Unerwünschter Newsletter von info@xtrain24.de

  • Ich habe heute aus heiterem (bzw. schneelastigem) Himmel einen unverlangten Newsletter von dem in der Betreffzeile genannten Absender erhalten. Zuunterst in der Mail hat's einen Link, der angeblich zur Abbestellmöglichkeit führt. Dort allerdings heisst es dann, dass die Empfänger-Mailadresse "nicht gefunden" werde. Toll... :cursing:


    Hat sonst noch jemand aus der Schweiz diesen SPAM erhalten? Eigentlich müsste es doch auch in Deutschland schon längst so sein, dass es verboten ist, grossflächig ungewünschte Newsletter zu streuen.


    Nebenbei beschleicht mich übrigens irgendwie der Verdacht, dass diese Mailadresse aus dem Stummi-Forum abgefischt worden sein könnte... :/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Der Sünder ist ermittelt - es ist das ESU-Konto! Dort wurden vor ca. 14 Tagen die Teilnahmebedingungen offenbar mehr oder weniger heimlich geändert und zuunterst im Konto ein "Einwilligungs"-Häkchen gesetzt, das auf dem nachfolgenden Screenshot aber bereits wieder entfernt ist:


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich habe das E-Mail auch erhalten. Das Häkchen habe ich jetzt entfernt. Besten Dank für den Hinweis, Stefan.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Tja, da hat sich ESU wohl selber ein Ei gelegt, das eher unfrohe Ostern verspricht. Sowohl im Stummi- als auch im ESU-Forum gehen die Wogen hoch (Link zu Letzterem: https://www.esu.eu/forum/foren…en_forum/kontaktaufnahme/ ).


    Es geht wohl den meisten wie mir: Irgendwann vor Jahren einmal einen ESU-Account angelegt (wohl wegen eines spezifischen Problems oder allgemein zum Reinschauen), danach aber "Aus den Augen, aus dem Sinn" - und nun das. Ich hätte das Ganze übrigens nicht an die grosse Glocke gehängt, wenn wenigstens der Abmeldelink klaglos funktioniert hätte.


    Etwas beschäftigt mich aber noch: Lange Zeit hat man doch immer den Rat erhalten, gar nie auf solche Abmeldelinks zu klicken, weil ein SPAM-Versender damit wisse, dass die Mailadresse existiert und aktiv ist. Die Swisscom/Bluewin hingegen hat mir kürzlich empfohlen, unerwünschte Mails nicht einfach generell als SPAM zu kennzeichnen und in den Papierkorb zu kippen, sondern just einen Abmeldelink zu benützen. Denn wenn zu viele Leute das machten, registriere das der Filter und befördere dann auch solche Nachrichten automatisch in den Müll, die von anderen Leuten gewünscht seien... :/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Den Newsletter habe ich heute auch erhalten, war aber nicht im Spam- Ordner.

    Ist recht mühsam, dass da einfach die E-Mail weitergegeben wird.

    Für das habe ich mich nicht bei ESU registriert.

    En Gruess Uwe



    ESU DCC mit Roco, Hag, Liliput, Rivarossi und Lima


    10m2 Anlage mit Rocoline 2.1mm o.B. und ESU Ecos

  • Danke Stefan für Deine Recherche...


    Mist, ich wollte in nächster Zeit ein ESU Digital Fahrpult anschaffen. Wenn das nur mit Gerät registrieren geht, habe ich keine Lust dazu. Mir reicht die Erfahrung mit dem PC Printer und seiner Registrierung. Das waren noch Zeiten, wo Drucker ohne "smart" bestens und längstens einfach funktionierten.


    Werbung hat (eigentlich) auch ihre Berechtigung, sie ist sogar notwendig. Doch die Art und Weise wie moderne Werbung heute daher kommt, das hat nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun. Anscheinend sollten die Geräte immer wie smarter werden und wir Menschen immer wie dümmer?

    Wenn es so weiter geht, werden wir gar noch den klassischen Hausierer vermissen? Dem konnte man je nach Bedarf was abkaufen oder freundlich aber bestimmt wegschicken. Im Wissen dass er frühestens nach einem Jahr wieder kommt. Dass bei e-Werbungen so oft das "X" vom Werber negiert wird, dürfte langfristig genau das Gegenteil bewirken, was er eigentlich wollte. Macht das nicht die potentielle Kundschaft eher aggressiv als kaufempfänglich? Was auch immer, auf die Angesprochene Webseite, habe ich es genau so (auch) erlebt, wie es Stefan beschreibt...

    Etwas beschäftigt mich aber noch: Lange Zeit hat man doch immer den Rat erhalten, gar nie auf solche Abmeldelinks zu klicken, weil ein SPAM-Versender damit wisse, dass die Mailadresse existiert und aktiv ist. Die Swisscom/Bluewin hingegen hat mir kürzlich empfohlen, unerwünschte Mails nicht einfach generell als SPAM zu kennzeichnen und in den Papierkorb zu kippen, sondern just einen Abmeldelink zu benützen. Denn wenn zu viele Leute das machten, registriere das der Filter und befördere dann auch solche Nachrichten automatisch in den Müll, die von anderen Leuten gewünscht seien... :/

    Ganz genau das ist es, was mich allgemein an Digital stört. Ohne jetzt direkt eine Schuldzuweisung zuordnen zu können: Früher galt: derjenige welche etwas wollte, musste von sich aus aktiv werden. Das ist die reine Logik und gesunder Menschenverstand. Die Smart-Technologie verkehrt es in`s Gegenteil: immer wie mehr muss derjenige aktiv werden, welcher nichts will. Einfach ist dieser Widerspruch nicht zu lösen. Die Sättigung in der CH /BRD ist relativ hoch und eine wachsende Wirtschaft bei weniger Umsätzen bisher unmöglich! Wer einen Weg aus diesem Widerspruch weiss, der bekommt den Nobelpreis.


    Gruss

    Hermann

  • Hallo Hermann,


    Du kannst ohne Probleme eine ECoS kaufen, wenn du das Benutzer Profil anlegt hat es eine Checkbox, diese kannst du abwählen und du erhältst keine Newsletter.


    Registration ist überdies nur notwendig wenn du Updates zur ECoS herunterladen willst, sonst benötigt es keinen Login.


    Gruess Luca

  • Inzwischen ist im ESU-Forum eine ausführliche Stellungnahme eines Herrn Jürgen Lindner veröffentlicht worden. Da ich generell wenig mit ESU zu tun habe, kenne ich dessen Stellung in der Firma nicht, aber ich nehme an, dass er relativ weit "oben" hockt (EDIT: Ein bisschen googlen führt zu "geschäftsführender Gesellschafter" :) ).


    Im Sinne unseres Forengrundsatzes, allen Meinungen Platz einzuräumen, hier ein Auszug:


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • @ Luca: Danke!


    Eine gute plausible Stellungnahme von Herrn Lindner:). Oft steckt irgend ein kleines Tüüfeli im Detail. Wenn ein Geschäft eine gute Dienstleistung vollbringen will und sich dahingehend die ganze Zeit bemüht und dann kommt wegen einer Häkli-Bagatelle eine gefühlte Tsuniami-Welle auf das Geschäft zu, dann ist wirklich nachvollziehbar, dass der Geschäftsführer, Verantwortliche, oder Inhaber vorübergehend die Welt nicht mehr versteht und ggf zum Schluss kommen könnte, macht selber das Zeugs...


    Aber was mich angeht, ich habe ja gar kein Haken weder angeklickt noch weg geklickt, es reicht schon weit vorher die Cookies zu akzeptieren, ansonsten die Webseite nicht richtig besucht werden kann. Also wird man wahrscheinlich getrackert?, auch ohne sich anzumelden... (auf Stummi Forum war ich derzeit gar nicht, um was es dort gegen ESU geht ist mir unbekannt) Es ist einfach doof, wenn ein "X" seinen Zweck nicht ausführt, oder umgedeutet wird... Von daher schadet es nichts, wenn dies Stefan mal feststellt... Bei einem Auto verlässt man sich ja auch darauf, dass die Pedale Kupplung, Gas, Bremse nicht umgedeutet oder vertauscht werden. Wie weit da überhaupt ein Geschäftsinhaber verantwortlich und wissentlich ist, ist nochmals eine andere Geschichte.


    Ich sehe es denn auch weniger als eine sonderliche ESU Angelegenheit als eine allgemeine Gegebenheit der heutigen digitalen (Geschäfts)Welt an. Schaut man sich e-Gratis-Zeitungen an, merken das die Logarithmen. So weit so normal, man bezahlt mit seinen Daten. Aber dann müssten die blinkenden störenden voluminösen Werbebanner quantitativ und in der Zeitdauer, wenn überhaupt deutlich kürzer ausfallen, wenn man offiziell ein e-Zeitungsabo gelöst und bezahlt hat. Aber zwischen dem bezahlten Tages-Anzeiger Abo und dem Anklicken einer Gratiszeitung ist bei mir null und nichts an an anderer oder weniger Werbung feststellbar.


    Wenn ein Firmeninhaber ein Werbeauftrag vergibt, - das ist ja nichts verbotenes - aber rechtlich kompliziert geworden. Es versprechen heute e-Werber dermassen viel, die bringen sich damit reichlich selber unter Druck, das Versprochene auch einzuhalten. Was dann dazu führt, dass die Werbung als aggressiv empfunden werden kann, oder "X" sich dem "wegdrücken" widersetzt... Also wird der kritisierte Firmeninhaber erklären, dass sei nicht seine, sondern eine externe Angelegenheit und der Werber wird erklären, er führt nur seinen erhaltenen Auftrag aus. Das zu thematisieren darf hoffentlich noch ein Forum. Dass deswegen ein anderes Forum die Firma ESU so in Rage versetzt, dass so eine Stellungnahme getätigt wird, ist wohl eher dumm und bringt sicher keine Verbesserung.


    Gruss

    Hermann

  • Nur eine Bemerkung: ist niemandem aufgefallen, dass die Stellungnahme von ESU einen Widerspruch enthält? Zu behaupten, dass keine Adressdaten weitergegeben würden und im nächsten Satz darzulegen, dass zur Firma XTrain24 ein besonderes Vertrauensverhältnis bestehe, geht für mich jedenfalls logisch nicht auf.


    Beste Grüsse

  • ESU (sofern man Digital an sich toll findet) hat ja, so weit mir bekannt, kein mangelhaftes Produkt hergestellt, sondern steht in der Kritik wegen ihrem Werbestil. Andere, vornehmlich US-Tech Firmen entschuldigen sich noch nicht einmal dafür, sondern bauen mehr Druck auf, bis dieser Stil akzeptiert wird. Demzufolge ist dagegenhalten wichtig! Aber doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


    Auch in anderen Bereichen brüskiert der Anbieter als erstes versehentlich oder bewusst seine Kundschaft, was dann manchmal völlig irrationale Foren-Reaktionen auslöst: Bekanntlich hatte Coca-Cola die fragwürdige Idee, beim selben Preis den Flascheninhalt geringfügig zu senken. Obwohl Handling, Löhne, Standorte die Kosten definieren und nicht der "Cola-Saft". Ob 0,50 oder 0,45 Liter enthalten sind, ist preislich kaum von Relevanz. Doch die sozialen Medien und der Konsumentenschutz haben so getan, als sei Coca-Cola eine Betrüger Firma und teilweise zum Boykott aufgerufen. Ich möchte ja gerne diese Empörten als Unternehmer sehen! Was ist allgemein bei Foren und Face-Book & Co freie Meinungsäusserung, was unlauteres Bashing?


    Es ist wie im Verkehr: Autofahrer sollten mindestens an einem Tag Velo fahren, dito Velofahrer auch autofahren.


    Gruss

    Hermann

  • genau das glaube ich eben nicht. Sondern nur rechnerisch auf dem Papier u psychologisch.


    Also einen Preisaufschlag in Franken um 10% würde man wahrscheinlich schon bemerken, umgekehrt eine Reduzierung des Getränkeinhalts um 10% merkt man kaum. Eigentlich ist das Eigengoal der Firma Coca-Cola, so kann sich deren Kundschaft soft vom diesem Süssgetränke entwöhnen. Immerhin war früher die Cola Standard Menge 0,333 Liter.


    Unverständlich ist eigentlich nur, dass die kleinere Abfüllmenge bez. versteckten Preisaufschlag heimlich still durchgeführt wurde. Und niemand weiss, was wirklich die Absicht dahinter war? Wenn meine Annahme zutrifft, dass das Getränk kaum kostet und die Distribution teuer ist, hat sich Cola mit einem Bruchteilpromille monetären Mehrgewinn so viel Ärger zugezogen, dass das finanziell nie und nimmer aufgeht. Seither gab es laufend Aktionen (mit offiziellem original Coca-Cola) mit 20% bis 40% Rabatt. Immerhin handelt es sich um einen Weltkonzern, welcher sich Image-Berater, Juristen, Marktforscher leisten kann und auch einsetzt, und nicht um eine kleine handgestrickte KMU.


    Vielleicht war die Absicht auch eine ganz andere? wenn irgendwo eine schöne klassische Cola Werbung aufgeschaltet wird, hat das auf meinen persönlichen Konsum kaum noch Einfluss, einfach weil eine gewisse Sättigung vorhanden ist.


    Womöglich wollte das Management testen, wie weit sie gehen können?, was bemerkt die Kundschaft überhaupt?, wie werden sie reagieren?, wird es eine Entrüstung geben? Um der Sättigung zu entgehen, ist die Werbung aufdringlicher bis aggressiver geworden. Egal ob Getränke, ESU, Auto oder sonst was. Einerseits hat die Kundschaft viel mehr Ansprüche, teils bis an die Grenzen des machbaren. Anderseits respektiert der Hersteller der freie Wille seiner Händler und Endkundschaft weniger(!), es wird manchmal nur so getan als ob, und der Händler steckt mitten drin und muss beiden Seiten gerecht werden. Der Beruf des Händlers ist deutlich anspruchsvoller geworden, als es noch zu meiner Zeit war. Und schon damals war es nicht so einfach.


    Gruss

    Hermann