Re 4/4 I von Märklin

  • Eine Zeitlang gab es von Märklin brünierte (nicht zu dunkle) Dachstromabnehmer, die m.E. einen sinnvollen Kompromiss dargestellt haben. Das Hellgrau auf sehr dunklen Dach bei der roten Lok sieht aus, als ob erst mal die Grundierung aufgetragen wurde. Da halte ich die schwarzen DStA für eindeutig besser aussehend. ;) ;)

  • Ich finde, die dunklen Pantos passen nicht schlecht auf diese Lok. Märklin wollte damit wahrscheinlich zeigen, dass diese schmutzig sind. Das Dach wurde nämlich ebenfalls in einem relativ dunklen Silberton mit braunem Einschlag lackiert. Das Dach ist jedenfalls in Realität einiges dunkler als auf den hier von 11465 eingestellten Fotos. Gut, die Leitungen hätte man dann auch dunkel (=schmutzig) lackieren müssen. Dazu hatte man wahrscheinlich bei Märklin keinen Mut oder man hatte keine dunklen vorrätig.


    Schlecht ist, dass die Treppe immer noch silbrig, anstatt grün ist. Märklin hatte die Treppe schon bei der 39420 bei der Präsentation im MM farblich nachbehandelt.

  • Ich finde, die dunklen Pantos passen nicht schlecht auf diese Lok. Märklin wollte damit wahrscheinlich zeigen, dass diese schmutzig sind. Das Dach wurde nämlich ebenfalls in einem relativ dunklen Silberton mit braunem Einschlag lackiert. ...

    Dann hätte man aber die Pantos im gleichen Ton lackieren können. Pechschwarz ist einfach ein zu harter Ton für verwitterte Lokteile.

    Schlecht ist, dass die Treppe immer noch silbrig, anstatt grün ist.

    Du meinst "anstatt grau", oder? ;)


    Thomas

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir eine Trix Re 4/4 I in rot aus einer der Aktionen gegönnt. Eigentlich ein sehr schönes Modell mit dank dem Maxon-Motor sehr guten Fahreigenschaften. Nach rund einer Stunde Fahrzeit begann das Modell unglaublich zu ruckeln und stottern - trotz eigentlich sauberer Schienen... ?(
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, muss zuerst die Brünierung an den Radreifen abgefahren werden? Oder habe ich eine Krücke erwischt? :cursing: Dann geht das Modell nämlich zurück zum Händler.


    Für eure Tipps danke ich im Voraus.

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix

  • Nach rund einer Stunde Fahrzeit begann das Modell unglaublich zu ruckeln und stottern - trotz eigentlich sauberer Schienen... ?(


    Ruckeln und Stottern klingt nach Wackelkontakt also einer elektrischen Störung. Betreffen die Aussetzer auch die Beleuchtung, dann würde das diese Annahme bestätigen. Das Gebot der Stunde lautet also: Zuerst feststellen, ob die Störung elektrischer oder mechanischer Natur ist. Auch ein Fehler im Antrieb kann diese Symptome natürlich verursachen. Läuft dieser denn störungsfrei, wenn Du den Motor unter Umgehung von Radkontakten und Decoder direkt über 2 Leitungen mit Gleichspannung versorgst?

  • Ähmmm... - zum Begriff "Ruckeln" gibt es im deutschen Stummi-Forum einen Thread mit fast 300 Beiträgen. Darin ist auch eine Re 4/4 I erwähnt, aber ich habe keine Ahnung, ob man sich auch auf die Trix-Version bezieht. Könnte also sein, dass du von einem Märklin-Grundsatzproblem betroffen bist: :cry:


    http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=246436#p246436

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo zusammen


    das Ruckeln im von Stefan verlinkten Thread im Stummiforum ist etwas anderes: von Märklin gab es eine Zeit lang den sogenannten "Kompakt Sinus"-Motor (KS). Dieser entspricht vom Motor her dem SDS, aber er "ruckelt" bei Schwankungen der Digitalspannung. Die erste (grüne) Pendel-Re 4/4' von Märklin und Trix hat den KS-Motor. Grund für das Ruckeln sind aber nicht Kontaktschwierigkeiten der Lok oder "Alzheimer" des Decoders, sondern die Spannungsempfindlichkeit der Motor-Treiberplatine, die es bei jedem Sinus-Antrieb braucht. Selbst bei unserer kleinen Anlage und mit der ECOS, welche eine stabilisierte Digitalspannung hat, ruckelte meine Märklin Re 4/4' sehr stark.


    Vor der Insolvenz von Märklin wurden diese Platinen grosszügig gegen nicht spannungsempfindliche Platinen ausgetauscht, wie sie auch in den SDS-Antrieben verwendet werden. Man hat also nun praktisch einen SDS-Antrieb, der nicht mehr ruckelt. Dafür läuft die SDS-Platine analog nur noch mit Wechselstrom, weshalb die Trix-Varianten von Märklin SDS-Loks nun entweder einen gewöhnlichen Gleichstrommotor oder einen Glockenanker-Motor haben. Die rote Trix-Pendel-Re 4/4' hat die bessere Variante (d.h. einen Glockenankermotor) und sollte deshalb sehr gute bis traumhafte Fahreigenschaften haben :) .


    Viele Grüsse


    Peter

  • Man verzeihe mir diesen uralten Thread auszugraben.


    Frage an die User, welche die grüne und rote Re 4/4 I der ersten Serie (mit Fronttüren) von Trix besitzen, also Trix 22330 und 22353:
    Lässt sich der SDS Motor der grünen Maschine von den Abmessungen her 1-1 gegen den Glockenanker Motor der roten Maschine tauschen?


    Ich habe hier ein Trix 22330 Modell mit defekter Platine und/oder SDS Motor. Es rentiert nicht den SDS Antrieb zu ersetzen, er läuft Analog sowieso nicht so toll und ist sehr teuer. Deshalb war mein Plan, den Antrieb der roten Re 4/4 I zu verbauen, ich bin mir aber nicht sicher ob das Chassis gleich (oder fast gleich) ist und was man sonst noch unbedingt tauschen muss.


    Meine Liste laut Ersatzteilblättern:
    2x Kardan E230 565 nicht lieferbar
    1x Platine E121 227 19.95
    1x Motor E122 836 49.95
    1x Halteplatte E120 794 überhaupt nötig??
    1x Brückenstecker 21MTC (für Analogbetrieb)


    Wäre auch offen für konkrete Tips für Motoren mit (fast) identischen Abmessungen des Märklin SDS / Kompakt Sinus Motors.


    PS: Der Antrieb der 2. Serie Re 4/4 I (ohne Fronttüren) ist dann wieder komplett anders und sicher nicht kompatibel.


    Grüsse
    Rufer

  • Hallo Rufer,


    Von SB gibt es einen Umbau auf Faulhaber.


    Gruss
    Simon

    Sammelt Grüne, Rote und Rot/Blaue SBB Loks mit UIC Gedöns, Idealerweise im grauen Karton mit Kunststoffeinsatz Genug vom Kreissägenmotor. Nun im Grau/Blauen Karton...


    Letzte Umbauten:
    Roco Re 482 mit Sound
    Roco Ae 6/6 mit LEDs und Sound

  • Bist du sicher? Ich bin der Meinung da ist für die 2. Serie! Dort ist ein komplett anderer Motor verbaut (viel breiter).
    Edit: Stimmt, unter Märklin findet man den Umbausatz für die 1. Serie auch:
    http://www.sb-modellbau.com/pr…_id=1526&cPath=256_27_140


    Mich würde aber dennoch wunder nehmen, ob der Original Motor der roten Trix Lok passt.


    Grüsse
    Rufer

  • Hallo Rufer


    der "Kompakt-Sinus"-Motor der grünen Märklin/Trix-Lok hat einen Durchmesser von 15 mm und ist 14 mm "lang". Die benötigte Drehzahl für die vorbildmässige Höchstgeschwindigkeit von 125 Modell-km/h ist 10'800 U/Min. Ein geeigneter so kleiner Motor ist deshalb nicht einfach zu finden ?( .


    Ich würde da den Faulhaber 1717 nehmen. Allerdings ist er sowohl im Durchmesser als auch in der Länge etwas grösser als der Original KS-Motor. Der von sb-Modellbau verwendete kleinere und vorallem schwächere Faulhaber 1319 würde ich nicht nehmen, und auch sb nennt "3 EH" Fräsaufwand.


    Problem beim Faulhaber 1717 ist, dass er mit beidseitigen Antriebswellen eigentlich nicht erhältlich ist. Ich fand im ebay diesen Anbieter und habe einen 1717er in ein defektes SDS-Krokodil eingebaut. Dort hat er gute Laufeigenschaften, ich musste allerdings eine sehr schmale Schwungmasse speziell anfertigen lassen (mein Sohn hat sie mir an seinem damaligen Lehrort gedreht). Zurzeit hat "microlocomotion" keinen 1717er im Angebot, aber eine Anfrage dort oder auch bei Faulhaber bzw. Minimotor hilft vielleicht ja weiter.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Ja das ist korrekt.
    Nach Studium diverser Ersatzteilblätter könnte der Motor der Trix V90 V290 mit relativ wenig Fräsaufwand und vor allem mit den gleichen Kardanwellen passen.


    Fotos vom Motor/Platine der roten Trix Lok würden mich sehr interessieren.


    Lidokork: Danke für die Infos und den interessanten Link!


    Grüsse
    Rufer

  • So, nach einer ersten Ersatzteilbestellung bin ich ein wenig schlauer. Vorweg: Es war sicher eine Schnapsidee das Wrak zu kaufen, denn:
    (gilt alles für die 1. Serie Trix)
    - Den SDS Motor der grünen Re 4/4 I gäbe es als Ersatzteil, aber in Kombination mit Platine und Decoder viel zu teuer. Läuft nicht rein analog :(
    - Platine der roten Re 4/4 I gibt es als Ersatzteil, diese habe ich nun inklusive Beleuchtung
    - Motor der roten Re 4/4 I ist nicht lieferbar :(
    - Werde den Motor der Trix V90 Diesellok probieren, welcher mindestens in der Länge passen müsste.


    Inzwischen habe ich auch eine Märklin Maschine der 2. Serie. Diese hat effektiv ein anderes Chassis, einen anderen Motor und auch eine leicht andere Befestigung des Gehäuses. Gehäuse tauschen zwischen 1./2. Serie geht also NICHT.


    Betreffend der Platine der roten Lok Trix 22353 wäre ich weiterhin dankbar für ein paar Fotos, was wo angeschlossen ist.


    Grüsse
    Rufer

  • Hallo Rufer


    wenn Du einen "normalen" Gleichstrom- oder Glockenankermotor einbaust, brauchst Du die Platine nicht zu ersetzen, sofern der Beleuchtungsteil noch funktioniert. In diesem Fall kannst Du es gleich machen wie ich in meinem SDS-Krokodil: Du trennst die beiden Motoranschlüsse direkt bei der Schnittstelle und verkabelst den neuen Motor mit zwei Litzen (bei meinem Krokodil war der Treiberbaustein der Platine verbrannt, aber der Rest funktioniert immer noch).


    Hier noch ein Bild, wie es nun im Krokodil aussieht:



    Die beiden "Füsschen" der Motorkontakte habe ich von der Platine abgelötet und nach oben gebogen, damit sie keinen Kontakt mehr zur Platine haben. Erst danach wurden die beiden Kabel angelötet. Das ist vermutlich auch bei Dir der günstigste Weg zu einer wieder funktionierenden Lok :) .


    Viele Grüsse
    Peter

  • Nein das ging leider nicht, ich bekam die Lok ganz ohne Platine :thumbdown:


    Olympioniker: Ja das wäre dann der Plan C :) Ich habe allerdings nur eine Ae 3/6 I (von Fleischmann), denke das ginge auch. Die Liliput Ae 4/7 würde das Gewicht der Märklin Lok hingegen kaum ziehen, jedenfalls nicht mit Zug.


    Hier jetzt einmal ein paar Fotos des Märklin/Trix Innenlebens:
    1. Serie: Die erste Serie mit Fronttüren
    Fotos der grünen Trix 22330. Chassis für SDS Motor, aber Platine von Trix 22353 (rot)
    2. Serie: Die zweite Serie ohne Fronttüren ("Badwännli")
    Fotos der grünen Märklin 37044


    Vergleich Chassis / Gehäuse:
    1. Serie oben / 2. Serie unten:
    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3514_re44_serie1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3512_re44_serie2.jpg]


    1. Serie oben / 2. Serie unten:
    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3515_re44_serie1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3516_re44_serie2.jpg]



    Der Motor der 2. Serie ist viel grösser und viel länger als der SDS. Sehr kurze Kardans!!
    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3513_re44_serie2.jpg]


    Warum man die Gehäuse nicht tauschen kann: Beide Platinen sind rechts bündig. Aber der linke Pfosten zum Befestigen des Gehäuse (rot eingekreist) passt nicht. 1. Serie hat 2 Laschen für Stromabnahme ab Oberleitung, 2. Serie nur eine.
    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3517_re44_vergleich.jpg]



    Fotos der Platine der roten Trix 22353. EDIT nun mit Belegung.
    Platine von oben. Anschlüsse für Stromabnahme und Beleuchtung soweit klar, mit den entsprechenden Farben von Radschleifer/masse (rot/braun) und Beleuchtung (grau/orange/gelb) eingezeichnet. Der Motor kommt auf A4 und A5. Der Rest wohl für den Anschluss der Soundplatine.
    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3539_platine_k.jpg]


    Platine von unten. 21MTC Schnittstelle, wo ich wohl noch einen Brückenstecker benötige. Die zwei Anschlüsse müssten für den Lautsprecher sein. Die zwei Klötze rechts dürften Drosseln sein.
    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2013/IMG_3538_platine_k.jpg]


    Grüsse
    Rufer