Moosrugger's Modellbahnprojekt

  • Wenn also die Streckenlänge lang genug ist, kann man die Steuerung getrost hinausschieben - vor allem, wenn man - wie ich - nicht viel davon versteht :whistling: ^^


    Roger, sei nicht so hart mit Dir! Ist doch ganz einfach: Strom hat zwei Pole, welche nur nicht vertauscht werden sollten... ;)
    Ich bin auch kein Elektroniker, habe zum Glück jemanden, der sich in diesem Bereich besser auskennt als ich...

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • so dass über meine Brücke längst keine Züge mehr fahren und sie nach einem Terroranschlag meiner Schwiegermutter eingeknickt ihr trauriges Dasein fristet


    Nach Aussagen von Roger ist mit der Schwimu allerdings nicht gut Kirschen essen und irgendwann hat er deshalb zu unserem Entsetzen berichtet, dass an einen Weiterbau der Anlage derzeit nicht zu denken ist - ein absoluter Jammer!!


    Vielen Dank lieber Günther für die Befriedigung meiner Neugier ;) Allerdings sehe ich noch keinen Zusammenhang zwischen der Vereitelung des Weiterbaus der Anlage und einem schwiegermütterlichen "Terroranschlag" :cursing: Ist da womöglich solidarisches Eingreifen unsererseits gefordert ?(

  • Zitat

    Ist doch ganz einfach: Strom hat zwei Pole

    Da muss ich aber jetzt trotzdem ein wenig den Finger heben :pinch:
    Strom hat eine Flussrichtung und eine Stärke, allenfalls noch eine Frequenz etc. die "Pole" sind bei der Spannung zu finden, sind dort aber eigentlich eine Potenzialdifferenz ;)


    Ich habe fertig gekluggescheisst :D (man könnte das Thema jetzt noch vertiefen, aber sicherlich nicht am Montag Morgen).

  • Hallo Nico,
    Selbstverständlich hast Du recht, wollte nicht so tief ins Detail gehen.. :)
    Heute ist endlich das fehlende Modul für die SB- Steuerung eingetroffen, nun kann ich damit beginnen, den zweiten Teil des SB zu verkabeln und die Steuerung in Betrieb nehmen.
    Anschliessend können wir den PB 20cm über dem SB zu bauen beginnen.
    Gruess
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

    Einmal editiert, zuletzt von moosrugger ()

  • Hallo zusammen,
    Ich habe über Ostern ein wenig Zeit gefunden, den zweiten Teil des Schattenbahnhofes zu verdrahten und an die Lauer- Schattenbahnhofsteuerung anzuschliessen. Ebenso habe ich die restlichen fehlenden Lauer Steuermodule (LBS 90) in das Steuerpult eingebaut.

    Seit diesem Moment läuft auch der gesammte Schattenbahnhof mit den 14 Gleisen, wovon 2 immer Durchfahrtsgleise bleiben.
    Diese können je nach Belegung varieren. Das Pult ist eigentlich ein Mainboard damit ich mit Magneten gegebenenfalls Standorte der Züge bezeichnen kann. Anschliessend habe ich die Löcher für die Module mit einer Trennscheibe ausgeschnitten. Der Gleisplan habe ich im Excel erstellt und auf Selbstklebefolie ausgedruckt, und auf das Pult aufgezogen. Das Familienbudget lässt da nicht viel anderes zu... :) Es fehlen noch die Knöpfe für die jeweilige Ausfahrt zu stellen. (Bergseite oder Personenbahnhof)
    Ich habe zum Betrieb ein kleines Video gemacht. Entschuldigt vorweg die Qualität, das Video habe ich mit einer alten Digicam gemacht.. Ich hoffe, es gefällt trotzdem
    Fahrbetrieb im Schattenbahnhof
    Als nächstes gehe ich daran, die Blocksteuerung einzubauen, ebenfalls von Lauer
    Gruess usem Chäller
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Hallo Adrian
    Für Deine Videoqualität musst Du dich doch nicht entschuldigen. Vor 20 Jahren wären wir erst gar nicht in den Genuss von bewegten Bildern gekommen.
    Dein Schattenbahnhof gefällt mir jedenfalls sehr gut. Eine kleine Kritik habe ich dennoch. Für meinen Geschmack fährst Du mit Deinen Zügen etwas zu schnell.
    Grüsse Roger

  • Hallo Roger,
    Nun ja das mit dem Tempo. Da der Betrieb erst mal rudimentär mit zwei Trafos betrieben wird (einer ausschliesslich in der Steigung im Wendel) ist die Feinjustierung noch nicht optimal. Ich habe die Fahrgeschwindigkeit mal grob eingestellt. Da nicht jede Lok gleich schnell läuft, kann es durchaus sein, dass der eine oder andere Zug relativ schnell fährt. Ich habe mal am Trafo einen Komprimiss-Wert eingestellt, dass langsamere Loks auch vorwärts kommen, und die schnelleren nicht allzu rasend über den Berg fahren... ;)
    Gruess
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Lieber Adrian
    dein Video gibt einen guten Einblick über deinen Fahrbetrieb. Etwa nach 1 Minute sieht man zweimal Züge anhalten, die zuerst bremsen, dann löschen die Frontlampen, dann gibt es wieder Strom und die Züge fahren nochmals 20 cm, bis sie endgültig anhalten. Ist da noch "ein Bock" drin oder machen die digitalen Bremsmodule solche Spässe? (Ich will dich nicht lästern, ich fahre analog und kenne das nicht)
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Hallo Oski,
    Du hast es gut beobachtet. Nein das ist nicht das Problem der elektronik, sondern weil die erste Lokomotive über die Trennstelle fährt und ausschaltet, während die hintere lokomotive die vordere über die Trennstelle schiebt, und die vordere dadurch kurzzeitig wieder Strom erhält. Ich könnte das so lösen, dass ich mit Hilfe eines Relais das ganze Gleis abschaltet, sobald das erste Fahrzeug die Trennstelle erreicht hat. Aber für das muss ich erst die Ausgangsspannung für die rote Melde LED am Steuerpult messen, damit isch allenfalls ein Relais parallel dazu schalten kann. Da kein Vorwiderstand an der vorhanden ist, dürfte die Spannung nicht allzu hoch sein, und somit geeignete Relais schwer zu finden sein.
    Gruess
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Sehr schön!!
    Wie ich sehe baust du auch mit Roco Line Weichenantrieben. Bin grad an etwas ähnlichem Dran (Schattenbahnhof mit Roco Line) und wir hatten erstaunlich viele defekte Antriebe neu aus der Schachtel! Teilweise schalten sie mit der Nennspannung nicht, öfters geht die Polarisation nicht oder nicht zuverlässig, etc. Hoffe dass die Dinger - wenn sie denn einmal gehen - auch wirklich länger problemlos funktionieren! Wie sind da deine Erfahrungen?


    Grüsse
    Rufer

  • Sehr schön!!
    Wie ich sehe baust du auch mit Roco Line Weichenantrieben. Bin grad an etwas ähnlichem Dran (Schattenbahnhof mit Roco Line) und wir hatten erstaunlich viele defekte Antriebe neu aus der Schachtel! Teilweise schalten sie mit der Nennspannung nicht, öfters geht die Polarisation nicht oder nicht zuverlässig, etc. Hoffe dass die Dinger - wenn sie denn einmal gehen - auch wirklich länger problemlos funktionieren! Wie sind da deine Erfahrungen?
    Grüsse
    Rufer


    Ja genau, ich brauche ebenfalls die Roco Line Antriebe. Bis jetzt hatte ich mit wenigen Ausnahmen noch nie Probleme mit den Roco Line Antrieben, auch von der Polarisation her funktioniert alles einwandfrei. Die Kreuzung polarisiere ich mit zwei Weichnantrieben, es funktioniert einwandfrei. Die Probleme, die ich bei dem einen oder anderen Antrieb Hatte, war rein mechanischer Natur, bis jetzt hatte ich nur zwei Ausfälle, was die Antriebe anbetrifft. Aber die Antriebe sind so verkabelt, dass ich diese schnell wechseln kann (Steckbar)
    Gruess
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Haben auch alles steckbar gemacht.
    Weiter so mit der Anlage und den Fotos/Videos!


    Da bin ich in dem Fall nicht der einzige, der auf diese Idee kam. Danke, sobald es wieder einen Fortschritt gibt, werde ich in dem Fall weiter Bildmaterial einstellen.
    Gruess
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Hallo zusammen,
    Momentan arbeite ich nicht allzuviel am Anlagengerüst, dafür bin ich daran, die Blocksteuerung zu realisieren. Ich verwende die Blockbausteine UBS 10 von Lauer. Die grösste Herausforderung ist die doppelspurige Ausfahrt in zwei Richtungen, welche so gesteuert wird, dass sie gegenseitig verriegelt werden. Das heisst, wenn ein Zug die Einfahrt aus einer Richtung den Block belegt, der allfällige Zug aus der anderen Einfahrrichtung gestoppt wird. Zudem soll kein Zug aus dem Schattenbahnhof ausfahren, wenn in eine Ausfahrrichtung ein Zug den Block belegt. Dies geschieht einerseits mit den Blockbausteinen und zum anderen mit Relais, um die gegenseitige Verriegelung zu realisieren. Für die Steuerung muss eine alte Kommode herhalten, in dessen Schublade einen Grossteil der Steuerung eingebaut wird.
    Detailansicht SB Einfahrt_Ausfahrt.pdf
    Eingekreist ist die die Kreuzung, welche einerseits für die Einfahrt und für die Ausfahrt genutzt wird. Die Polarisierung habe ich mit den Weichenherzpolarisierung von den Kreuzungsweichen realisiert.



    Nun geht es daran, die Isolierungen einzubauen, die Kabel zu ziehen und anzuschliessen, damit ich am Schluss nur noch die Steuerung "umhängen" kann und die Steuerung hoffentlich auch funktioniert... ;)


    Gruess usem Bahnchäller
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Hallo zusammen,
    Leider gibt es nicht viel gutes aus dem MoBa Keller zu berichten. Mein Baupartner (Schwiegervater) hat sich leider entschieden, nicht mehr bei uns zu wohnen. Dadurch wird das Projekt im Keller nicht mehr in dieser Form weiter geführt. Ich habe aber bereits einen Kollegen gefunden, der Interesse hat, mit mir das Projekt weiter zu führen. Allerdings wird der AC Teil nicht mehr in dieser Form weiter geführt, er wird durch DC ersetzt. Die Anlage wird aber das Konzept, wie es bereits vorhanden ist, beibehalten. Momentan beschäftige ich mich mit kleineren Modellumbauten und arbeite weiter an der Blocksteuerung der vorhandenen Strecke, damit ich meinen Teil weiter bauen kann. Sobald alles mit den Besitzverhältnissen meines Schwiegervaters geklärt ist, wird der AC Teil abgebaut und durch das DC System ersetzt. Aufgeben möchte ich das Projekt nicht. Sobald es wieder weitergeht, werde ich auch den Fortschritt wieder dokumentieren, falls dies auch von Interesse ist...


    Frohe Festtage und es guets Nöis aus dem MoBa- Chäller wünscht Euch
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg