HAG Weihnachtsaktion vom 2./3.12.2016

  • Ich denke, dass nicht nur die Raeder ausgegangen sind..., ueber alles andere kann man spekulieren..


    So setzt man Gerüchte in die Welt und heizt Spekulationen an. Im Originalschreiben von HAG hiess es:


    ". Leider haben wir ein Problem mit der Fertigstellung der Unterteile, deshalb konnten wir die Loks bis jetzt noch nicht ausliefern . ."

  • Gosse, wie Tesla, i-Phone, VW, Credit-Suisse, usw. kreieren, oder haben auch ihre Probleme. Nur haben die Möglichkeiten des Marketings, etwas Schlechtes als etwas Gutes für den Kunden darzustellen und achten mehr auf Kommunikationsdetails: So werden bei der CS Schulden oftmals in sehr grossen Einheiten angegeben, umgekehrt Gewinne nicht gerade in Rappen, aber schon in kleinen Einheiten und alles scheint, wenigstens in der Darstellung, bestens.


    Ein zur Fertigung nötiges, nicht vorhandenes Bauteil kann, - im besten Fall - auch gedeutet werden: Viel mehr verkaufte Loks, als gedacht :) ... dadurch zu spät / zu vorsichtig für Nachschub gesorgt. Märklin lieferte seine C 5/6 nach einer guten 1. Auslieferung, nachfolgend auch viel zu spät. Die SBB wartet auf seine neuen Triebzüge Monate bis Jahre(!) über den Liefertermin hinaus... Warten ist das halbe Leben.


    Anstatt im noch ganz jungen Jahr, im Voraus zu urteilen, kann man ja am 31.12 des laufenden Jahres Bilanz ziehen. Allerspätestens bis dann, müssen sämtliche Kunden vom HAG Weihnachtsverkauf 2016 ihre Lok bekommen haben. Andernfalls müssten schon sehr suggestive Verkäufer heran, um für den Weihnachtsverkauf 2017 begeistern zu können.


    Etwas sonderbar fand ich schon, vielleicht ist es auch ein Ausdruck von Kreativität, anstatt die fertige Lok, nur Gehäuse zu verkaufen. Einerseits gibt es dem Kunden die Möglichkeit, exakt die Lok zu bekommen, welche er am liebsten möchte :thumbup: . Anderseits kann dieses Vorgehen auch zu einem zusätzlichen Mehraufwand zu Lasten HAG führen, da jeder Kunde, wenn er die Wahl bekommt, eine Andere Vorliebe an sein Modell hat. Ist dies abseits vom Mainstream, ist ein Warten fast unausweichlich. Dies ist nicht nur bei HAG so...


    Gruss
    Hermann

  • Wenn nur die Räder (oder auch Teile der Untergestelle) sowie die Bratwürste ausgegangen sind, so scheint mir das Problem lösbar, auch wenn die Firma ihre Stärken augenscheinlich auf anderen Gebieten hat.
    Nichts auf der Welt ist so gut, dass es nicht auch weiter verbessert werden könnte.
    Organisatorisch wäre den Rädern der Vorzug vor Würsten und Extrawürsten einzuräumen.

  • Nein, bisher noch nicht. Ich habe Zeit und kann warten. Gut Ding will Weile haben :thumbup:.
    Gemäss Beitrag im MoBa-Forum hat Roger 11465-Oerlikon seine Re 6/6 Othmarsingen erhalten.


    Meine ist seit 10 Tagen ausstehend...


    Was meinst du damit?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • ccs66; Schon mal auf die Idee gekommen, nachzufassen? Wahscheinlich nicht. Eine Rückblende zur Anfangszeit von HAG Stans und man wird feststellen, dass nur eine sprichwörtliche handvoll Leute damals in der neuen Firma war und man sich mit dem riesen Chaos, welches von Mörschwil stammte, zu beschäftigen hatte. Das ist zwar nicht optimal, aber doch verständlich, wenn mal eine Mail untergeht. Und sollte etwas wirklich hängen, wende Dich am besten direkt an Heinz Urech, er kümmert sich wos nur geht! Und stell es Dir mal aus anderer Sicht vor - da fragt jemand an, es geht evtl. unter, entdeckt dies womöglicherweise Monate später wieder, stellt aber fest, dass sich derjenige nicht mehr gemeldet hat. Du wärst wohl auch der Letzte, der dann noch hinterher rennen würde...


    Zu den aktuell verzögerten Auslieferungen; Es wurde bereits an anderer Stelle korrekt darauf hingewiesen, dass es derzeit bei der Räderproduktion einen Engpass gibt. Das hat seinen Grund und es sei nur erwähnt, dass dies auf ein Fehler zurückzuführen ist, der HAG Stans keine Schuld trifft - aber wieder einmal die volle Breitladung vom Bashing abkriegt. Und wenn man in entsprechendem Ton anfragt, gibts auch direkt eine kompetente Antwort. Als zweiter Hinweis lasse ich mal die Grippewelle von Anfang Jahr in den Raum, was bei einem Kleinbetrieb auch schnell mal Auswirkkungen hat.
    Ich weiss aber aus erster Hand, dass man mit viel Engangement daran arbeitet, so schnell wie möglich die pendenten Modelle auszuliefern! Denn kein Unternehmen hat das Interesse, bestellte und insbesondere bezahlte Ware monatelang bis zur Auslieferung zu bunkern, im Gegenteil. Dass das Gebiet der Kommunikation nicht die erste Stärke von HAG ist, sollte zuweilen auch endlich mal bekannt sein. Das ist keine blanko Entschuldigung, aber wie schon geschrieben - bei freundlicher Anfrage gibts eine entsprechende Antwort.

  • Es wurde bereits an anderer Stelle korrekt darauf hingewiesen, dass es derzeit bei der Räderproduktion einen Engpass gibt.


    :idea: Aha... - und in der Innerschweiz umschreibt man das mit einem "Problem mit der Fertigstellung der Unterteile". In der Tat: Kommunikation à la Lokalpolitiker... Wie wär's mal ganz simpel mit Transparenz und Ehrlichkeit? :wacko: :whistling:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Sodele, meine Bm 4/4 II und die MThB-Re 4/4 wurden gestern gut verpackt geliefert :thumbup: . Ich kam gestern nicht mehr dazu, freue mich aufs Fahren auf der Anlage heute Abend.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • aber wieder einmal die volle Breitladung vom Bashing abkriegt.

    Zitat

    Dass das Gebiet der Kommunikation nicht die erste Stärke von HAG ist, sollte zuweilen auch endlich mal bekannt sein.

    Wenn man das eine nicht macht, muss man mit dem anderen umgehen können, so einfach ist das.


    Achja: Auf der Website von HAG steht zur "Berggemeinde" 465er immernoch "lieferbar voraussichtlich ab Dezember 16". Soviel dazu.


    Ab hier Beiträge zur "Berggemeinde"-Re 465 verschoben in den Thread "Neue Werbelok BLS Re 465 "Schweizer Patenschaft für Berggemeinden" - Moderation

  • Meine Weihnachtsloks Bm 4/4 II und Re 4/4 MThB fahren sehr gut, Licht, Sound, alles perfekt. :thumbup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Hallo Günther ginne2


    Meiner Meinung nach müssten meine beiden Lok-Gehäuse noch aus Mörschwiler-Zeiten stammen, wie von Modellbahner richtig bemerkt. Jedenfalls ist die Bm 4/4 keine "Banane" wie man dies des Öfteren offenbar schon hörte. Den 2. Wahl-Fehler der MThB-Lok weiss ich selber nicht mehr genau wo er ist, ansonsten sind beide Gehäuse perfekt bedruckt.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Jedenfalls ist die Bm 4/4 keine "Banane" wie man dies des Öfteren offenbar schon hörte.


    Hoffentlich bleibt das auch so. Meine war auch keine Banane, als ich sie gekauft habe. Nach einem Jahr in der Vitrine hben sich die Seitenwände dann aber gut sichtbar nach aussen gebogen. :(


    Gruss
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.