Gesucht: Liliput-Bachmann Leichtstahl AB, Epoche IV

  • Liebe Forengemeinde

    Ich suche einen Leichtstahl-AB von Liliput-Bachmann in Epoche-IV-Ausführung. Das Modell sollte neuwertig sein, ohne Klebstoff und ohne Aufbohrungen - oder noch besser, gar nicht - zugerüstet worden sein. Preis nach Vereinbarung.

    Beste Grüsse
    Tinel

  • Hallo Tinel


    Da sich bis jetzt hier noch niemand gemeldet hat:


    Ich hätte einen Ls AB anzubieten, allerdings von AKU umbeschriftet (bevor das Modell des AB auch von Liliput produziert wurde). Mit neuem Wagenboden mit gut funktionierender KKK.


    Im Türbereich müsstest du die eine oder andere Unzulänglichkeit in Kauf nehmen. Bei grundsätzlichem Interesse kann ich Bilder zeigen. Doch wenn es original Lliput sein muss, erübrigt sich das.


    Nachtrag vom 11.10.2020: Eben sehe ich, dass dieses Wagengehäuse gar keine Fenster mehr besitzt und noch weitere Unzulänglichkeiten aufweist. Somit dürfte es nicht mehr von Interesse sein.


    Beste Grüsse


    ETR

    Einmal editiert, zuletzt von etr () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Beim AKU-Modell sind die Türen aus Ätzteilen gefertigt und soweit stimmig - im Unterschied zum oben gezeigten Handmuster. Liliput hat aber schon mal den AB mit korrekt nachgebildeten Türen angeboten - es würde mich somit erstaunen, wenn es da einen Rückschritt gäbe.


    Die Griffstangen in der Mitte zwischen den Flügeltüren fehlen allerdings beim AKU-Modell bzw. sind beim von mir angebotenen Modell nicht wirklich perfekt ergänzt worden (war halt vor langer Zeit ...). Auch beim bereits vor Jahren erschienenen AB von Liliput fehlen diese auf dem Original-Foto gut sichtbaren Griffstangen übrigens.


    Nichtsdestotrotz: Bezüglich Griffstangen allgemein ist die Liliput-Konstruktion dem weitaus jüngeren Märklin-Modell um Welten überlegen. Dass diese Märklin-Schwarten, die mit ihren allesamt angegossenen Griffstangen das Vorbild komplett entstellen, dennoch gekauft werden, erstaunt mich immer wieder. Seit Liliput den Wagenboden überarbeitet und den Leichtstahlwagen damit zu einer gut funktionierenden KKK verholfen hat, überzeugen mich diese schon recht betagten Modelle. Man muss allerdings - je nach Radius - die (abnehmbaren) Federpuffer etwas weiter eingezogen festkleben, damit es im Betrieb nicht zu Überpufferungen kommt. Viele konnten wohl dieses einfache Problem nicht lösen und gaben sich aus dem Grund mit den Märklin-Modellen zufrieden.


    Übrigens: Als die Wagenböden überarbeitet worden waren, konnte man solche kostenlos bei der Schweizer Vertretung ARWICO beziehen, was ich ein ausserordentlich löbliches Angebot finde. So konnten ältere Leichtstahlwagen von Liliput Wien und Liliput by Herpa mit ihrer wenig betriebstauglichen KKK technisch auf den neusten Stand gebracht werden.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Muni271: Wie bereits von lehcim erwähnt, besteht das Risiko, dass der Wagen mit falschen Türen kommt (Arwico halt...). Zudem leider nur als Set erhältlich. Ich hab noch einen Museums-AB hier rumkugeln und könnte die Türen tauschen, aber es würde dann bei einem AB bleiben. In der Epoche IV kann man aber kaum genug Leichtstahl-AB haben - ich habe leider momentan gar keinen.


    etr: Lieben Dank für Deine Mühe und fürs Nachschauen! Wirklich schade, dass der Wagen "unzulänglich" ist.


    Zu den Märklin-"Modellen" - ich habe mir da einen ABt zugelegt und werde ihm bald mit dem Skalpell zu Leibe rücken. Die angespritzen Türgriffstangen kann man im Verbund mit Hag-BDe und EW I durchaus verwinden, die sind diesbezüglich nicht besseer, aber die Griffstangen am Wagenende gehen einfach gar nicht.

  • So einer wäre bei mir notfalls auch noch verfügbar (in der vollschrottigen Liliput-Blisterverpackung :cursing: ) - hier einfach auf den Scanner gelegt:


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Olympioniker: Du hast eine PN. :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Aktuell sollte man den AB in einem 4-Wagen Set (Sonderserie Arwico) wieder erhalten. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie ihn aber mit falschen Türen ausgestattet, obschon Liliput das auch schon mal richtig gemacht hat. Das wäre sehr bedauerlich.


    Oder täusche ich mich da?


    Beste Grüsse


    ETR

  • Beim AB ist immer noch das Foto der Neuheiten-Ankündigung in den Shops. Darauf hat der AB die Türen des A. Die ausgelieferten Modelle sind von den Türen her korrekt.


    Was mich in letzter Zeit generell stört bei den Neuheiten ist, dass auch in den Shops der Händler immer nur die Bilder der Prototypen bei Ankündigung der Modelle gezeigt werden. Höchst selten nimmt sich ein Händler die Mühe, das effektiv ausgelieferte Produkt zu fotografieren.

  • Hier gibt es ein Bild vom aktuellen Set.


    Ricardo Auktion LS Set (ok sind verpackt abgebildet aber immerhin keine Fotomontage).


    Was mich noch interessiert: wann bekamen die Leichtstahlwagen wie im Betrag 4 gezeigt, goldfarbig eloxierte Türen. Im Buch von K. Emmenegger "Die Leichtstahlwagen der SBB (Normlspur) sind nur s/w Fotos.


    En Gruess vom

    chrigel

  • Ich habe während meiner ganzen 43-jährigen Karriere bei der SBB nie Leichtstahlwagen mit goldeloxierten Türen gesehen. Bei der Foto des AB im Beitrag 4 handelt es sich um mit Flugrost verdreckte Türen, welche bei

    einem gewissen Lichteinfall als "eloxiert" erscheinen mögen.


    Grüessli Chlauspi

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Angebote. Ich habe zwischenzeitlich einen neuen, nicht zugerüsteten AB gefunden, und suche (vorerst grad) keinen mehr.


    Die Liliputsets haben übrigens silberne Dächer, ich weiss nicht, ob das zum gewählten Revisionsdatum der 80er passt...

  • Ich habe während meiner ganzen 43-jährigen Karriere bei der SBB nie Leichtstahlwagen mit goldeloxierten Türen gesehen. Bei der Foto des AB im Beitrag 4 handelt es sich um mit Flugrost verdreckte Türen, welche bei

    einem gewissen Lichteinfall als "eloxiert" erscheinen mögen.


    Grüessli Chlauspi

    Völlig richtig. "Goldeloxierte" Türen hat es nie und nirgendwo gegeben.


    Die Türen waren/ sind aus Aluminium; mit entsprechendem Staub, Dreck und Lichteinfall seiht das dann irgendwann etwas gelblich aus.


    Die vielen Türen meiner Modellbahnwagen sind alle Aluminiumfarben und dann mit hellem dünnen Beige in diesen gealterten/ verdreckten Zustand gebracht.


    Die vermeintliche Goldeloxierung könnte auf die Türen der früheren EWI von HAG und später Lima zurückzuführen sein. Die waren alle mehr oder weniger "goldig". Wobei weniger optisch durchaus mehr war.

  • Völlig richtig. "Goldeloxierte" Türen hat es nie und nirgendwo gegeben.

    Hmmm... - Wikipedia ist da anderer Meinung: ;) https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-_und_Z2-Wagen_der_SBB


    "Im Gegensatz zur allgemeinen grünen Wagenfarbe sind die Türen silber- oder goldeloxiert wie bei den Einheitswagen der SBB gehalten worden."


    Wer recht hat, bleibt einstweilen offen. :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)