ich um Welten besser gefahren.

  • Morge Zäme


    Was!!! Die Bm 6/6 von LS Models hat dieses Problem auf?


    Da muss ich sofort mal schauen gehen.

    Besser ich kontrolliere die BM 4/4 von LS ebenfalls mit.


    Das wird langsam zur Herstellerkrankheit.

    Sehr ärgerlich.


    Liebe Gruess us Gümligen
    Alex

  • Meine Bm 6/6 hatte diese Krankheit auch, aber komischerweise nur bei den Achsen mit Haftreifen. Die Zahnräder sind "aufgeplatzt". Ein allseits bekannter Forumist und Fachhändler aus Matten hat mich dann sehr kulanterweise mit Ersatzmaterial bedient.:thumbup:

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix

  • Bei mir ist es nicht bei einer Achse mit Haftreifen. Den Bescheid, dass es keine Ersatzachsen mehr gibt, hat mein Fachhändler (auch ein bekannter, aber in diesem Fall nicht der aus Matten) von der Vertretung von LS Models in der Schweiz erhalten. Meine Anfrage bei der Firma direkt wurde nicht beantwortet.

    Sollten sich mehrere Fälle ansammeln, könnte man sich überlegen, gemeinsam Ersatzzahnräder zu besorgen und sie dann selber ersetzen. Ich überlege mir das, aber ich fürchte noch, dass es meine feinmechanischen Kompetenzen überfordern könnte.

  • Eine Vertretung bedeutet heute leider nicht mehr, dass für die länderspezifisch gelieferten Modelle auch Ersatzteile beschafft und gelagert werden. Wenn der Hersteller/Lieferant nicht liefern kann, dann kann es die Vertretung leider auch nicht.

  • Hallo Pudels Kern


    Metallzahnräder sind keine Lösung. Siehe Beitrag#11 von lehzim.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Die Reparatur-Lösung vom Hersteller besteht auch bloss darin, ein verstärktes Kunststoff-Zahnrad zu verbauen. Somit sind wir wieder gleich weit. Auch damit wird nur das schwächste Glied des Getriebes verlagert.


    Mein Beitrag bezog sich aber auch auf das LSM Bm 6/6-Problem mit den nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen.

  • Guten Morgen Allemiteinander.


    Sollte das sich mit der LS Bm 6/6 und ev Bm 4/4 bewahrheiten mit den gebrochenen Zahnrädern so mache ich einen Versuch.

    Roco Zahnräder habe ich als Ersatzteile bei mir verschiedene am Lager durch Umbauten und Motorisierungen von Dummy's.

    Da sollte vielleicht was passen. Es ist wie gesagt ein Versuch.


    Roco ist da bei den Getrieben der Loks auf eine Art genial.

    Fährt die Analoge Lok zu schnell und diese hat eine gelbe zweigängige Schnecke verbaut.

    So ersetze ich diese durch eine Rote Eingängige Schnecke. Das erste Zahnrad nach der Schnecke muss ebenfalls ersetzt werden durch ein Rotes Zahnrad.

    Somit fährt die Analoge Lok langsamer.

    So habe ich die schnellen Raser zur Entschleunigung verholfen.


    Liebe Gruess us Gümligen

    Alex

  • Ich habe das Zahnrad der Bm 6/6 genauer angeschaut und mit meinen, eher bescheidenen Instrumenten zu vermessen versucht.

    Ich bin auf folgende Masse gekommen (aufgrund meiner limitierten feinmechanischen Kompetenzen ohne Gewähr):

    Modul 0.4 / 15 Zähne / Aussendurchmesser bei 6,7 - 6,8 mm / Breite 1,5 mm / Bohrung für die Achse 2mm


    Grüsse Rolf