Moosrugger's Modellbahnprojekt

  • Wenn also die Streckenlänge lang genug ist, kann man die Steuerung getrost hinausschieben - vor allem, wenn man - wie ich - nicht viel davon versteht :whistling: ^^


    Roger, sei nicht so hart mit Dir! Ist doch ganz einfach: Strom hat zwei Pole, welche nur nicht vertauscht werden sollten... ;)
    Ich bin auch kein Elektroniker, habe zum Glück jemanden, der sich in diesem Bereich besser auskennt als ich...

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • so dass über meine Brücke längst keine Züge mehr fahren und sie nach einem Terroranschlag meiner Schwiegermutter eingeknickt ihr trauriges Dasein fristet


    Nach Aussagen von Roger ist mit der Schwimu allerdings nicht gut Kirschen essen und irgendwann hat er deshalb zu unserem Entsetzen berichtet, dass an einen Weiterbau der Anlage derzeit nicht zu denken ist - ein absoluter Jammer!!


    Vielen Dank lieber Günther für die Befriedigung meiner Neugier ;) Allerdings sehe ich noch keinen Zusammenhang zwischen der Vereitelung des Weiterbaus der Anlage und einem schwiegermütterlichen "Terroranschlag" :cursing: Ist da womöglich solidarisches Eingreifen unsererseits gefordert ?(

  • Zitat

    Ist doch ganz einfach: Strom hat zwei Pole

    Da muss ich aber jetzt trotzdem ein wenig den Finger heben :pinch:
    Strom hat eine Flussrichtung und eine Stärke, allenfalls noch eine Frequenz etc. die "Pole" sind bei der Spannung zu finden, sind dort aber eigentlich eine Potenzialdifferenz ;)


    Ich habe fertig gekluggescheisst :D (man könnte das Thema jetzt noch vertiefen, aber sicherlich nicht am Montag Morgen).

  • Hallo Nico,
    Selbstverständlich hast Du recht, wollte nicht so tief ins Detail gehen.. :)