Liliput 133930 KISS Dostotriebzug WS

  • Hallo,


    Ich habe mein SBB RABe 511 bekommen. Der Zug ist sehr schön. Ich war enttäuscht zu sehen dass die Beleuchtung war völlig durch F0 ein- oder ausschaltbar. Es wäre besser mit F0 für Schlussbeleuchtung, F1 für Zugzielanzeiger und F2 für Innenbeleuchtung als Funktionen.


    Als der Zug fahrt mit 511 005-4 vorne, gibt es ein Geräusch wenn die Beleuchtung aktiviert ist. Wahrend die Rückfahrt hört man nicht das Geräusch.
    Hat jemand auch solch ein Problem beobachtet?


    MfG


    Mike C

  • Guten Morgen Europa


    Kann mir jemand sagen, wie der Liliput 133930 mit dem Märklin C-Gleis Mittelleiter sich verhält! Sind die Fahreigenschaften gut, wie ist es auf Weichen und Kreuzungen, kommt es zu Entgleisungen?


    Danke schon mal


    Bruno

  • Hallo Bruno


    Der KISS läuft bei mir Einwandfrei. Keine Entgleisungen, sehr gute Fahreigenschaften und auch sehr leise. Dadurch, dass der KISS zwei Schleifer besitzt ist die Kontakaufnahme dementsprechend absolout Störungsfrei.


    Das Einzige was bei mir bisher auffiel, dass die Zwischenwagen die Weichenlaterne einer Doppelkreuzungsweiche touchiert und es dadurch einen Ruck gibt oder der Zug sogar blockiert.


    Abhilfe schafft man indem man einfach die Laterne wegnimmt.


    Im grossen und ganzen, ein absolouter Superzug. :thumbup:


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Gruss Jan


    Dieser Status ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns Leid!

  • Mir gefällt der Zug auch sehr gut, hoffen wir aber doch, dass Liliput bald einmal die Teile zum Auswechseln der Beleuchtung / Widerstände ausliefert...

    Freundliche Grüsse von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS bis zu RhB und MOB!

  • Mir gefällt der Zug auch sehr gut, hoffen wir aber doch, dass Liliput bald einmal die Teile zum Auswechseln der Beleuchtung / Widerstände ausliefert...


    Die neue Platine ist in Arbeit, allerdings steht der Zeitpunkt der Auslieferung noch in den Sternen. :whistling:

    Gruss Jan


    Dieser Status ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns Leid!

  • Das Einzige was bei mir bisher auffiel, dass die Zwischenwagen die Weichenlaterne einer Doppelkreuzungsweiche touchiert und es dadurch einen Ruck gibt oder der Zug sogar blockiert.


    Hallo Jan


    Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Anschlagen bei einer Kreuzung wie Teilweise auch bei Weichen kenne ich vom TEE Rivarossi. Je nachdem auf welcher Seite der Triebwagen läuft schlägt er an, aber beim Weichenhebel, nicht bei der Laterne.


    hoffen wir aber doch, dass Liliput bald einmal die Teile zum Auswechseln der Beleuchtung / Widerstände ausliefert...


    Hallo Dominik


    Was ist denn das Problem mit der Beleuchtung?


    Gruss


    Bruno

  • Es ist so: Wenn der Zug fährt, hast du vorne drei weisse Lichter und hinten drei rote Lichter. Wenn Du die Fahrrichtung änderst, wechseln wohl die Lichter, aber der rote Zugschluss löscht nicht ab und vermischt sich mit dem Weiss der Spitzenbeleuchtung, die Farbe wird dann auf beiden Seiten Pink. Die noch abzuliefernde Platine soll Abhilfe schaffen.

    Freundliche Grüsse von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS bis zu RhB und MOB!

  • Dominik, danke für die Antwort.


    Dadurch habe ich den Termin im Ricardo für diesen Zug fallen lassen. Es sollte ja demnächst mal ein weiterer Dostotriebzug von Liliput kommen (133932 E-Doppelstocktriebzug Regionalverkehr Dosto 4-tlg SBB), warten wir halt mal ab. Hoffentlich muss man nicht zu lange warten.


    Gruss


    Bruno

  • Es ist so: Wenn der Zug fährt, hast du vorne drei weisse Lichter und hinten drei rote Lichter. Wenn Du die Fahrrichtung änderst, wechseln wohl die Lichter, aber der rote Zugschluss löscht nicht ab und vermischt sich mit dem Weiss der Spitzenbeleuchtung, die Farbe wird dann auf beiden Seiten Pink. Die noch abzuliefernde Platine soll Abhilfe schaffen.


    Wobei das Problem nicht alle Exemplare betrifft!
    Sowohl mein MUTZ als auch mittlerweile 6-teiliger RVD verhalten sich bezüglich Beleuchtung wie erwartet und zufriedenstellend.

  • Bruno, ich glaube dass Du noch dieses Jahr den Regionalverkehr-Dosto kaufen kannst, die Lackierung muss durch Liliput nur noch geändert werden.


    Bernmobiler, da hast Du recht. Ich kenne auch Züge die einwandfrei funktionieren (MUTZ, KISS), jedoch leider auch viele, die nicht funktionieren. Aber trotzdem ein schönes Modell von Liliput! :thumbup:

    Freundliche Grüsse von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS bis zu RhB und MOB!

  • Wie weiss ich bei welchem Modell es funktioniert!


    Bruno


    Kaufen, auspacken, testen. Anderst geht's Leider nicht, es sei den es mach ein Händler für dich die Testfahrten (30 Minuten oder mehr in eine Richtung fahren lassen)…


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Diese Störungen kommen wirklich nur bei Testfahrten vor dem Kauf zum Vorschein-aus diesem Grund lasse ich jede Lok, welche ich kaufe, beim Händler Test fahren. Dies ist auch der Grund, wieso dass ich die Loks immer im Laden vor Ort kaufe und abhole, über den Webshop nur vorreservieren. Ich lasse auch HAG Loks zuerst Test fahren.

    Freundliche Grüsse von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS bis zu RhB und MOB!

  • Ich hole hier einmal ein älteres Thema hervor. Da ich wegen den Geburten und der ersten Jahren unserer Kindern keine Zeit mehr für die Modellbahn (ausser das Kaufen der Modelle) bin ich erst gerade auf das Mutz-Problem mit der doppelten Frontbeleuchtung gestossen.


    Hier habe ich gesehen, dass es einmal eine überarbeitete Platine geben soll. Hat es diese nun einmal gegeben?


    Danke & Gruss

    Patrick

  • Zitat: "Wie weiss ich bei welchem Modell es funktioniert!"


    Bei meinem Mutz (Generation 2014), DC analog, funktioniert die Beleuchtung und auch alles Übrige einwandfrei.

    Es ist mein klassischer Parade- und Präsentationszug, wenn ein sachverständiger Besuch kommt.