Die graue Maus 6 teilig von Märklin kommt im Dezember 2009

  • Wer eine haben möchte, das nötige Geld vorausgesetzt, und diese nicht unbedingt auf einer Anlage fahren lassen will, der lege schon einmal etwas Geld zurück. Der 4 Strom TEE Triebwagen in seiner Ausführung war für einige Märklinisten ein Ärgernis, da er an einigen Weichenlaternen nicht vorbei kam. :twisted:

  • Der Märklin RAe war vor allem optisch ein Ärgernis und in der Version DC von Trix funktionierte er im Digitalbetrieb nicht mit Lenzsteuerungen.


    So wurde der Zug nicht ohne Grund später zu tieferen Preisen verschleudert. An der Optik wurde auch nichts verbessert. Ich bin gespannt ob die graue Maus wieder ein Ladenhüter wird.


    Wegen der Weichenlaternen hilft möglicherweise dieser Tipp aus dem HAG RailMail.

  • Zitat von "SNCB"

    Der 4 Strom TEE Triebwagen in seiner Ausführung war für einige Märklinisten ein Ärgernis, da er an einigen Weichenlaternen nicht vorbei kam. :twisted:


    Das Problem sind übrigens die Wechenlaternen, nicht die Fahrzeuge. :wink:



    Gruss, Patrik

  • Bei den Umrichterloks von BT uns SZU könnte man allenfalls Roger fragen, wie man am besten mit dem Seitenschneider die "Indusi-Magnete" entfernt, die haben an diesen Loks nichts verloren... Oder sind es doch Signum-Empfängerspulen?

  • Wenn du den Magneten unter dem Luftdruckbehälter meinst, dann ist doch alles richtig.


    Als Berner sollte man sich nicht über Zürcher Lokalbahnen auslassen. :wink::wink: Also, lass den Seitenschneider schön in der Werkzeugkiste wo er hingehört.


    Das gleiche bei der BT Re 456



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/p…rpix/177_SZU_Indusi_1.jpg]



    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060202084817

  • Ich kann dort nirgend den im Artikel erwähnten Indusi-Magneten sehen. Die Lok hat überhaupt kein Indusi. Nur Signum.
    Mir ist nicht klar, wie bei diesen Loks der Indusi-Magnet an der Weichenlaterne anstehen soll. Und wenn es einen Indusi-Magneten haben sollte, dann kann man den getrost absäbeln, denn er hat dort nicht zu suchen. Nur den Signum sollte man stehen lassen. Aber der ist ja laut Text nicht das Problem. Capito? ;)

  • Google habe ich kurz befragt, Signum ist das Schweizer System wo zwei Magnete nebeneinander im Gleis liegen. Indusi ist das Deutsche System welches nur einen Magneten neben dem Gleis hat.


    Die Re456 hat die Magnet für Signum, was ist daran falsch?


    Im RailMail ist Indusi angesprochen? Meinst du das? Ist das nicht einfach ein allgemeiner Oberbegriff für induktive Zugsicherungssysteme? Signum ist einfach der Herstellername, heute ist es Siemens falls sich der Namen nicht schon wieder geändert hat. Integra hiess die Firma auch einmal zwischenzeitlich.

  • Ja, ich meine das im RailMail angesprochene.


    Signum ist eine Systembezeichnung, Indusi eine andere. Indusi ist die deutsche induktivwe Zugsicherung mit den drei Arbeitsfrequenzen 500, 1000 und 2000 Hz. Signum ist eine simple Detektion eines an der Spule vorbeigeführten Magneten mit Polaritätserkennung. Die beiden haben miteinander nichts zu tun. Eine Lok, die in der Schweiz und in Deutschland fahren können soll, muss beides haben.


    Einen Indusi-Magneten gibt es gar nicht, Indusi funktioniert nicht mit einem Permanent-Magneten, sondern die Gleisseite strahlt eine der drei Frequenzen aus.

  • Zurueck zum Thema...


    Ich habe meinem RABe EC empfangen. Ich habe notiert dass es gibt ein Fehler.
    Beide Steuerwagen und beide Zwischenwagen sind fuer 2. Klasse markiert.
    Der Zug soll 1 Steuerwagen und 1 Zwischenwagen fuer 1. Klasse haben.
    Die Wagen sind ausser dieses Fehler richtig markiert (Wagen 1, 2, Motorwagen (3), Bar (4), 5 und 6).


    Hat jemand dieses Fehler schon bemerkt? Haben Sie eine Loesung gefunden? Ist dass fuer einige ein "Deal-Killer"?
    Hat jemand ueber dieses Situation mit Maerklin (DE oder CH) addressiert?


    Noch ein Fehler bei einem CH Modell aus dem Haus Maerklin.


    Gruss


    Mike C

  • Hi Mike,


    Mir ist dieses Missgeschickt von Märklin auch gleich beim Zusammenstellen des Zuges aufgefallen. Ich meine aber das wenigstens die Inneneinrichtung stimmt (Wagen 1 und 2 haben "1+2" Bestuhlung angedeutet, Wagen 5 und 6 "2+2")
    Irgendjemand hätte also doch genau hingeschaut gehabt. Ansonsten wurde das Prinzip des RABe EC wohl nicht ganz begriffen wie es auch in der Katalogsbeschreigung zu lesen ist :whistling:


    mfG
    Stefan

  • In der Modellbeschreibung ist auch lediglich von einem 1. Klasse Wagen die Rede, nämlich dem Wagen #4, folgend auf den Motorwagen #3; beide haben bekanntlich keine Einstiegstüren und somit auch keine Zuglauf-/Wagenklassenbeschilderung.


    Die Katalogabbildung entspricht ebenfalls dem seinerzeit vorgestellten Handmuster.

  • In der Modellbeschreibung ist auch lediglich von einem 1. Klasse Wagen die Rede, nämlich dem Wagen #4, folgend auf den Motorwagen #3; beide haben bekanntlich keine Einstiegstüren und somit auch keine Zuglauf-/Wagenklassenbeschilderung.


    Die Katalogabbildung entspricht ebenfalls dem seinerzeit vorgestellten Handmuster.


    Das macht es aber auch nicht besser wenn die falsche Beschriftung vom Entwurf über den Prototypen bis zum ausgelieferten Modell konsequent durchgezogen wird.


    Leider ist das heute bei allen Herstellern mehr Standard denn die Ausnahme. ;(

  • Der eine falsch beschriftete Steuerwagen bleibt trotzdem eine Tatsache. :thumbdown: Die deutschen Märklin Liebhaber werden das sowieso nicht merken und die Schweizer kaufen was ihnen vorgesetzt wird. Und ich kaufe den Zug so oder so nicht, zu kurz und immer noch die unbrauchbaren Wagenübergänge. So ist für alle die Welt immer noch in Ordnung. ;)