Händler: Und wieder schliesst einer

  • Alles muss raus. Klingt gut. Doch so wie ich bis jetzt Frau Neisser kenne, werden eher 10% draufgepackt bevor abgezogen wird. 😀

    Wechselstromer ohne genaueren überblick was alles an Wagen rumsteht und liegt.... :D
    Bei den Loks ist es laut meiner Frau schon zuviel. :rolleyes:

  • Freut euch bloss nicht zu früh. Wie von gewöhnlich gut informierter Seite zu hören ist, wird sie das meiste in ihre Altersresidenz mitnehmen. Der "Nicer Tower" ist im Bau und sollte rechtzeitig fertig werden. Die unteren 23 Stockwerke sind für Vitrinen reserviert. ^^


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ach geht doch mit dieser nicht mehr ganz so jungen Frau Neisser etwas pflegeleichter um.

    Eine Frau von echtem Schrott und Korn, mit Ecken und Kanten, man wird sie in diesem Metier wohl bald vermissen: Sie hat die Queen überlebt und stand schon in ihrem Laden, da gab es Dorenbach noch nicht ansatzweise.


    Das Gesicht von Roland (Hausin) werde ich nie mehr vergessen: "HAG ist nicht gut, nehmen sie Märklin, das ist deutlich besser und gleichzeitig noch etwas billiger". Sie hat das in einer Überzeugung gemacht, Roland verliess fluchtartig ihren Laden. Und auch zu mir meinte sie: Spur I? Das ist nichts für sie, kaufen sie H0. Kleinbahn sei Kinderspeizeug, so jemand könne nicht auch noch nach Spur I Preisen nachfragen, wieviel so was kosten würde. Wenn dass mal keine klaren Durchsagen sind ;). Wir wissen ja von uns selber auch nicht, wenn wir mal so zwischen 90 und 100 jährig sein werden, ob dann alle unsere Entscheidungen noch nachvollzogen werden können? Bei mir hält heute schon die eine oder andere Person den Finger an den Kopf. Und es fehlt noch 1/3 bis 90-jährig...


    Ich wünsche Frau Neisser jedenfalls alles Gute!


    Mit besten Grüssen

    Hermann

  • Ohje, ich hätte nicht gedacht, dass das Nessie zu Lebzeiten den Laden aufgeben würde. Mir bleibt sie lebhaft in Erinnerung: Alle Schaltjahre einmal versuchte ich mein Glück und fragte nach einem bestimmten Artikel. Den gesuchten Artikel hatte sie eigentlich nie, aber dafür holte sie den halten Laden von den Regalen und sagte bei jedem: "Das wär doch au es schöns Hüsli, en schöne Wage, e schöni Loki...".


    Alles Gute und beste Grüsse

    Ruedi

  • Es scheint allen so ergangen zu sein. Unvergesslich meine "Shop-Touren" mit Modellbahnern aus den USA und Skandinavien, die natürlich immer nach ganz bestimmten (H0- oder H0m-)Sachen suchten und jeweils völlig verdattert reagierten, wenn ihnen "Nessie" ( ruedi: genial! :D ) etwas von LGB & Co. andrehen wollte.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Alles muss raus. Klingt gut. Doch so wie ich bis jetzt Frau Neisser kenne, werden eher 10% draufgepackt bevor abgezogen wird. 😀

    Wie andere "Verkäufer", die mit ihren "Apotherkerpreisen" ( über diesen wurde hier im Forum auch schon geschrieben) viele Seiten auf einer Verkaufsplattform brauchen.

    Nebenbei, merken die nicht,dass es so nicht geht? :/

    Neisser hat nicht mal Verkaufspreise auf der Internetseite, teilweise sogar "Schrott", wie gewisse Verkaufsplattformen. :/

    Die Schilder "unverkäuflich" stehen weiterhin da und es gibt neu auch Schilder "verkauft". Die wirklich interessanten Dinge stehen nicht zum Verkauf.

    Man muss sich nicht wundern.

    Auf ihrer Internetseite die RhB G4/5 von STL.

    Wann wurden die Produziert?

    Vor etwa 30 Jahren, Produktionsfirma gibt es schon lange nicht mehr.

    Ebenso eine Lemaco Eb 3/5 SBB, ex. BT Eb 3/5 als Wechselstrom-Modell?

    Die wurde doch vor etwa 50 Jahren von Murks und Fummel ( M+F) produziert und vor etwa 30 Jahren von einem Schweizer-Importeur (HRM?) als Wechselstrom-Modell umgebaut und auf den Markt gebracht?

    War nicht das einzige Wechselstrom-Modell von Lemaco die BLS Ae 4/4, oder SBB Bm 6/6?

  • Dort wird es 100% noch Dinge in Ovp ungefahren geben wo seit 60 Jahren nicht mehr im Program sind. Doch nützt dies nix da es unverkäuflich ist.

    Die Guten Dinge werden in ihrer privat Sammlung, auf nimmer wiedersehen verschwinden.

    Möchte mich dort zu gerne mal umsehen ohne dass sie dort ist.

    Wechselstromer ohne genaueren überblick was alles an Wagen rumsteht und liegt.... :D
    Bei den Loks ist es laut meiner Frau schon zuviel. :rolleyes:

  • Alles muss raus. Klingt gut. Doch so wie ich bis jetzt Frau Neisser kenne, werden eher 10% draufgepackt bevor abgezogen wird.

    Heute 23. Oktober 2023 beim Besuch von Frau Neisser in ihrem Modellbahn Geschäft.


    Wollte die nicht mehr so ganz junge Frau Neisser etwas "verteidigen", gegen Eure etwas harten Kommentare, aber ganz genau so wie es Benschy beschrieben hatte, war die Situation vor Ort. Ausser das Benschy masslos untertrieben hatte. Was heisst 10% draufgepackt? 50 - 400% teurer als normal.


    Ältere Leute haben teilweise keine Hemmungen mehr, diese Frau sagt fadengerade heraus, was sie über einem denkt. Der Anfang war erstaunlich freundlich und geschäftsüblich. Mich stört auch nicht im geringsten, wenn Sie oder ihre Familie Objekte für sich selber haben möchten. Nur muss man die nicht unbedingt so zahlreich im Geschäft ausstellen, mit Schildern: "Unverkäuflich". Meine Vermutung: Wahrscheinlich will die gute Frau gar nicht zu viele Objekte für sich selber haben, sondern hofft, dass das Schild "unverkäuflich" das Begehren des Kunden grenzenlos steigert und ein potentieller Kunde jeden beliebig hohen Preis bezahlt. Nun, Herr Dr. Alois Bommer, man nannte ihn den Eisenbahn-König (im Tin-Plate Bereich) war mit dieser Masche sehr gut gefahren, aber er wusste von was er sprach und war einfach deutlich versierter. Aber auch er konnte mit all seiner Gewitztheit einem potentiellen Käufer kein X für ein U vormachen, wenn sich dieser ebenfalls ein wenig auskannte.


    Uralte Fulgurex Loks werden zu Lemaco Preise angeschrieben, Rivarossi H0 Dampfloks von DB u. DR Vorbildern zum 3-fachen Börsenpreis, häufige Trix-Express aus den späten 1970-er welche an Börsen deutlich für unter CHF 100.- verkauft werden, kosten bei Ihr 280.- bis 400.- Bei der Märklin Spur I SBB ex DB Diesellok 55801 SBB Am 4/4 18462 behauptet Sie steif und fest, die hätte einen Wert von CHF 4000.- Korrekt ist, dass das ein Märklin Sondermodell ist, von 1997 (150 Jahre SBB 1847 - 1997) trotzdem bewertet der bekannte wie anerkannte Sammlerkatalog Märklin Sachverständige Reinhard Schiffmann exakt diese Lok mit Euro 700.- wenn sich das Modell im Neuzustand befindet und nur noch 130.- wenn es gebraucht ist. Nix da von CHF 4000.-


    Ich legte keinen Wert darauf, den absolut günstigsten Preis haben zu wollen, mit einem Kompromiss wäre ich auch zufrieden gewesen. Weil es ging mir nicht um einen möglichst guten Deal, sondern an eine Erinnerung an diesen Eisenbahnladen. Aber ich bin doch hoffentlich nicht blöd geworden... Frau Neisser ist nicht die einzige Person, welche sich preislich mit älteren Objekten einigermassen auskennt. (oder zumindest diese zu erwarten wäre).


    Als Roland und ich nicht gleich sofort spurten, forderte Sie uns auf: macht bitte Werbung für meinen Laden, ihr Geschäft sei nur noch bis ende Jahr geöffnet, und was euch 2 angeht, kommt wieder wenn ihr Geld habt. Dabei hatte ich ganz ordentlich dabei... war aber nicht bereit, dies für derartige irreale Mondpreise auszugeben. Immerhin, das mit der Erinnerung klappte doch noch: Einen HAG 4-A Containerwagen mit 2 Container "M Neisser" und ein H0 Saurer Lastwagen für zusammen nicht übertrieben günstige CHF 150.- war mir der Besuch bei Frau Neisse der Wert.


    Fazit:

    Frau Neisser als Modellbahn-Verkäuferin als Person zu erleben, ist es ein Besuch der Wert, wenn man nicht gerade eine zu lange Anfahrt hat. Sie war und ist ein Phänomen. Was der Inhalt ihres Ladens angeht, da wird man an jeder Börse und in jedem anderen Eisenbahnladen, - die welche es noch gibt - um Faktoren besser bedient. Sei es fachlich, sei es preislich. Das ist noch ein lustiger Zufall, die Caritas haben eine Filiale im gleichen Gebäude...


    Gruss

    Hermann

  • Super-Beitrag, Hermann. :thumbup: In einem anderen Forum ist "Nessie" so eine Art Heiligtum, und wehe, wenn man sie auch nur ansatzweise kritisiert (obwohl es eigentlich fast allen gleich ging, wenn sie die Höhle der fauchenden Löwin betraten...).


    Hier also das weltweit fast einzige Pro-Neisser-Statement (vielleicht muss man sich allerdings registrieren, und dies wiederum wäre das Beiträgli nicht wert): https://www.bahnforum.ch/index…&postID=795138#post795138


    EDIT: Der von dir erwähnte Containerwagen sagt mir im Moment nichts. :/ Hat sie da einfach (zwecks Kreation eines wertvollen Sondermodells?) etwas Selbstgebasteltes zusammengestellt, oder sieht das Ding echt aus?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan,

    ob echt oder nicht? Also echt Neisser ist er in jedem Fall.

    Mindestens gestern echt im Laden von Frau M. Neisser gekauft. Der Rest ist womöglich mehr etwas originell, als ganz original HAG. Immerhin existiert so ein Wagen. Von Dorenbach existiert rein gar nichts, mindestens in meinen späteren Jahren hätte ich auch sowas in der Art herstellen lassen können und sollen...

    Es ist der falsche HAG Originalkarton Nr. 74040 darum passte der Conatinerwagen auch gestern nicht hinein...


    Es hat noch mindestens 2 echte M. Neisser HAG? Werbewagen grün, so einer wollte sie mir aber par toute nicht verkaufen. Nun gut, ich war immer wieder mal vor Ort bei ihr, aber als guter Stammkunde würde ich mich keines Falles bezeichnen. Zu den besten Modellbahn-Zeiten, hatte es nur schon in der Region Goldbrunnenplatz mindestens die Firma Kleinbahn, Frau Neisser, und Aebi Modellbahnen. (Diagonal davon gegenüber der Limmat den Tröndle, EMAG und für Tinplate & Modellautos Peter Ottenheimer. Ich besuchte entweder keinen (da damals in Basel wohnend) oder wenn schon, dann entweder links oder rechts der Limmat gleich alle 3 Geschäfte... (aber nie alle 6+ gleichzeitig). Jahrzehnte später, ist von mindestens 8+ Modellbahngeschäfte im Raum Zürich, nicht mehr so viel übrig und wir längstens keine Teenager mehr...


    HAG Rungen-Flachwagen Rs Nr. 395:

        



    ähnlicher HAG Möbel-Pfister Wagen als Vergleichsmodell, aus meiner Sammlung, mal vor Jahren als Lot bei Stefan Stöckli bei Dorenbach ersteigert:

    HAG Nr. 395 "Möbel-Pfister" SBB 4-A grau braun "390 0 217-0 Rs" mit Rungen. Die beiden Möbelfister Container haben kein Hersteller Signet, nur innenseitig am Dach je "1" bez. "2" und beide die Nummer 25193 am Boden (Innenseite). Die 2 Container haben je 4 Längsschlitze, nicht Bohrungen. Der Eisenbahnwagen ist ein Rungenwagen mit Rungen, die Conatiner haben zwischen den Zapfen (Conatiner) und Boden je 1 braune Metallplatte.


    Als Vergleich ähnlicher HAG M. Neisser Wagen:

        


    HAG Nr? Mein dazu erhaltener HAG-Ok 74040 Habils kann nicht stimmen. Der Wagen ist mit Sgs 454 0 026-1 beschriftet. Der Zapfenaufbau soweit mit HAG Nr. 395 identisch, jedoch ohne Gewichtbodenplatte, ohne Rungen und ohne Übergangsbleche an den Stirnseiten. Die Container haben statt Schlitze Bohrungen, die Container sind nicht direkt bedruckt, sondern via Folie. Diese ist jedoch sehr sauber einwandfrei bedruckt und auch gerade aufgeklebt. Die M. Neisser Container stammen von der Fa "herpa" (Signet).



    Der Roskopf Saurer M. Neisser Lastwagen hat diverse Leimspuren, es scheint ein älteres Modell zu sein, die Beschriftung wirkt "selber gefertigt". Aber für damalige Zeiten völlig okay. Im Vergleich zum Loki-Werbewagen, vor über 40 Jahren, der wurde auch nur mit aufgeklebten Buchstaben angeboten.


    Gruss

    Hermann

  • Danke, Hermann. Mit der Betriebsnummer 454 0 026-1 gab es von HAG den Wechselpritschen-Transportwagen "Danzas": http://www.frunum.de/detail.php?recid=427468 In alte Katalognummern übersetzt war das ein 372 oder 373. Den betreffenden (Herpa-)Container dürfte es auch in neutralem Weiss gegeben haben, und auf einem solchen eine sauber bedruckte "Neisser"-Folie aufzubringen, war keine Hexerei.


    Ich stimme also deiner Beurteilung "mehr originell als original" zu - eine Wertanlage stellt der Wagen kaum dar (auch nicht mit einem Neisser-Schild "unverkäuflich" davor... ;) ).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Liebe Kollegen


    Old Pullmann in Stäfa schliesst =O

    Ich haben eben dieses Mail (Auszug) erhalten:

    Geschäftsaufgabe

    Sehr geehrter Kunde

    Nach langen Überlegungen und Gesprächen haben wir uns entschieden, auf Grund der aktuellen Wirtschaftslage und unserer Gesundheit, Old Pullman Modellbahnen AG per Mitte 2024 zu schliessen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Durch die jedoch von Post, Versicherungen und Verwaltungen angekündigten Mehrkosten, zusätzlichen Gebühren und noch mehr administrativem Aufwand wurden wir in unserer Entscheidung gestärkt. Zudem wurden wir zum Beispiel am 30. Oktober von Morning Sun Books informiert, dass das ganze Hardcover Buchsortiment per 14. November 2023 eingestellt wird.

    Nach knapp 60 Jahren in dieser Branche mit zahlreichen Höhen und Tiefen, haben wir uns nun zu diesem Schritt entschieden.

    Es ist uns bewusst, dass dieses Schreiben für viele Kunden überraschend kommt. Nachstehend finden Sie Antworten und Erklärungen zu der aktuellen Situation und dem weiteren Vorgehen bis zur endgültigen Schliessung von Old Pullman Modellbahnen AG.
    Da wir weder finanziell noch wirtschaftlich unter Druck stehen, können wir den Ausverkauf auf eine möglichst für uns und unsere Kundschaft sinnvolle Art durchführen.

    Das Ist schade, denn so gut sortierte Geschäfte sind rar!

    Beste Grüsse! Stefan

  • Guten Morgen Allemiteinander.


    Ja das habe ich heute Morgen im Newsletter erfahren, das Oldpullman schliessen wird.
    Schade aber ich verstehe diese Situation ja und kann es auch verstehen.


    Nun wirds hier in der Schweiz schwieriger US Rollmaterial zu bekommen.


    Liebe Gruess us Gümligen

    Alex

  • Das ist jetzt ein Schlag.


    Modellbahnkrauter und Auch- Modellbahngeschäfte gab es viele, die kamen, die gingen, was mir ziemlich egal war.


    Aber Old Pullman ist eine Institution, die mich mehr oder weniger das ganze Leben begleitet hat. Obwohl ich mit amerikanischen Bahnen eigentlich nie grössere Berührungspunkte hatte.

    Aber die Vorbildtreue amerikanischer Modellbahnen, die sich im jeweiligen Old Pullman Katalog wiederspiegelt, hatte bereits in den 60er Jahren meine Modellbahndenke mitgeprägt.

    Ausserdem gab es da brauchbare Dinge, auf die andere in Europa noch lange nicht gekommen waren. Meine erste Flasche Labelle101 kaufte ich dort, muss so MItte der 60er gewesen sein. Es gab nicht nur Floquil- Farben, es gab ein eigenes Farbsortiment mit schweizer Farben (SBB, BLS), für meine ersten Umbauten/ Bauversuche extrem wichtig.



    . . .

    Nach knapp 60 Jahren in dieser Branche mit zahlreichen Höhen und Tiefen, haben wir uns nun zu diesem Schritt entschieden.
    . . .

    Wer ist (heute) "wir"?


    Aus der HP ist das leider selbst im Impressum nicht ersichtlich.


    Damals hiess die Firma "Old Pullmann, Appenzeller und Hug". Die Herren von damals wird es nicht mehr geben. Ich wüsste insofern gern etwas zur Firmengeschichte.

  • Siehe hier:



    Ich denke, mit den 3 Personen, ist "Wir" gemeint.


    Gruss

    Uwe

    En Gruess Uwe



    ESU DCC mit Roco, Hag, Liliput, Rivarossi und Lima


    10m2 Anlage mit Rocoline 2.1mm o.B. und ESU Ecos

  • Aber Old Pullman ist eine Institution, die mich mehr oder weniger das ganze Leben begleitet hat. Obwohl ich mit amerikanischen Bahnen eigentlich nie grössere Berührungspunkte hatte.

    Aber die Vorbildtreue amerikanischer Modellbahnen, die sich im jeweiligen Old Pullman Katalog wiederspiegelt, hatte bereits in den 60er Jahren meine Modellbahndenke mitgeprägt.

    Ausserdem gab es da brauchbare Dinge, auf die andere in Europa noch lange nicht gekommen waren. Meine erste Flasche Labelle101 kaufte ich dort, muss so MItte der 60er gewesen sein. Es gab nicht nur Floquil- Farben, es gab ein eigenes Farbsortiment mit schweizer Farben (SBB, BLS), für meine ersten Umbauten/ Bauversuche extrem wichtig.

    Das ging mir genau gleich - und an die damaligen Inserate von "Appenzeller & Hug" im EA erinnere ich mich immer noch sehr gut.


    Mein Bezug zu US-Bahnen war ebenfalls recht marginal, aber in der Tat gab es im weitläufigen Old-Pullman-Laden (oder auch im Katalog) eine Riesen-Vielfalt von Zubehör und Baumaterial aller Art, das sich durchaus für europäische Verhältnisse gebrauchen oder adaptieren liess. Das Farbensortiment ist nur ein Beispiel neben Ölen und diversem praktischem Werkzeug. Die Beratung empfand ich immer als kompetent, wertschätzend und vor allem unaufdringlich - man konnte ungestört durch den Laden streifen, ohne das Gefühl zu bekommen, das Personal warte nur darauf, einen Ladendieb zu erwischen.


    Hier ein OP-Inserat aus dem EA 12/1973 - wer mag sich noch an die "internationalen Antwortscheine" erinnern? ;)


    Und bei diesem Objekt (dem Mörschwiler Original natürlich, nicht den billigen Imitaten :S ) hätte auch dazugeschrieben werden können "Hergestellt unter Verwendung von Old-Pullman-Teilen") :) .

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)