Händler: Und wieder schliesst einer

  • Bei Kleinbahn ist nun endgültig schluss. Auf der Homepage steht jetzt:


    Wir schließen definitiv am 17.Juli 2021



    Sie haben bis dahin noch die Möglichkeit, in unserem Geschäft in 1230 Wien, Gatterederstraße 4 einzukaufen.



    Achtung geänderte Öffnungszeiten:



    Mo-Mi 10.00 - 13.00 Uhr


    Do-Fr 10.00 - 17.00 Uhr


    Sa 09.00 - 12.00 Uhr



    Es darf auch weiterhin nur 1 Kunde mit Maske in das Verkaufsgeschäft.


    Halten Sie auch vor dem Geschäft den Abstand ein.


    Mal sehen, ob der Name an einen andern Produzenten verkauft wird.


    Freundliche Grüsse

    Richard


    Parken Sie nur auf den gekennzeichneten Flächen


    und wenn bereits zuviel da sind, kommen Sie später.



    Nur Barzahlung, keine Bankomat und Kreditkartenzahlung möglich.

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Hmmm... - scheint schon kein einfaches Business mehr zu sein. Ihn hatten wir ja erst vor etwa zweieinhalb Jahren als Neueröffnung vermeldet: Händler: zur Abwechslung öffnet einer

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Na ja und dann der plötzliche Umzug von Wil nach Bütschwil. Wer sich geografisch auskennt weiss, dass Bütschwil nun mal wirklich am A.... der Welt liegt. Wenn ein Firmensitz an einen so exponierten Ort verlegt wird ist das ein kühnes Unterfangen. Entweder hat man eine treue Kundschaft welche man so "mitnehmen" kann oder ein Sortiment, das seinesgleichen sucht. Letzteres hatte ich nicht den Eindruck. Das Geschäft in Wil wirkte auf mich, ich formuliere es mal so, sehr aufgeräumt bzw. leer. Mit Spur N, welches ja die Kernkompetenz ist / war bedient man auch nicht unbedingt den Massenmarkt. Wenn dann noch die Öffnungszeiten kurzfristig ändern ist das der schleichende Tod.


    En Gruess vom

    chrigel

  • Hmmm... - scheint schon kein einfaches Business mehr zu sein

    nein natürlich nicht.

    Ein typisches Beispiel dafür, wo etwas zu ende geht, bez. sich das Marktumfeld erheblich verändert. Auch hat niemand etwas wesentliches falsch gemacht, egal ob Produzent, Händler oder Kunde. Der Einfachheit halber die Situation erst ab mitte 1950-er Jahre:


    Es gab von den wirklich Grossen im Wesentlichen Märklin AC und Fleischmann DC, Trix-Express befand sich mit der BLS Ae 4/4 gerade auf dem Höhepunkt, aber ab dann ging es ganz langsam, aber kontinuierlich nur noch Abwärts mit Trix-Express. HAG machte es geschickt, bis auf ganz wenige Ausnahmen wo es (damals) technisch nicht möglich war, hat sich HAG, der Zeit voraus, nicht auf ein bestimmtes System festgelegt, sondern gleichwertig AC wie DC angeboten. Auch wenn die Schweiz bekanntlich stark AC-lastig war. Und Lima galt als Kinderspielzueg.


    Ein fleissiger versierter Händler konnte davon leben, das Grundprogramm der 3-4 wichtigsten Hersteller zu führen. Das Grundprogramm brachte viel mehr Umsatz, als Neuheiten(!), diese waren nur das Salz in der Suppe, die Neuheiten dienten auch als Kundenbindung und als Werbung. Manch ein Kunde wollte ursprünglich nur die Neuheit haben und kaufte dann trotzdem annähernd das ganze Grundsortiment ab... Dass Märklin den damals so wichtigen SBB EW II nur in 1. Klasse führte (4066) schien niemand all zu gross zu stören. Wegen der Fensterteilung konnten sie ihn nicht als 2. Klasse anbieten und eine echte 2. Klasse mit 10-er Fenstern war es Märklin offenbar nicht der Wert. SBB EW II Fans mussten ganze 47 Jahre warten, bis Märklin 2015/2016 das Set 40661 heraus brachte, mit "Fake" AB und B Wagen, auf der Basis vom 1. Kl 8-er Fensterteilung. Und als Tinplate bezeichnet! Heute sind solche Vereinfachungen für einen Hersteller undenkbar.


    Einen "echten" Zug in 1:87 herausbringen, wo das Revisionsdatum der Lok stimmt und jeder Wagen seine echte Wagennummer hat und nur 1 x pro Komposition vorkommt, das ist die logische Weiterentwicklung vom Modellbahn-Hobby. Doch dies ist für manch ein Hersteller und Händler eine erhebliche Challenge. Heute muss ein Händler eindeutig mehr können, mehr wissen und flexibler sein, bei gleichzeitig noch grösserem Margendruck. (Neuwaren). Bringt ein Hersteller noch fehlende Wagen einer beliebten SBB Komposition heraus, sind doch diese im Prinzip bereits schon ausverkauft, bevor sie überhaupt den Ladentisch erreicht haben. Auch nützt es nicht so viel, wenn es Aktionen gibt, von Modellen welche zu viel am Markt sind. Viele Modellbahner wollen nicht unbedingt als Erstes günstiger, sondern primär bei einer vorhandenen, aber unvollständigen Komposition, fehlenden Modelle ergänzen. Und am allerliebsten gesuchte Modelle günstiger... Die Zeiten sind vorbei, wo ein Hersteller und Händler 40 Jahre lang das selbe Modell mit exakt der selben Aufschrift verkaufen konnte und trotz der langen Produktionszeit keine Überbestände an Lager waren.


    Gruss

    Hermann

  • Dieses Business ist, wie auch andere, kein Einfaches mehr.

    Kann mir vorstellen, der Umzug geschah, weil die Inmobilienpreise stiegen.

    Auch kostet Lagerhaltung. Meistens will der Kunde nicht dies, was im Lager ist.

    Dann wird gemotzt, " der hat nichts was ich will, der muss alles zuerst bestellen!"

    Das sehen die Kunden nicht ein und bestellen dann bei grossen Online- Händlern.

    Dann wird wieder gemotzt, dass Fachgeschäfte fehlen. Sieht nicht ein, das diese durch das Kundenverhalten schliessen müssen.

    Warum gibt es im Lebensmittelhandel nur noch grosse Ketten?

    Was bei Modellbahn noch hinzukommt, welches Kind interessiert sich noch für eine Modellbahn?

    Ist doch "Uncoll"! Somit fehlt schon der Ansatz für den Nachwuchs an dieser Freizeitbeschäftigung.

    Auch ist das Feld der Freizeitbeschäftigungen viel grösser geworden.


    Nebenbei:

    Auch gewiese Presseberichte haben unserer Freizeitbeschäftigung geschadet.

    Ich denke an die Berichterstattung TdoT bei Piko.

    Ältere "Mamisöhne "/ Junggesellen mit Bierbauch stürmen das Gelände bei Piko wie kleine Kinder.;(:cursing:

  • Hmmm... - scheint schon kein einfaches Business mehr zu sein. Ihn hatten wir ja erst vor etwa zweieinhalb Jahren als Neueröffnung vermeldet: Händler: zur Abwechslung öffnet einer

    Stimmt natürlich. Immerhin kann man Fabrizio Falivene nicht den Vorwurf machen, er hätte es nicht versucht. Mit Sicherheit ist er ein sehr grosses Risiko eingegangen. Ich wünsche ihm, dass er sein Geschäft noch gut abwickeln kann, wieder festen Boden unter die Füsse kriegt und sich die Freude für die Modelleisenbahn bewahren kann.

    Beste Grüsse

    Stephan

  • Aus dem WEMOBA Newsletter. Das ist wirklich sehr schade! Stefan

    Ein Turbulentes Jahr geht vorbei.

    Freuen wir uns doch auf das nächste Jahr

    und sehen dem Leben positiv entgegen.


    Einige von Ihnen wissen bereits, dass wir im April/Mai 2022

    den Laden schliessen werden.

    Deshalb nehmen wir keine Neuheitenbestellungen 2022

    und auch keine Insider Scheine von Märklin mehr entgegen.

    Danke für Ihr Verständnis.

    Bestellte Ware werden wir jedoch noch ausliefern.

    Der Lager-Abverkauf hat begonnen!!!!

    Aktionen sind wöchentlich neu im Laden und im Shop.

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch


    Viel Glück und Gesundheit für die Zukunft

  • Schon etwas überraschend. Schade!

    (Vergl. Artikel in Loki 9/2019)


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ich war auch einmal Kunde bei Wemoba, vor allem Herr Methfessel war top, er wusste auf alle technischen Fragen eine Antwort. Mich persönlich hat das Verhalten des Inhabers immer mehr gestört so dass ich auf Einkäufe verzichtete, ich wollte mir das "Glier" ich mehr anhören. Zudem gibt es jetzt im Raum Bern Alternativen.

  • Geschätzte Kollegen


    Gestern habe ich den Entschluss gefasst, wieder einmal nach Dornbirn (ennet der Grenze) zu fahren und Herrn und Frau Kaufmann in Ihrem Modelleisenbahngeschäft an der Bahnhofstrasse einen Besuch abzustatten. Nicht zuletzt, weil ich mit der 1189 der ÖBB von Trix liebäugle und der gute Franken-Euro-Kurs und die 20% MwSt. Rückerstattung den Anreiz noch erhöht haben.


    Nun, kurz nach den Öffnungszeiten gegoogelt und gesehen, dass das Geschäft am Freitag geöffnet hat. Aber oh Schreck, etwas weiter unten die Todesanzeige von Herrn Kaufmann. Er ist leider im August 2020 bei einem tragischen Unfall verstorben, wie es dort steht.


    Ich habe heute trotzdem die Bahnhofstrasse angesteuert und dann direkt vor dem Geschäft einen Parkplatz gefunden. Obwohl immer noch der Schriftzug über dem Geschäft installiert ist, das Lokal total leer und 2 Reinigungspersonen bei Ihrer Arbeit. Dort, wo ehemals bis unter die Decke und hinter Schrankvitrinen wahrliche Schätze verborgen waren, einfach nichts mehr! Aus die Maus. Das Geschäft zur Miete ausgeschrieben ab 1.2.22.


    Aber eigentlich kein Wunder, das Pensionsalter vermutlich kurz bevorstehend, ganz alleine ein Geschäft schmeissen à la Frau Neisser. Das war wohl zu viel. Einfach Schade.


    Dann habe ich gedacht, gehst Du zum Böckle Modellbau in Götzis. Hatte auch immer ein gute Auswahl, aber ein bisschen saftige Preise. Kurz gesagt: Auch dort bin ich erschrocken, wie dünn das Angebot geworden ist. Neuheiten Fehlanzeige. Der einst relativ grosse RC-Modellbau-Anteil wurde bis auf wenige Sachen abgebaut und der Raum ist halbleer. Bleibt im Vorarlberg praktisch nur noch der Red-Zac in Hohenems, ebenfalls an der Bahnhofstrasse. Dort war ich heute nicht, aber ich hoffe, dass wenigstens er noch halbwegs ein Sortiment an ÖBB-Modellen hat. Vielleicht war jemand vor kurzem dort?


    Herzliche Grüsse


    Rossi

  • Gemäss einer unbestätigten Facebook-Rezension schliesst Schöni Spielwaren in Biel/Bienne per Ende Jahr. Schade, wenn das stimmt.


    Zugemacht hat bereits Maxi-Modélisme in Massongex, https://byebye.maxi-modelisme.com

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ja, stimmt leider. So haben wir in der Bieler Aglo kein Fachhändler mehr.

    Dieser Zustand ist in Winterthur seit Jahren Realität, nach der Pleite von Barp-Tech. Damit muss man eben Leben lernen. Modellbaugeschäfte gibt es zwar noch ein paar wenige, aber die führen kein zpezifisches Medellbahnzubehör. Nicht schön, aber es gibt Schlimmeres.


    Gruss

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Und der nächste macht zu: https://eurobahn.ch/ (Infos auf der Website)


  • Die Firma Eurobahn weist darauf hin, dass der Rabatt bis am 24.5.2023 nur für Empfänger des Newsletter gilt, welche diesen auch voweisen können und ein Hinweis auf die Information auf der Website nicht ausreicht. Offenbar findet man derzeit keine Zeit, den Text auf der Website entsprechend anzupassen.