Vor 40 Jahren: Tag der offenen Tür bei HAG in Mörschwil

  • Hallo zusammen

    Kürzlich bin ich auf einen (leider undatierten) Flyer gestossen, der anlässlich eines Tags der offenen Tür - wohl im Jahr 1984 - mit dem Abschluss des Umzugs von St.Gallen nach Mörschwil abgegeben wurde. Interessant ist dabei weniger das Rauchverbot in den Produktionsanlagen als die Zahlen zur Produktion bei HAG.

    Oder hättest du gewusst, dass HAG in jener Zeit ca. 18'000 Lokomotiven und 30'000 Wagen produziert hat? Stolze Zahlen für einen CH-Modellbahn-Hersteller aus einer anderen Zeit!


    Flyer TdoT 1984 Vorderseite


    HAG TdoT 1984 Vorderseite.pdf


    Flyer TdoT 1984 Rückseite


    HAG TdoT 1984 Rückseite.pdf


    Persönlich war ich nicht am Tag der offenen Tür in Mörschwil. Aber vielleicht war ja ein Forumist vor Ort und kann von seinen Erfahrungen berichten.

    Bestge Grüsse

    Stephan

  • gnumolo

    Hat den Titel des Themas von „Vor 40 Jahren: Tag der offenen Tür beri HAG in Mörschwil“ zu „Vor 40 Jahren: Tag der offenen Tür bei HAG in Mörschwil“ geändert.
  • Hallo,


    interessant wäre, wieviele Loks und Wagen heute produziert werden. Wenn jemand dazu Zahlen hat....

  • Interessant sicher, ich glaube aber kaum, dass diese Angaben verfügbar sind. Hier könnte wohl nur eine Grobabschätzung helfen. Selber habe ich bezüglich dem Programm von New HAG den Überblick verloren, da sich mein Interessengebiet verlagert hat.

  • Ich "fürchte", die Stansstader Produktion ist bis zur weitgehenden Bedeutungslosigkeit geschrumpft. Selbst beim früheren Halleluja-Grüppchen im Nachbarforum scheint seit einiger Zeit Ernüchterung eingetreten zu sein, und die von Bourret für sich konstatierte Interessengebiet-Verlagerung ist wohl eine weit verbreitete Tatsache.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich "fürchte", die Stansstader Produktion ist bis zur weitgehenden Bedeutungslosigkeit geschrumpft. Selbst beim früheren Halleluja-Grüppchen im Nachbarforum scheint seit einiger Zeit Ernüchterung eingetreten zu sein, und die von Bourret für sich konstatierte Interessengebiet-Verlagerung ist wohl eine weit verbreitete Tatsache.

    Meinst Du nicht, dass die Kundschaft hier leider im wahrsten Sinne des Wortes einfach langsam ausgestorben ist? Klingt jetzt pietätlos aber irgendwie fehlt schons seit Jahren die jüngere Generation, die sich für die immer gleichen Re460 begeistern kann?

  • Badger Das spielt sicher auch mit, ja. Und bei den Re 460 - ja überhaupt bei allen aktuellen HAG-Loks - besteht ein Riesenangebot fast der gesamten Konkurrenz, wobei deren Qualität mindestens gleichwertig ist, die Preise aber teilweise markant tiefer.


    Einen Mehrwert der HAG-Produkte im Sinne von Alleinstellungsmerkmalen, die zum Kauf anregen, vermag ich jedenfalls nicht mehr zu erkennen (das Immer-noch-Erwähnen der "neuen Beleuchtung" nach mehr als zehn Jahren wirkt irgendwie nur noch so gähn-fördernd und nervig wie die ewige Fischer-Bettwaren-Werbung im TV).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo zusammen

    Einen Mehrwert der HAG-Produkte im Sinne von Alleinstellungsmerkmalen, die zum Kauf anregen, vermag ich jedenfalls nicht mehr zu erkennen (das Immer-noch-Erwähnen der "neuen Beleuchtung" nach mehr als zehn Jahren wirkt irgendwie nur noch so gähn-fördernd und nervig wie die ewige Fischer-Bettwaren-Werbung im TV).

    "Einspruch Euer Ehren..."


    Es gibt sie schon noch, die Alleinstellungsmerkmale...


    Als da sind die Wappenvielfalt und deren Qualität (sowohl grafisch wie drucktechnisch - die Wappen selbst sind meines Wissens nie in Kritik gekommen ;) ), die optische Stimmigkeit (die Formen sind ja noch dieselben... sowie die mechanische Wartbarkeit der Lokomotiven - dies ganz nüchtern betrachtet.

    Ob das einem der Preis Wert ist, ist eine andere Frage.

    Ich selber habe zwei Loks aus Nidwaldner Produktion - beide mit individuellen Änderungen, was so wohl auch nur dort möglich ist.


    Und, die Fischer-Bettwaren-Werbung ist Kult ;)


    Ich gehöre auch zu denen, wo sich das Interessensgebiet verlagert hat bzw. ich auch nicht so viele HAG-Loks gebrauchen (und bezahlen) kann, es braucht auch (Schienen-) "Wege" und Wagen dazu.

    Bei mir sind es ganz klar die Wagen und die Züge, die mich faszinieren - und da gibt es heute so viel, eigentlich unglaublich...


    Vor kurzem sind mir z.B. die Romily Wagen der SNCF über den berühmten Weg gelaufen (EPM Production). Diese Wagen sind unglaublich fein detailliert, sogar mit den Handgriffen an den Sitzlehnen! Zusammen mit einem B4D von REE und einem wohl nicht so passenden B10 UIC-Y von R37 ergibt das hinter einer CC 6500 "Maurienne" einen super-tollen grünen Zug (Omnibus) - eben Verlagerung des Interessensgebiet.

    Die Lok habe ich noch nicht erwähnt, die kommt entweder von Hornby-Jouef (CC 6550, aktuell vor dem Zug stehend, da noch DC) oder von LS Models (CC 6552, bestellt) - deren Modelle gibt es ebenfalls als AC und AC Sound Versionen...


    Nochmals zu HAG - wenn es Modelle z.B. der "Frauenfeld", der "Liestal", der "Sissach", der "Cornaux", der "Colombier" oder vor allem der "Estavayer-le-Lac" geben würde, ja dann...

  • Hallo Stefan!

    Da weckst du bei mir ganz viele Erinnerungen.

    Ich war zwar auch nicht beim Tag der offenen Tür aber ich bin doch in dieser Zeit immer regelmäßig beruflich nach Mörschwill gekommen und habe dies dann gerne mit einem Besuch bei HAG verbunden.

    Mit der Zeit dürfte ich den Herrn Walter Gahler kennenlernen und eher noch wichtiger seine Assistentin.

    Vor meinen Besuchen hatte ich sie immer angerufen und mir den Bestand an Modellen der 2.Wahl geben lassen... und wenn es mal meine Wunschlok nicht gab...

    wurde dann schon mal eine zur 2.Wahl gemacht ;) ...

    Auch kann ich mich noch lebhaft an den Schalter im Untergeschoss erinnern!

    Die Pop-orange Theke und dem Herrn Zimmermann dahinter... ja und dem Drahtgestell mit den Kleinigkeiten die man immer gerne brauchen konnte, wie die 1:87 Modelle des HAG Transporters und das Saurer LKW's mit dem HAG Aufdruck in grün...

    Ja... lang, lang ist es her! Schön wars und all die herrlichen Loks von "damals" drehen auch heute noch ihre Runden auf meiner Moba...


    Beste Grüße Uwe

  • Guten Morgen Allerseits.


    Ja, da kann ich mich auch noch erinnern. Ich war mal an einem Weihnachtsverkauf in Mörschwil gewesen.

    Gut was an Hag immer noch ist und da kann ich viele der HAG Forumisten & HAG Freunde verstehen das ist die Qualität.

    HAG ist zwar teuer aber mit der richtigen Wartung fahren die nach x Jahren ohne Probleme und sind sehr wartungsfreundlich.

    HAG Stanstad hat zwar einen Dämpfer erlitten, da spiele ich auf die Geschichte mit der Malereien an den Loks, aber da hat es sehr gebessert.

    Schön wäre es wenn HAG mal eine neue Lok bauen würde, aber ich weiss selber schon mal wegen den Kosten die da entstehen würden und mit der

    Vectron hätte HAG heute wieder eine Variantenvielfalt gehabt wenn HAG da schnell geschaltet hätte.

    Nun ist da der Zug leider abgefahren und die anderen Modellbahnhersteller haben die Vectron schon längerer im Programm.


    PIKO hat es mit der SBB Ae 6/6 gehabt. Auch hier war Einiges zum Lesen gewesen, aber PIKO hat mit der Ae 6/6 einen Hit

    auf die Schienen gebracht. Vor Allem einer mit dem richtigen Sound der Ae 6/6. Die Lok sieht super aus, fährt sehr schön und der Sound finde ich ist der Hammer.

    Habe zwar von Jeder Serie eine Ae 6/6 aus dem Hause HAG, aber die beiden Prototypen will ich von PIKO.


    Hoffe das HAG mal was neues macht und nicht wieder eine Formwariante.

    Lassen wir uns da mal überaschen.


    Liebe Gruess
    Alex

  • Anfangs tönte es aus Stansstad diesbezüglich Euphorisch.

    Aber eben, Neuentwicklungen kosten,der Markt ist kleiner geworden.

    Die bekannten Loks sind schon im Modell verwirklicht.

    Es bleiben nur noch relativ unbekannte Loks wie die Secherons ( Be 4/7, usw,) oder die Privatbahn/ Post Ee 3/3.

    Was sich HAG-Classic ( Tekwiss) mit den Ee922, Eem932 " geleistet " hat, ( Zahnräder), ist auch nicht gerade ideal.

  • N'abig Zusamme!

    ... da gehört halt auch etwas mehr dazu als nur in die Farbenkiste zu greifen...

    Denke das wäre auch keine schlaue Idee ein komplett neues Modell aufzuziehen!

    Die Zeit für die HAG läuft ab, die Zeiten haben sich geändert und die Massenhersteller haben schon lange die Schweizer Modelle für sich entdeckt und das Feld besetzt.

    Es gibt ja wirklich nur noch irgendwelche historischen Einzelstücke und mit denen kannst du keine Stückzahlen machen.

    Die HAG wird es noch in irgendeiner Form geben bis die Modellbahnergeneration, die mit den Ae's und Re's großgeworden sind, ihre Isabahn endgültig abschalten weil im Seniorenstift kein Platz ist...

    Gruß Uwe

  • Ich mag HAG - Loks. Von der Haptik, von der Wartungsfreundlichkeit, von der Zugkraft und Zuverlässigkeit, vom Finish und der Optik.

    Auch wenn ich zugegebenerweise keine Loks aus Stans habe, weil ich eigentlich schon lange alle habe, die ich benötige, wäre es schade, wenn es irgendwann keine mehr geben würde. ( Alleine wegen der Ersatzteilversorgung - auch wenn ich bisher seltenst mal welche gebraucht habe, eigentlich fast nur Verschleissteile.....)


    Und ja - ich denke noch wehmütig zurück an die Zeiten, wenn ich am Servicetelefon die Ansage hörte:

    "Hag Modelliisebahne, Zimmermann!"

  • Die HAG wird es noch in irgendeiner Form geben bis die Modellbahnergeneration, die mit den Ae's und Re's großgeworden sind, ihre Isabahn endgültig abschalten weil im Seniorenstift kein Platz ist...

    Prognosen sind bekanntlich schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen. Aber ich würde auf einen früheren Zeitpunkt tippen, da ja der Mann, der sich als Retter berufen sah, auch kein Jungspund mehr ist.

    Ich mag HAG - Loks. Von der Haptik, von der Wartungsfreundlichkeit, von der Zugkraft und Zuverlässigkeit, vom Finish und der Optik.

    Auch wenn ich zugegebenerweise keine Loks aus Stans habe, (...)

    Hmmm... - wenn du kein Stansstader Dings hast, dann fehlt dir allerdings das entscheidende Erlebnis "Finish und Optik" am Output seit 2013. ;(

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Unholz

    Moin Srefan,

    du hast vermutlich leider recht...

    da ich auch ein großer Anhänger der Loks aus dem Hause HAG bin, würde ich es schon sehr bedauern wenn diese Geschichte schneller ein Ende finden würde.

    Nüchtern betrachtet wird es leider aber unausweichlich sein.

    Eine Re4/4 ll, der 460er oder eine Re6/6 der Marktbegleiter ist heute auf einem höheren Stand der Detailierung und die Preisdifferenz zu Ungunsten der HAGs ist nicht eben mal so klein.

    Mir geht es da wie Rüdiger, meine HAG Bestände wurden zwischen 1988 und 2000 beschafft und das in einem Umfang dass der Bedarf eher etwas überschritten ist ;) ...

    Erst in letzter Zeit sind wieder ein paar frisch hinzugekommenen aber das sind durchweg gebrauchte Modelle.

    Diese kommen in letzter Zeit in größeren Mengen auf den Markt und dies zu sehr niedrigen Preisen.

    Da an HAG äbi en HAG isch... brauche ich mir auch keine größeren Sorgen zu machen. 40 Jahre sind kein Alter für die robusten Loks.

    Und ja, zugegeben... ich habe auch keine New HAG im Bestand, bin dann also Teil des Problems 🙄.

    Gruß Uwe