Rivarossi BLS Re 4/4 in Metall

  • Ob er auch für die Rivarossi passt, weiss ich nicht. Aber ich habe mal vor Jahren in einer Märklin Re 460 den Kaffeemühlenmotor durch einen Morep-Umbausatz ersetzt. Der hatte (im Gegensatz zu dem im Link abgebildeten) keine oder nur eine winzige Schwungmasse, weshalb die Lok vor jedem roten Signal in Sekundenbruchteilen von 100 auf 0 abbremste und dann von den über sie hinwegfliegenden Wagen überholt wurde... ;) Seither habe ich eine gewisse Skepsis gegenüber den Morep-Produkten.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hier steht das Ganze: http://www.bahnorama.ch/catalo…e8dv2epsnrcm4re3pv2a6h0t0


    Ich sehe es ähnlich wie Nico. Die HAG Lok passt einfach nicht mehr zu einem aktuellen Produkt. Wenn die z.B. LS Wagen zieht, dann passt es hinten wie vorne nicht. Mit Sicherheit für die damalige Zeit ein gutes Modell, aber die Optik entspricht nicht wirklich dem 21. Jahrhundert. Das Rivarossi Modell finde ich insgesamt schon gelungen, von der Mechanik abgesehen, da ich das Modell selber nicht habe, kann ich auch dazu nichts sagen. Auf Fotos macht es allerdings einen guten Eindruck und Sachen wie die Dachleitungen strören mich nicht, da ich die eh anmalen muss und dann arbeitet man halt noch ne halbe Stunde länger und das Dach passt (siehe pidicargo). Vielleicht hat ja Rivarossi gelernt und sie überarbeiten das Getriebe...


    Grüße Andreas

  • Vielleicht hat ja Rivarossi gelernt und sie überarbeiten das Getriebe...


    Wohl kaum, das Getriebe ist mit Garantie eines der Teile die einen grossen Kostenanteil an den Gesamtkosten des Modells auf sich vereinigen. Die Modelle haben sich gut verkauft, warum soll daran etwas geändert werden? Kein Hersteller ist so blöd und stürzt sich ohne Not in Kosten die vermieden werden können.

  • so gut das Gehäuse der Rivarossi- Lok auch sein mag: wenn die jetzt auf der Basis der bisher produzierten Lok (war doch die "Grenchen" , Nr. 163, oder) eine 195 machen, dann ist das mindestens genauso verkehrt wie HAGs Loknummer 192 und andere: die BLS hat 2 Serien von 425ern, die Erste, kürzere mit 15,10m Länge (Loknummern 161-173) und die Längere mit 15,47 m (Loknummern 174 bis 195). Schön zu sehen an der Pufferbohle - die ist so markant, das fällt auf.


    Hat eigentlich schonmal jemand probiert, das Rivarossi-Gehäuse auf ein HAG-Untergestell zu setzen (theoretisch müsste das von den SBB-Re 4/4 II (165ff) passen - nur die Apparate mittig und die Bahnräumer stimmen nicht, und an den Drehgestellblenden müssten zwei Federpakete und die Achslager geringfügig geändert werden- der Achsstand stimmt bis auf 10 cm......)?

  • Das wird wohl kaum wirklich funktionieren... die HAG Lok ist 3-4mm zu breit was das Vorbild angeht, da wird man sicherlich auch am Unterbau einiges ändern müssen.


    Ob die Rivarossi wirklich 100%ig dem Vorbild entspricht oder nicht ist mir eigentlich ein wenig egal. Es kann einfach aber nicht sein das HAG ein Hochpreismodell liefert das ersten markant falsche DImensionen hat und zweitens keinerlei brauchbare Detailierung hat. Es würde schon nur reichen wenn man wenigstens mal was an der Front machen würde, die LED Beleuchtung etc. bring ich noch selber rein... aber zu dem Preis ? Nein Danke. Wäre die HAG im Preisbereich der Rivarossi wäre für mich der Fall klar...

  • Der Einwand von Rüdiger ist zweifelsohne richtig. Aber wie viele der potentiellen Kunden für eine 195 wissen das wirklich und welcher Bruchteil davon wird sich auch tatsächlich daran stören? Das sind halt die Fragen, welche ein Modellbahnhersteller in einem wirtschaftlichen Zusammenhang stellen muss. Ich bin sicher, dass damals bei HAG ähnliche Überlegungen zur bekannten Umsetzungslösung geführt haben.


    Was ich momentan ein wenig feststelle ist eine leichte Aufsplittung in "normale" Kunden, die einen mittleren Anspruch an Detailtreue bei einer Umsetzung haben und Kunden von Firmen wie L.S. Models, welche hier deutlich weniger Kompromisse eingehen.

  • Bitte nicht falsch verstehen - ich bin bisher mit meinen HAG BLS-Re sehr zufrieden. ich weiss, das sie zu breit sind und der Detaillierungsgrad eben dem von 1970 entspricht. Auch dass meine 195 auf dem falschen Kasten basiert.... Da ich (wie schon oft dargestellt) sehr viel Wert auf Zugkraft , Wartungsfreundlichkeit und Robustheit lege, ist eben die Rivarossi- Lok trotz aller Vorbildtreue zweite Wahl - sie ist in der Gesamtsumme in meinen Augen aber keinesfalls schlechter als die HAG-Lok. Das Nonplusultra wäre demzufolge und mit heute vorhandenen Komponenten eine Hochzeit aus Rivarossi-Kasten und HAG-Fahrgestell. Und WENN es jemand sooooo genau nimmt, dann dürfte eben eine Loknummer 195 weder von HAG noch von Rivarossi erscheinen. (andererseits hat Lima damals auch Loks der ersten Betriebsnummern auf den Markt gebracht (glaube 161), die dann eben den falschen, weil zu langen Kasten hattten...)


    Egal, was wir kaufen, es ist ein Kompromiss - und eine komplette Neuentwicklung ist Angesichts der schon auf dem Markt befindlichen Modelle, der Ansprüche der potentiellen Käufer und der zu erwartenden Margen eher sehr unwahrscheinlich...


    Ich bleibe erstmal mit meinen 4 HAG-Exemplaren (na gut, 3 HAG, ein SWIMO) zufrieden.....

  • ...und eine komplette Neuentwicklung ist Angesichts der schon auf dem Markt befindlichen Modelle, der Ansprüche der potentiellen Käufer und der zu erwartenden Margen eher sehr unwahrscheinlich....

    Sehe ich auch so. Allerdings hat es Roco geschafft, bei der Re 4/4 II die verlängerte Pufferbohle für die Swiss-Express-Version darzustellen. Nun fragt sich, ob auch RiRo bei der Konstruktion auch eine solche Möglichkeit mit eingeplant hat.



    Thomas

  • Hallo zusammen
    Habe gestern eine 2. Doppeltraktion gekauft. Die ich bis jetzt hatte fahren bei mir ohne Probleme. Doch jetzt verliert einer der neuen Lok immer die Antriebswelle zum Schneckengetriebe ;( . Weiss jemand an was das liegt ? Muss noch erwähnen das ich diese zuerst Analog getestet habe und die Probleme tauchten erst auf nachdem ich diese Lok mit einem Decoder ausgerüstet habe.
    Gruss Mumi