Roco EW IV + HAG Re 460 Pendel auf Märklin C-Gleis

  • Hallo zusammen


    Ich würde gerne eine EW IV Pendel mit dem neuen Design (ICN) zusammenstellen. Da Märklin die AS-Wagen nicht im Sortiment hat würde ich gerne die ROCO-Wagen anschaffen. Die Zusammenstellung wäre nur mit dem grösseren Massstab möglich d.h Länge 30 cm und wäre dann ungefähr so:


    Hag Re460-AS-A-B-B-B-Bt


    Nun die Frage. Ich habe Märklin C-Gleis. Wäre da eine einwandfreier Betrieb möglich (auch Schiebebetrieb)? Hat da schon jemand Erfahrungen? Auch auf R2-Kurven?


    Vielen Dank und Gruss


    Marc


  • Hallo Marc,


    Die Roco Wagen duerften auf R2 (C-Gleis) fahren koennen. Sie werden vielleicht einige Teile am Steuerwagen abtrennen muessen. Ich empfohle die Verwendung von Kupplungen wie Fleischmann's Profikupplung (6515) fuer solche Pendelzuege. Sie koennten auch die Roco KK oder Universalkupplung einsetzen aber keine Maerklin 7203.


    Sie koennten auch Maerklin EWIV (42168/42169) oder einzelne Wagen (42162, 42166, 42173, 42178) mit Roco 45188 (MC76) fahren lassen.


    Maerklin sollte einen AS, revidierte Bcm und korrigierten Am (EC) ausbringen.


    Gruss


    Mike C

  • Hallo Marc


    bei uns fährt ein Pendelzug aus Roco EW IV + HAG oder Märklin Re 460 problemlos auch auf C-Gleis R1. Unser Zug besteht allerdings aus A, B + WR in 1:93,5. Lediglich AS + Bt sind 1:87. Einzige Anpassarbeit: am Bt muss die Imitation der Stossdämpferbefestigung (Schlingerdämper) am Gehäuse abgezwackt werden, sonst kann das Drehgestell nicht genügend ausdrehen. Möglicherweise ist das bei R2 aber schon nicht mehr nötig. Ob ich das auch am AS gemacht habe, weiss ich nicht mehr (ist schon zu lange her). Sonst läuft bei uns ein Zug mit 9 Wagen (Re 460 - AS - A - A - WR - B - B - B - B - Bt) sowohl gezogen wie geschoben problemlos. Ich rüste die Wagen auf Roco-Universalkupplung um, und die Wagen haben alle WS-Achsen.


    Im übrigen fährt auch ein Roco-Dosto-Zug problemlos, allerdings sollten nicht mehr als 8 Wagen geschoben werden, weil es sonst zu Verhakungen kommen kann (die Wagen sind etwas schwerer als die einstöckigen EW IV, und die Kupplungsdeichseln + Kinematiken sind aus Kunststoff und haben mit der Zeit etwas zu viel Spiel in der Längsrichtung).


    Viele Grüsse


    Peter


  • Wieso soll Märklin etwas korrigieren, es wird auch so wie es ist gekauft. 8)


    Hallo,


    wenn Sie Ihre Wagen Nr 4266 (SBB Am EC) anschauen, werden Sie bemerken dass auf die Langstraeger (skirt) Franzoesische Markierungen angebracht geworden sind. Vielleicht hat man gleichzeitig auf ein Modell in Corail-Plus farben angedacht. Ferner hat ein echter Am die SBB CFF FFS in weiss.


    Gruss


    Mike C

  • Das mit dem Untergestell des SNCF VSE A9 stimmt - da hat Märklin tatsächlich dasselbe Untergestell genommen (man hätte den Bedruckungsvorgang ja auch weglassen können - hat Mä* aber net interessiert, die Karre hat sich auch so verkauft.)


    Allerdings gab es tatsächlich einen einzigen SBB Am UIC-Z der mit schwarzer Schrift ausgeliefert wurde - muss wohl der erste gewesen sein, der von C1-Orange ins EC-Farbschema umlackiert wurde (evt. ein Versuchsanstrich, die EW IV hatten ja auch eine schwarze Wortmarke) - Die Wagennummer hab ich jetzt aber nicht parat...

  • Hallo Marc




    Da hast du wahrlich recht. Auch wenn ich nach und nach meinen EW IV in 1:87 zusammen habe, in 1:100 fehlt der AS wirklich. So habe ich doch das 4er Set der EW IV in weiss (42169). Ob Märklin den jemals produziert, ich glaube nicht. :(




    Gruss, Elias.

  • Mal eine blöde Frage, nachdem ich mir auch schon überlegt habe, wie ich das mit dem AS in meinem Pendelzug lösen soll: Was hat sich aussen am AS gegenüber dem A verändert? So wie ich es anhand der mal gefundenen Fotos sehe, nur ein bisschen schwarze Farbe, der Gummiwulst an der Stirnseite fiel weg, die Türe ist glaub weg und das war's dann, oder?


    Also braucht man eigentlich nicht viel mehr als einen Pinsel und etwas passende schwarze Farbe, um den Wagen aussen herzurichten. Die Inneneinrichtung könnte man auch noch anpassen, wenn man Zeit und Lust hat, aber von so nahe betrachte ich meine Modelle eigentlich selten, dass ich dort den Fehler bemerken würde.


    Gruss, Dani

  • Wenn ich mich recht errinnern kann, ist noch mindestens ein Fenster abgedunkelt. Die Anschriften haben sich wohl auch verändert ;) Ich kann dir morgen Detailfotos zum Vergleich von meinem Roco AS und einem A machen.


    Mein EW IV Pendel läuft übrigens sechs-teilig über meine Anlage (geschoben wie gezogen). Die Achsen habe ich nicht gewechselt, also DC. Es wird jedoch kein M* R1 verwendet. An den Wagen habe ich modivizierte Fleischmann Profi Kupplungen im Einsatz.



    Gruss, Patrik