Sondermodell Re 4/4 II "40 Jahre AFC Chiasso"

  • Seufz - ich bin hin- und hergerissen:


    Meine Freunde vom Klub AFC in Chiasso geben zu ihrem 40-Jahr-Jubiläum bei HAG Stansstad das im Flyer beschriebene Sondermodell in Auftrag. Ich hoffe für sie, dass etwas Schönes dabei herauskommt...


    Bestellungen können am Jubiläumsfest von morgen Samstag in Chiasso (siehe hier: 31.8.2019, 40 Jahre Klub AFC Chiasso ) getätigt werden, oder dann durch eine E-Mail an den Präsidenten Riccardo Veri ( ricch91 "at" gmail.com ), worauf man ein offizielles Bestellformular mit den Angaben für die Vorauszahlung usw. erhält.


    Re 4_4_40-Anni.pdf

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke Heinz, das verstehe ich jetzt grad nicht, denn bei mir geht es... :/


    Funktioniert es denn mit dieser Variante? http://www.unholz.com/AFC_Bestellformular.pdf

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke für die netten Rückmeldungen. :)


    Da bei fast allen zumindest einer der Links zielführend zu sein scheint, lassen wir es mal so, auch wenn die Benamsung "Bestellformular" beim zweiten Link nicht ganz korrekt ist (es handelt sich ja erst um den Flyer - das eigentliche Bestellformular ist wie im Eingangspost beschrieben erhältlich).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Gemäss E-Mail von Herrn Veri vom Klub AFC werden die Lokmodelle in der zweiten Hälfte Januar 2020 fertig sein und danach sofort an die Besteller gesandt.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Mittlerweile ist das von mir damals mit gemischten Gefühlen bestellte Exemplar dieses Modells (Nr. 16/16) eingetroffen, und ich kann euch kurz meine Eindrücke wiedergeben:


    - Obwohl es sich nicht um ein Soundmodell handelt, ist das Fahrgeräusch eine Mischung aus einem "Coffee Grinder" und einer etwas entfernt startenden Concorde - ein irgendwie hohler, knarzender Ton mit dazwischen eingelagertem Pfeifen. Ich vermute mal nicht sauber entgratete Zahnräder oder sonst eine mechanische Unsauberkeit - puuuh! :thumbdown::thumbdown:


    - Und "natürlich", wie ich es schon von diversen Leuten gehört habe, die immer noch diesen Produkten die Treue halten: die Lok "eiert". Auch das war halt früher undenkbar. :thumbdown:


    - Eines der beiden Klimagitter ist schief aufgeklebt, und schräg ist auch ein Rückspiegel (wie man Letzteres schafft, ist mir ein Rätsel).


    - Die Farbtrennkante Seitenwand/Dach ist beidseitig an je einer Stelle etwas unsauber, aber ich kann damit leben oder es allenfalls mit einer Nadelspitze weisser Farbe kaschieren.


    - Nicht schlecht ist gesamthaft der weisse Lack: Zwar wie in Stans(stad) seit jeher üblich viel zu matt/stumpf, aber recht gleichmässig und nicht zu dick aufgetragen. Auch die ansonsten serienmässig eingebauten Sandkörner und Staubeinschlüsse fehlen. Ich gebe mal ein :thumbup:, weil das alles für mich eher unerwartet daherkommt.


    - Auch eine Überraschung schliesslich die Dachfarbe: Das Schwarz würde mir bei einem anderen Modell kaum gefallen, aber hier bildet es einen eleganten Kontrast zum restlichen Weiss. Und vor allem: auch diese Farbe ist schön aufgetragen, weit entfernt vom gruseligen Kieselsteingranulat, das sonst ein eigenartiges Markenzeichen von New-HAG ist. Somit auch hier nochmals ein :thumbup:.


    - Ich vergebe somit gesamthaft eine Schulnote 4 - 5. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Nö, so war es dann doch nicht gemeint. ;) Ich dachte vielmehr an ein "genügend bis gut".

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • die Lok "eiert"

    Wie muss ich das verstehen? Laufen die/einzelne Räder wirklich unrund? :?:

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ja genau, entweder sind sie oval oder - was ich eher vermute - schräg bzw. nicht richtig zentriert auf die Achse gepresst. :rolleyes:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan


    Oh, diesen Effekt kannte ich bis jetzt nur von einigen ganz alten Lima-Fahrzeugen (70er-Jahre?). Jetzt muss ich dann meine BLS-Re 4/4 aus Innerschweizer Produktion auch nochmals untersuchen diesbezüglich.

    Ich besitze noch zwei Wechselstomlaufachsen aus Mörschwiler Produktion. Wenn die Laufachsen bei deiner Lok eiern, könnte ich die bei Bedarf austauschen. (Die eiernden Räder werden dann mit Isolierhütchen auf Gleichstrom umgebaut.)


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.