HAG Neuheiten 2014

  • In D gibt es einen Spruch, auf den berufe ich mich jetzt:


    E . . . hat Recht - und ich meine Ruhe . . . . ;) ;)


    Lieber Erwin,
    habe gerade noch mal bei Google nachgesehen, ob der Spruch so stimmt - und was finde ich da:
    "Du hast Recht und ich meine Ruhe!" bedeutet: Ein Spruch für notorische Querulanten, die immer meinen das letzte Wort haben zu müssen.. Ich habe mich kaum getraut, dieses Google-Zitat hier einzustellen . . . ;) ;)

  • Am besten bleiben wir bei den blanken Tatsachen:
    1. Erwin hat korrekt gemessen und richtig gerechnet.
    2. Fleischmann und Roco (beide!) haben für Wagen des Zwischenmaßstabes offiziell die Größe von 1:93,5 angegeben.
    Merke: Man braucht nicht alles glauben, was Modellbahnhersteller über ihre Produktion in die Welt setzen.

  • Angegeben wird üblicherweise die Länge über Puffer (LüP). Nur bei Fahrzeugen mit automatischer Kupplung wird die Länge über Kupplung (LüK) angegeben.


    Mit Fleischmann kenne ich mich nicht so aus.


    Bei Märklin ist 282 mm die Maximallänge (längere Wagen können an Brückengeländern, Signalen, Oberleitungsmasten oder Tunnelportalen anstossen).
    Fahrzeuge, die länger als 26,4 m lang sind, werden im Modell 282 mm lang und der Massstab ist dann, je nach Vorbildlänge, irgendwo zwischen 1:93,5 und 1:97,5 (Verkürzung 21 bis 34 mm).


    Falls Fleischmann sich an denselben NEM orientiert, würde Fleischmann dann auch die 282 mm nicht überschreiten und den Massstab fliessend anpassen. Die 282 mm sind vorgegeben und der Massstab wird dementsprechend einen "krummen" Wert haben.
    Zum Beispiel 1:95,035460992907801418439716312057 bei 26800 mm Vorbildlänge (was man zu 1:95,0 runden könnte).

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Wenn man auch noch die Rückseite sehen würde, wüsste man auch ob wirklich alles passt ;)
    Die Bezeichnungen sind leider komplett falsch, so ist "Wagen stossen" schlichtweg "Zugschluss" egal ob mit oder ohne Wagen, kann auch Solofahrt sein.

  • kann auch Solofahrt sein.

    Interessant, ich muss mich vermutlich etwas besser achten. Dies habe ich aber bisher noch nie bei einer Solofahrt gesehen. In der Regel habe ich bisher 1x weiss oder 1x rot gesehen aber noch nie 2x rot

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Kommt auf die Lok an. Da Re 460 jedoch sehr selten als Lokzug auf der Strecke anzutreffen sind, kann das nicht häufig beobachtet werden. Im Bereich der Kopfbahnhöfe ist 3/1 auf Rangierfahrt üblich.
    Der Begriff Störung ist auch klar falsch. Falls jede Lok, die eine Störung erleidet, 3x rot anzeigen würde, käme das Bahnsystem rund um die Knotenpunkte regelmässig zum erliegen...

  • Hier gibt's zur Abwechslung einen optisch attraktiven HAG-Flyer ohne Tippfehler: :thumbup:


    http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/AIR14_Payerne.pdf

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich habe diese Tage vom Loki-Depot in Horw einen Newsletter erhalten und war darauf hin gestern auch noch im Laden.


    Zusätzlich zur riesigen Auswahl an HAG Rollmaterial, gibt es eine neue Serie der MThB Re 4/4 II zum sehr erfreulichen Preis von Fr. 299.- (gab es schon mal eine neue HAG so günstig?). Dafür gibt es eine digitalisierte Version in AC oder DC. Im Moment ist nur die Wechselstrom an Lager; die Gleichstrom soll es ab nächster Woche geben.


    Gruss,
    Peter

  • Ein eigener Thread für das Modell Air14 Payerne, die entsprechende Veranstaltung und die 5 % Rabatt: ;)


    Modell Air14 Payerne

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)