LION Re II von HAG
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Wie es leuchtet und welche Signalbilder möglich sind. Wenn jemand noch das innenleben zeigt wäre das nice to see.
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Ich hatte gestern in Olten eine HAG Lion in den Händen. Sie hatte einen korrigierten Farbabplatzer am Gehäuse an der Dachunterkante, nicht sehr auffällig aber ist mir trotzdem sofort aufgefallen.
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Lieber Christoph
Ich habe mal ein kleines Video gemacht. Ist schon schön, endlich auch von Hag Loks ab Werk mit der richtigen Beleuchtung zu erhalten
http://www.youtube.com/watch?v=tNX3E-kLBu0 -
Das Geschäftsfeld der kleinen Läden liegt sowieso nicht im überteuerten Verkauf, sondern beispielsweise im Anlagebau, Reparaturen, Umbauten usw. Hier bin ich gerne auch bereit etwas für eine gute Leistung zu bezahlen.
Nur ist die Marge bei solchen Dingen zu klein. Und genau deshalb sind die Händler darauf angewiesen, auch Loks und Wagen verkaufen zu können.
Als Beispiel dient hier Feather Products. Der Laden hatte eine riesen Auswahl an tollen Landschaftsprodukten, Details, Werkzeugen usw. usf, welche aber nur geringe Margen abwarfen. Es gab auch viel US-Rollmaterial, was höhere Margen abwirft. Letzteres wurde aber von den Kunden stattdessen günstig online in den Staaten gekauft. Am Rest verdiente der Laden nichts. Ergo wurde er aufgegeben. Heute exisiert nur noch die Werkstatt.
Fazit: Wer einen Laden mit einem gutem Sortiment an Kleinmaterial will, welches auch stets verfügbar ist, kommt nicht darum herum, halt auch Margen-starke Produkte wie Loks dort zu kaufen.
Thomas
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Roger,
Ich muss dich enttäuschen, die Beleuchtung ist nicht korrekt, es gibt beim Vorbild nur einmal Rot.
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Wie es leuchtet und welche Signalbilder möglich sind.
Also, aus der Erinnerung folgendes:
- Führerstandsbeleuchtung ein/aus (jeweils nur im Führerstand in Fahrtrichtung vorne)
- vorne 3 x weiss, hinten rechts 1 x weiss
- vorne 3 x weiss, hinten dunkel
- vorne 3 x weiss, hinten 2 x rot unten
- vorne dunkel, hinten 2 x rot unten
- und natürlich auf Wunsch alles dunkelDie roten Schlusslichter kommen glaub aus den inneren "Löchli".
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Ich muss dich enttäuschen, die Beleuchtung ist nicht korrekt, es gibt beim Vorbild nur einmal Rot
Das ich das nicht gemerkt habe Und ich hatte so eine Freude an den 2 roten Schlussleuchten
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Hallo zusammen
Ich hoffe, dass ich das einigermassen richtig wiedergebe:
Die Beleuchtung war bis vor kurzem noch richtig: Modell wie Vorbild 2x rot. Doch vor einigen Wochen oder Monaten hat die SBB aufgrund der Gefahr einer Verwechslung mit 3x rot (Notstopp) die Anweisung auf 1x rot geändert. Leider konnte die HAG-Beleuchtung in dieser kurzen Zeit nicht mehr geändert werden.
Gruss Rossi
Fortsetzung zum Vorbild: LION Re 420: Schlussbeleuchtung
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Lieber Roger2
Ich weiss nicht, ob das stimmt: wenn nur unten rechts eine weisse Lampe brennt, scheint es mir, die Lampe leuchte wie ein Scheinwerfer. Das würde aber keinen Sinn machen. Ist das vielleicht nur mit zu offener Blende zu lange belichtet oder beobachte ich zu wenig gut? Weil ich analog fahre, kann ich sowieso nicht selber testen...
herzliche Grüsse
Oski -
Lieber Oski
Du hast mit Deiner Beobachtung schon recht. Das Schlusslicht ist tatsächlich ziemlich grell. -
Der Schalter symbolisiert die Sicht der Lichter aus dem Führerstand und nicht von vorne gegen die Lok
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Ich hoffe HAG behebt diesen Fehler für die nächste Serie. Sollte doch mit so einer ausgefeilten Elektronik ein Klacks sein.
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Heinz Urech hat dies mW bereits in Aussicht gestellt...
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Ich habe letzte Woche eine "LION" bei Züri-tech angesehen. Bei diesem Exemplar ging an den schwarzen Scheibenwischern schon die Farbe ab, es kam das Grau zum Vorschein. Irgendwie sollte es möglich sein, diese Scheibenwischer so zu lackieren, dass die schwarze Farbe hält.
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Scheinbar ein Problem das HAG nicht in den Griff bekommt. Ich kenne das von der Ae 4/7 Mikado. Dort fällt die Farbe von den Bremsklötzen ab.
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Es ist zwar eine Auktion, aber vielleicht ist der Text für LION-Käufer von Interesse:
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Es ist zwar eine Auktion, aber vielleicht ist der Text für LION-Käufer von Interesse
Der Text ist äusserst interessant - wenn ich das lese, und dazu noch die Kritiken an der LION hier im Forum, so entwickelt sich die LION zur qualitativen Bankrott-Erklärung für "New"-HAG .
Für mich war "Old"-HAG immer der Inbegriff der qualitativ besten verfügbaren Modell-Eisenbahnen, die ich blindlings ohne Nachprüfung bestellen konnte, technisch vielleicht am Ende nicht mehr auf dem höchsten Stand, dafür langlebig mit äusserst starken Motoren.
Und nun? Anschauen kann man die Modelle schon kaum mehr - sie werden bevorzugt auf Bestellung produziert - und die Qualität scheint sich in eine Richtung zu entwickeln, die eher ahnen lässt, dass "New"-HAG zu Preisen von "Old"-HAG qualitativ das frühere LIMA-Segment bedienen möchte.
Wenn ich jedenfalls den Auktions-Text lese, der ausführt, dass für eine Kundschaft, "die hochwertige Produkte bevorzugt", das Modell "verbessert" wurde und "Mängel" "gegenüber dem Serienmodell" zu beheben waren, so macht es dies eigentlich unmöglich noch blindlings in Vertrauen auf Qualität einfach eine "New"-HAG-Lokomotive zu bestellen .
Ein Vorteil hat das Ganze - "New"-HAG kann endlich rechtfertigen, wieso nur noch über Händler verkauft wird: Die Händler sind dafür da um die produzierten Modelle durch Nacharbeit auf einen Stand zu bringen, welchen ein Publikum erwartet, das "hochwertige Produkte" bevorzugt
Interessant ist im übrigen der Preis: für eine auf einen hochwertigen Stand gebrachte LION bezahlt man also CHF 599 :D. -
Bei den Modellen die ich bisher gesehen habe wäre mir keiner der genannten Effekte aufgefallen.