Starbucks-Dosto WRB von HAG

  • Neu angekündigt als lieferbar ab dem 3. Quartal 2014, Artikelnummer 61 130 WS, 61 131 GL, Fr. 179.-- mit Beleuchtung.



    Foto © HAG


    Zum Vorbildwagen siehe auch schon diesen früheren Thread: Starbucks Kaffeewagen im SBB IC 2000 DOSTO - eine neue Wagenvariante für HAG, Roco, etc....

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • BERNMOBILer: Die aktuellsten Infos findet man halt seit jeher in diesem Forum... ;) Hier geht's zum offiziellen Dokument: http://www.hag.ch/media/starbucks.pdf


    Laienhafte Anschlussfrage von einem Nicht-Starbucks-Trinker: Ist denn die Inneneinrichtung (abgesehen von der offenbar bräunlichen/beigen Farbe) signifikant - also auch von aussen erkennbar - anders als bei den normalen Wagen?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Stefan,


    Gib es zu, du erhälst doch immer noch E-Mails aus Stansstad mit den entsprechenden Infos. ;)


    Für die Realisierung von solchen Modellen wird der rechtliche Aspekt immer wichtiger und aufwendiger. Es müssen Lizenzen bei der SBB und Starbucks gekauft werden um solche Modelle ohne rechtlichen Konsequenzen auf den Martkt zu bringen.

  • Sogar der Preis ist Starbucks like... :D .
    Ich rate euch diesen Wagen unbedingt zu kaufen! Bei den Bahnkunden ist er wohl eher unbeliebt, zu hohe Kaffeepreise und die Leute wollen eher Bier trinken...gibts bei SB ja nicht. Also kann ich mir denken, dass dieses Projekt unrentabel wird und bald wieder aus der Bahnlandschaft verschwindet. Somit wird der HAG-Wagen eine Rarität werden... ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Oli, du könntest doch auch selber einen machen (ähnlich wie dein EBT/SMB/VHB-Pendelzug): Einen beliebigen HAG-Dosto kaufen/nehmen, hier ( https://www.logaster.com/blog/starbucks-logo/ ) das Starbucks-Logo runterladen und sauber ausschneiden und dann noch mit (nicht zu grossen ;) ) weissen Buchstaben den Schriftzug STARBUCKS anbringen. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • das Starbucks-Logo runterladen und sauber ausschneiden und dann noch mit (nicht zu grossen ;) ) weissen Buchstaben den Schriftzug STARBUCKS anbringen.


    und dann käme womöglich nachher ein Scheiben vom Anwalt Unholz aus . . . , der eine Unterlassungserklärung im Namen von Starbucks fordert und einen Kostenbescheid in Höhe von . . . . CHF beilegt . . . ;) :D

  • das Starbucks-Logo runterladen und sauber ausschneiden und dann noch mit (nicht zu grossen ) weissen Buchstaben den Schriftzug STARBUCKS anbringen.


    und dann käme womöglich nachher ein Scheiben vom Anwalt Unholz aus . . . , der eine Unterlassungserklärung im Namen von Starbucks fordert und einen Kostenbescheid in Höhe von . . . . CHF beilegt . . .

    :thumbup: Ja genau Stefan, diese Idee wäre sicher nicht schlecht, aber nur mit ganz kleinen weissen Buchstaben... :D ...und aus dem Post von Ginne schon nicht mehr durchführbar... :D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Ich habe mich in der Tat mit diesen IC-2000-Wagen bisher nicht sonderlich befasst. Fangen mich aber immer mehr an zu interessieren ;) ...habe diverse Preislisten gefunden (HAG-Lagerliste) muss sagen, die CHF 179.00 für den SB-Wagen ist also ein sog. Regelpreis oder Normalpreis. Ein 2. Klass-Wagen kostet 169.00. Da kann ich also gleich den SB kaufen anstatt noch ein Logo draufzupappen...
    Weiss das jemand, waren diese Wagen immer so teuer? Oder finde ich diese Preise nur teuer, ist das heute Realität?...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Somit wird der HAG-Wagen eine Rarität werden...


    Der Starbucks-Wagen wird im Original wohl das gleiche Schicksal erleiden wie der Coop-Wagen oder derjenige von McDonalds. Netter Werbe-Gag des Kaffeebrauers, aber kaum mehr. Beide HAG-Wagen sind deswegen keine Moba-Raritäten geworden. ;)
    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Der Starbucks-Wagen wird im Original wohl das gleiche Schicksal erleiden wie der Coop-Wagen oder derjenige von McDonalds


    Stephan, ich gebe dir voll und ganz recht ;)


    Toll währe es allerdings wenn neben HAG auch Roco die Maßstäbliche Version des Starbucks WRB produzieren würde...


    Gruss
    Patrick

  • Super, da freue ich mich :) (also hatten die Fotos vom Starbucks-Original, welche bei HAG herumlagen doch etwas zu bedeuten...).


    Ich bin zwar kein Starbucks-Kunde (und habe auch nicht vor Kunde zu werden), doch das Modell gefällt mir. Auch finde ich es lobenswert, dass HAG etwas aktuelles herstellt.


    Was nun noch fehlt ist der Bt in der "Ticki Park"-Lackierung. Denn zukünftig werden (oder sind sie es schon?) alle Steuerwagen in dieser Farbgebung unterwegs sein.

  • Toll währe es allerdings wenn neben HAG auch Roco die Maßstäbliche Version des Starbucks WRB produzieren würde...


    Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Sollen sich die Firmen wieder einmal unnötigerweise konkurenzieren mit dem gleichen Wagentyp? (Ich besitze bis jetzt keine Dostos, da die Wagen wegen eingeschränkten Platzverhältnissen bei meinen Radien untauglich sind und ich eher Güterzugsfan bin.)


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Wie schon geschrieben, ich bin eher Güterzugfan, darum habe ich mich mit den Dostos auch nie befasst. Was haben denn die HAG-Modelle für einen Massstab?


    Gruss
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.