Neuheit BLS-Autoverladwagen von NME

  • Danke für deine Ausführungen. Ich habe mich eben einmal an eigenen Dachkonstruktionen für die Hag Wagen versucht, um die neueren Dächer wiederzugeben. Das habe ich aber abgebrochen, weiss aber nicht, ob ich das nicht doch wieder aufnehmen soll.

  • Es gab diese Wagen im Modell, aber in Kleinserienausführung, was nicht meine Preisklasse ist.

    Wegen des aktuellen Interesses an den Autozügen hier doch noch der damalige Friho-Prospekt. Ich gehe davon aus, dass diese Wagen inzwischen ausverkauft sind:


    FRIHO Info.pdf

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Es gab diese Wagen im Modell, aber in Kleinserienausführung, was nicht meine Preisklasse ist.

    Wegen des aktuellen Interesses an den Autozügen hier doch noch der damalige Friho-Prospekt. Ich gehe davon aus, dass diese Wagen inzwischen ausverkauft sind:


    FRIHO Info.pdf

    Nicht ganz, wenn ich den Websiteeintrag richtig verstanden habe, wurde nachproduziert und es hat noch vereinzelte an Lager.

  • Weiss das jemand... Hat die SBB für den Simplon Talbot Wagen angeschafft oder waren die nur von der BLS ausgeliehen? Hier habe ich ein Bild vom gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/…atei:Autoverlad_Isell.jpg


    Auch weil ich irgendeinmal ein Bild gefunden habe, (Quelle nicht mehr vorhanden: Revers image search hilft auch nicht...) das eine 3D Zeichnung von Talbot Wagen für die SBB zeigt. So wäre das Modell ja auch als SBB-Version interessant?

  • Lukas10 : Es scheint eine grössere Verwirrung bezüglich der BLS/SBB-Autozüge zu herrschen. Im Bahnforum Schweiz wurde in letzter Zeit rege darüber diskutiert und gemutmasst. Wenn ich diesen Beitrag ( https://www.bahnforum.ch/index…?postID=662321#post662321 ) richtig interpretiere, dann hätte die SBB tatsächlich einen Talbot-Autozug (oder dann einen zum Verwechseln ähnlichen oder evtl. doch einen von der BLS ausgeliehenen) gehabt. Aber sicher ist nur, dass nichts sicher ist... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Aufgrund der Ankündigung von NME wird in verschiedenen Foren viel über die Autozüge diskutiert und Infos zusammengetragen. Es herrscht eigentlich nicht so viel Verwirrung, nur verliere ich langsam die Übersicht, was ich in welchem Forum gelesen und selber hineingeschrieben habe.

    Die Züge 41 und 42 der BLS wurden 1991 durch Talbot geliefert.

    Zug 43 der BLS kam 2003 von Bombardier und Niesky.

    Der heutige Zug 44 der BLS wurde 2011 als Zug 2 der SBB an diese geliefert und nach der Übernahme des Autoverlads am Simplon durch die BLS an diese verkauft. Zug 44 ist wie oben erwähnt von Niesky und weitgehend von Zug 43 abgeleitet, hat aber gewisse Unterschiede. So waren die Auffahrwagen nicht neu, sondern wurden aus Res umgebaut. Deshalb beginnt die Rampe erst auf dem Rampenwagen und nicht schon auf dem Auffahrwagen, in der Folge ist das kleine Dach auf dem Rampenwagen kürzer als bei den Zügen 41-43. Auch gibt es Unterschiede im Profil, was sich auf die Befahrbarkeit der Südrampe auswirkt.

  • Hallo zusammen,


    Ich uerberlege doch noch einen Autoverladezug fuer die Vitrine bzw. ab und zu auf der Anlage einzusetzen, habe mir das NME-2022 Prospekt nochmals geholt (sehe http://www.eyro.ch) und angeschaut. Da ist von einer deutlichen Aufwertung der Modellausfuehrung zu lesen - die Auffahrwagen bekommen Digitaldecoder, die Verladewagen werden mit Beleuchtung ausgestattet und eine zweipolige Magnetkupplung soll fuer die Stromuebertragung sorgen. Schon interessante Entwicklungen oder? Das die Entwicklungen vorangestreitet sind, laesst sich aus der geplanten Zugzusammenstellung ableiten (Wagen mit bzw. ohne Ubergangsbleche und wie die Reihenfolge auszusehen hat etc.... wird im Prospekt erlaeutert)


    Auch eine Entwicklung scheint es leider bei dem Steuerwagen von Mabar zu geben - die Firma stehe zur Zeit zum Verkauf, es sei ungewiss ob die jetzige Neuheiten noch kommen werden. Hoffentlich schon, denn ohne Steuerwagen kann man recht wenig mit einem BLS Autoverladezug machen.


    Viele Gruesse,


    HansP

  • Hallo


    Die zuverlässigsten Informationen über Fahrzeuge, die bei NME in der Entwicklungsphase sind, habe ich bis jetzt immer von Hartmut Vinkon erhalten. Ich sehe ihn immer mal wieder persönlich an Veranstaltungen der IG TRIX EXPRESS.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ein sehr dunkles Grau, aus meiner Sicht um einiges entfernt vom Vorbild.


    Grau der BLS ist eher ein ziemlich dunkles Beige mit einem Gelbanteil von über 10%.


    Genauer gesagt: Ungefähr wie RAL7039 mit C M Y K in den Grössen 0 5 12 58.


    Vergleiche hier: link

  • Hallo zusammen


    Die auf Bildern von Friedrichshafen gezeigten Modelle sehen toll aus!

    Aber die Farbgebung gibt auch Fragen auf… Die Wagen sind zwar bedruckt, aber evtl. (hoffentlich) noch nicht endgültig lackiert - sie sind irgendwie zu dunkel…


    Christian, kannst du da „Licht ins Dunkel“ bringen?

  • Aber die Farbgebung gibt auch Fragen auf… Die Wagen sind zwar bedruckt, aber evtl. (hoffentlich) noch nicht endgültig lackiert - sie sind irgendwie zu dunkel…

    Guten Morgen


    Anstatt die angeblich zu dunkle Farbe hier zu diskutieren und herum zu nörgeln, wäre es ev. nützlicher, NME eine kurze Mail zu schreiben. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass NME für solche Anregungen nicht verschlossen ist. (Per PN sende ich gerne auch die Email einer direkten Ansprechperson von NME.)


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.