Märklin Neuheiten 2013

  • An der IMA in Göppingen vom letzten Wochenende (13.-15.09.2013) war das Leichtstahl-Wagenset (Nr. 43389) ausgestellt, das als diesjährige Neuheit angekündigt ist. Hoffentlich war das Gezeigte ein Handmuster!


    Die Wagen waren auf zwei Gleisen hintereinander aufgebaut, so dass die 2. Wagen nicht im Detail in Augenschein genommen werden konnten.
    Gut sichtbar waren der Gepäckwagen D (wiederum mit runden Fenstern :cursing: ) und die Modelle mit 2 Türen. Bei einem Wagen war - deutlich erkennbar - die gelbe grosse Schrift (SBB) in korrektem Gelb, während die restliche Bedruckung fast Zitronengelb daherkam. ;( Die hinteren Wagen waren weniger sichtbar, bis auf den Steuerwagen - dieser als einziger mit neuer Beschriftung und roter Front. (Passt m.E. wie die Faust aufs Auge).


    Chris

  • Märklin probiert natürlich mit alten Formen bei der Gelegenheit ordentlich Gewinn zu erzielen.
    Kenner sind sich durchaus bewusst, dass die Wagen nicht passen. Viele Modellbahner die sich nicht mit dem Vorbild auseinandersetzen werden die Wagen dennoch kaufen, andere tun dies weil Märklin drauf steht und wieder anderen ist es zwar bewusst, dass die Wagen nicht passen, aber dennoch egal, weil sie einfach einen "stimmigen" Zug möchten. ;)

  • Die Idee finde ich im Prinzip recht gut. So wie es aber aussieht, sind es 2 Zweitklasswagen. Also ein Zug mit nur Zweitklasswagen? Schade, der angegebene Preis für ein Zweiwagenset wäre eigentlich schon interessant gewesen.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • ...So wie es aber aussieht, sind es 2 Zweitklasswagen. ...

    Dann erwähnen wir wiedermal, dass ein LION-Zug nur aus solchen Wagen besteht, resp. dass die in solchen Kompositionen verkehrenden AB-Wagen umgebaute B sind. Man braucht somit theoretisch nur eine Form, wobei es natürlich gegenüber den DPZ-Wagen LION-spezifische Änderungen wegen der Klimaanlage etc. brauchen würde.
    Bei Märklin rechne ich damit, dass man je einen AB und einen B herstellt resp. bedruckt, die LION-spezifischen Änderungen aber nicht berücksichtigt werden.



    Thomas

  • DPZ-Wagen LION-spezifische Änderungen wegen der Klimaanlage etc. brauchen würde.

    Die grössten Änderung welche optisch von aussen sichtbar ist bei den Zügen mit den umgebauten Re 420 sind folgende:
    geschlossene WC, aus B mache ich AB, Betriebsnummer in der Mitte unten und das war es. Die Züge mit Re 420 erhalten keine Klimaanlagen, sogesehen kann man mit der alten Form aber mit neuer Bedruckung sehr viel machen.


    Martin

  • Wobei dieses "Viel" relativ kurz bleibt..

    Richtig Patrik - und genau das liesse mich auch wieder davon absehen Märklin-Personenwagen zu kaufen. Ansonsten kommt man aber schon recht nahe ans Vorbild, finde ich. Aber wie an mir ersichtlich: nicht alle zählen dieselben Nieten... :mrgreen:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Ich und sicher auch andere sind froh um die "zu kurzen" Wagen. Dieses rumgehacke auf der länge geht langsam tierisch aufn sack!


    Oder ist man wenn man R1 verbaut und verkürze Wagen einsetzt in der Modellbahnwelt nicht mehr erwünscht? Wenn dem so ist ziehe ich mich aus allen Foren zurück und lasse meien beiträge und Bilder entfernen.


    Zudem gibt es noch Duzende weitere Details welche für euch die Wagen nicht kaufbar machen... Schon mal daran gedacht das es der Komplett falsche Wagentyp ist?

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Der vorhandene Platz und was für einen Anlagentyp du hast, schränkt die Wahl der Fahrzeuge ein. Je mehr Gleise auf kleinem Raum vorhanden sind desto enger müssen auch die Radien gewählt werden. :S
    Ich möchte auch masstäbliche lange Wagen, da ich bis jetzt nur solche gekauft habe. Desshalb gibt es auch keinen DPZ in meiner Sammlung.


    Jeder der die Lion Wagen von Märklin kaufen will der soll, ich werde sie jedenfalls nicht kaufen.

  • Ich nehme jetzt einmal an, es wird mit diesen Märklin-Wagen gleich herauskommen wie mit denjenigen von Fleischmann: Alle nörgeln daran herum, keiner will sie angeblich kaufen, und trotzdem werden sie innert kurzer Zeit ausverkauft sein. Auch an Börsen werden sie sehr selten zu finden sein, und wenn, dann nie zu Schleuderpreisen, wie "gesuchte" 1:87-Wagen. Warten wir's ab.


    gruss
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Alle nörgeln daran herum, keiner will sie angeblich kaufen, und trotzdem werden sie innert kurzer Zeit ausverkauft sein.


    :thumbup:


    Neben den vielen Punkten die kritisiert wurden: Den Preis für ein Doppelpack finde ich wirklich sehr fair! Es kostet bei Tillig z.B ein Wagen fast so viel... Da könnte ich es mir direkt überlegen, einen Lion-Pendel zu beschaffen - zumal bei mir der Zug auch gut aussehen muss, die Anzahl der Nieten ist bei mir nicht der springende Punkt.


    Gruess
    Reto

  • Wobei die Tillig-Wagen in der Schweiz auch nur dank einem ordentlich zulagenden Vertreter so teuer sind. Im benachbarten Ausland gibt's die Wagen rund 1/3 günstiger als in der Schweiz.
    (Von mir aus kann man die Modellbahn-Importeure ohnehin abschaffen. Sie glänzen meist mit mangelnder Fachkompetenz und beschränken sich darauf, ordentlich zuzulangen.)