LION Re II von HAG

  • Zitat von chriesi356

    Kann jemand die Beleuchtung der Lok zeigen es würde mich noch interessieren wie diese Aussieht?


    Christoph, ich habe die Lok zwar schon wieder versorgt, aber was meinst du genau? Fotos von aussen, wie es leuchtet, oder Details der Konstruktion von innen? ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Das Geschäftsfeld der kleinen Läden liegt sowieso nicht im überteuerten Verkauf, sondern beispielsweise im Anlagebau, Reparaturen, Umbauten usw. Hier bin ich gerne auch bereit etwas für eine gute Leistung zu bezahlen.

    Nur ist die Marge bei solchen Dingen zu klein. Und genau deshalb sind die Händler darauf angewiesen, auch Loks und Wagen verkaufen zu können.


    Als Beispiel dient hier Feather Products. Der Laden hatte eine riesen Auswahl an tollen Landschaftsprodukten, Details, Werkzeugen usw. usf, welche aber nur geringe Margen abwarfen. Es gab auch viel US-Rollmaterial, was höhere Margen abwirft. Letzteres wurde aber von den Kunden stattdessen günstig online in den Staaten gekauft. Am Rest verdiente der Laden nichts. Ergo wurde er aufgegeben. Heute exisiert nur noch die Werkstatt.


    Fazit: Wer einen Laden mit einem gutem Sortiment an Kleinmaterial will, welches auch stets verfügbar ist, kommt nicht darum herum, halt auch Margen-starke Produkte wie Loks dort zu kaufen.



    Thomas

  • Wie es leuchtet und welche Signalbilder möglich sind.


    Also, aus der Erinnerung folgendes:


    - Führerstandsbeleuchtung ein/aus (jeweils nur im Führerstand in Fahrtrichtung vorne)
    - vorne 3 x weiss, hinten rechts 1 x weiss
    - vorne 3 x weiss, hinten dunkel
    - vorne 3 x weiss, hinten 2 x rot unten
    - vorne dunkel, hinten 2 x rot unten
    - und natürlich auf Wunsch alles dunkel


    Die roten Schlusslichter kommen glaub aus den inneren "Löchli".

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe, dass ich das einigermassen richtig wiedergebe:


    Die Beleuchtung war bis vor kurzem noch richtig: Modell wie Vorbild 2x rot. Doch vor einigen Wochen oder Monaten hat die SBB aufgrund der Gefahr einer Verwechslung mit 3x rot (Notstopp) die Anweisung auf 1x rot geändert. Leider konnte die HAG-Beleuchtung in dieser kurzen Zeit nicht mehr geändert werden.


    Gruss Rossi


    Fortsetzung zum Vorbild: LION Re 420: Schlussbeleuchtung

  • Lieber Roger2
    Ich weiss nicht, ob das stimmt: wenn nur unten rechts eine weisse Lampe brennt, scheint es mir, die Lampe leuchte wie ein Scheinwerfer. Das würde aber keinen Sinn machen. Ist das vielleicht nur mit zu offener Blende zu lange belichtet oder beobachte ich zu wenig gut? Weil ich analog fahre, kann ich sowieso nicht selber testen...
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Ich habe letzte Woche eine "LION" bei Züri-tech angesehen. Bei diesem Exemplar ging an den schwarzen Scheibenwischern schon die Farbe ab, es kam das Grau zum Vorschein. Irgendwie sollte es möglich sein, diese Scheibenwischer so zu lackieren, dass die schwarze Farbe hält.

  • Es ist zwar eine Auktion, aber vielleicht ist der Text für LION-Käufer von Interesse:


    http://www.ricardo.ch/kaufen/m…46/?ABTestedFeatureKey=59

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Es ist zwar eine Auktion, aber vielleicht ist der Text für LION-Käufer von Interesse

    Der Text ist äusserst interessant - wenn ich das lese, und dazu noch die Kritiken an der LION hier im Forum, so entwickelt sich die LION zur qualitativen Bankrott-Erklärung für "New"-HAG ;( .


    Für mich war "Old"-HAG immer der Inbegriff der qualitativ besten verfügbaren Modell-Eisenbahnen, die ich blindlings ohne Nachprüfung bestellen konnte, technisch vielleicht am Ende nicht mehr auf dem höchsten Stand, dafür langlebig mit äusserst starken Motoren.


    Und nun? Anschauen kann man die Modelle schon kaum mehr - sie werden bevorzugt auf Bestellung produziert - und die Qualität scheint sich in eine Richtung zu entwickeln, die eher ahnen lässt, dass "New"-HAG zu Preisen von "Old"-HAG qualitativ das frühere LIMA-Segment bedienen möchte.


    Wenn ich jedenfalls den Auktions-Text lese, der ausführt, dass für eine Kundschaft, "die hochwertige Produkte bevorzugt", das Modell "verbessert" wurde und "Mängel" "gegenüber dem Serienmodell" zu beheben waren, so macht es dies eigentlich unmöglich noch blindlings in Vertrauen auf Qualität einfach eine "New"-HAG-Lokomotive zu bestellen X( .


    Ein Vorteil hat das Ganze - "New"-HAG kann endlich rechtfertigen, wieso nur noch über Händler verkauft wird: Die Händler sind dafür da um die produzierten Modelle durch Nacharbeit auf einen Stand zu bringen, welchen ein Publikum erwartet, das "hochwertige Produkte" bevorzugt :D


    Interessant ist im übrigen der Preis: für eine auf einen hochwertigen Stand gebrachte LION bezahlt man also CHF 599 :D.

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

    3 Mal editiert, zuletzt von Caro ()