Eigenbau: Zirkus Knie kps der SBB

  • Hallo Forumisten


    Es guets Neus vorweg! :thumbup:


    Als ich auf der Suche nach der Spenderwagen für meine kps war, wurde ich nach Bildern gefragt, sobald die Wagen fertig sind. Fertig sind sie noch nicht ;) Aber trotzdem erste Bilder...


    Ein Modellbahnkollege hat mir kürzlich eine Bauanleitung (ich vermute aus dem EA oder Loki) zur Verfügung gestellt, nach welcher ich die kps baue. In der aktuellen Serie sind 8 Wagen im Bau, welche mit dem Märklin-Set 4898 ergänzt werden.


    Im ersten Schritt wurde der Wagen "entkernt" und die L- und U-Messingprofile zugeschnitten. Die Frontklappen sind aus Polysterol hergestellt und anschliessend in Alu angemalt. Die Holzplatten sind von Northeastern.



    Nachdem die Grundmaterialien zugeschnitten waren, habe ich mich im Internet noch etwas die Details des Wagens angeschaut und mich mit dem Thema Beschriftung befasst sowie auch anhand von Fotos unterschiedliche Betriebs-Nr. gesucht.
    Die Beschriftungstafel entspricht zu 99% (etwas Reserve muss sein :D ) dem Vorbild. Die Details sind auf meine Ausdruck leider nicht zu erkennen.



    Nachdem anschliessend die Einzelteile zu einem ganzen zusammengefügt wurden, wurde das Holz mit einer Mischung aus Verdünner + Panzergrau noch etwas gealtert. Ich finde es macht nun einen sehr realistischen Eindruck. Zum Schluss wurde die gelbe Mittelline abgeklebt und gemalt.



    Sobald nun alle 8 Wagen diesen Produktionsstand erreicht haben, werden die Löcher für die Rungen gebohrt und die Messingteile noch in Panzergrau gestrichen.


    Weitere Bilder folgen, sobald die nächsten Schritte abgeschlossen sind.


    Gruess
    Reto

  • Hallo Forumisten


    Die Wagen stehen schon einen Moment in der Vitrine, und hier folgen nun die abschliessenden Bilder der fertigen Wagen:



    Wie es sich gehört hat natürlich jeder der 8 Wagen eine andere Betriebs-Nr. Beladen werden sie mit je 2 Anhängern auf Basis der Modelle von Preiser.


    Gruess
    Reto

  • Ig au habe will ;(


    Ich denke ich muss da mal einen Besuch im Kanton Thurgau machen ...


    Tolle Arbeit :thumbup:
    Sieht echt toll aus !


    PS: weisst du noch woher diese Anleitung stammte ?

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • weisst du noch woher diese Anleitung stammte ?


    Wissen nicht, aber ich habe sie in elektronischer Form :P Sie ist jedoch 10 MB gross (wurde gescannt). Wer die Beschreibung will, kann mir kurz per PN seine Mail-Adresse senden dann werde ich ihm die Anleitung zukommen lassen.
    Da die Anleitung sehr alt ist, sind nicht mehr alle Teile lieferbar. Werde noch eine Liste mit den verwendeten Teilen veröffentlichen.
    Die Betriebs-Nr. für 11 Wagen habe ich ebenfalls im Vektor-Format bei mir.


    Stellst Du noch ein Bild des ganzen Zugs mit Ladung ein, wenn er dann mal komplett ist?


    Auf meiner Pendenzen-Liste notiert. :D Bis auf 3 Wagen sind bereits alle beladen.


    Aber warum hast du den Längsträger nicht auch lackiert? Ich kann da noch eine DB-Beschriftung erkennen...


    Habe ich mir überlegt, ich fand es mit dem Farbunterschied jedoch schöner. Mir ist aber gar nicht aufgefallen, dass dort noch eine DB-Schrift zu erkennen ist :S Werde diesen noch mit scharz eliminieren.


    Gruess
    Reto

  • Hallo zusammen


    Hier nun wie versprochen meine verwendete Materialliste (nach etwas suchen waren wieder alle Rechnungen vorhanden 8) )


    Beschriftungen:
    - am PC nachgezeichnet und anschliessend als Decal gedruckt. Wer Beschriftungen braucht -> bitte melden. Meine nächste Decal-Bestellung geht ca. Mitte April 2013 raus.


    Messingprofile:
    - U-Profil 3x2mm, Conrad, Art. 221820
    - L-Profil 3x2mm, Conrad, Art. 222052
    - L-Profil 5x2mm, Old Pulman, Art. 83317 (noch lieferbar solange Vorrat)
    - Messingdraht 0.5mm, Old Pulman, Art. 83005


    Holz / Polysterol:
    - Bretter gerillt 2.4mm Abstand, Old Pulman, Art. 04306 / 521-355
    - Evergreen-Platten 1mm + 0.5mm


    Bremsräder / Rungen:
    - Brake Wheels, Old Pulman, Art. 45289 / 190-289
    - Zurüstb. SBB Flachwagen, Roco, Art. 124616


    Da bei Old Pulman für Bremsräder nicht für alle Wagen lieferbar waren, habe ich bei ein paar Wagen jene von Roco genommen. In einem Zurüstbeuter waren (Irrtum vorbehalten) 12 Rungen + 2 Bremsräder.


    Gruess
    Reto

  • Stellst Du noch ein Bild des ganzen Zugs mit Ladung ein, wenn er dann mal komplett ist? :thumbup:


    Bilder des ganzen Zuges für Roger machen :thumbup:



    Er ist zwar noch nicht komplett richtig beladen. Das kann sich aber noch etwas hinziehen bis er wirklich komplett ist.
    Angefangen z.B. beim falschen Elefantenwagen von Märklin, das ist aber eine andere Baustelle :mrgreen:


    Gruess
    Reto

  • Falls es die Knie-Freunde interessiert - hier wird gerade ein altes Heft "Die Modelleisenbahn" zum Thema Knie-Zug angeboten:


    http://www.ricardo.ch/kaufen/m…94/?ABTestedFeatureKey=59

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke für den Tipp :)
    Ich vermute mal, dass dies das Heft sein müsste, in welchem auch die Anleitung für meinen Umbau war (habe zumindest auch etwas von 1984 in der Fussnote meiner Kopie gelesen).


    Gruess
    Reto