Liegt nicht sowohl die kurze Kuppelstange als auch der bemängelte Tritt im Zurüstbeutel bei?
Roco Neuheiten 2020
-
-
Der recht grosse Abstand zwischen den beiden Lokteilen wird noch akzentuiert durch den fehlenden Faltenbalg. Einen Versuch mit demjenigen der HAG-Ae 8/8 wäre es wohl wert.
-
Es liegen sowohl verschieden lange Kupplungen als auch die Trittstufe dem Modell bei. Aber schon bei der 11852 war an Fahrbetrieb mit der kurzen Kupplung nicht zu denken, daher habe ich es bei der 11851 gar nicht mehr probiert.
Trix R2 437.5mm geht mit dem originalen Tritt gerade so. Also müsste auch Roco R4 gehen, Anlagentest steht aber noch aus. Hoffe es geht über die Tillig 15 grag DKW gerade so.
Gruss
Rufer
-
Habe heute bei der einen Hälfte die Achse mit Haftreifen gegen ein Ersatzteil ohne Haftreifen getauscht, zwecks weniger Haftreifen Verschleiss und Verschmutzung. Dabei habe ich fest gestellt, dass die Achsen mit Haftreifen tatsächlich keine Stromabnahme haben. Gut, ist auch nicht nötig bei der Anzahl Achsen
Grüsse
Rufer
-
Ich kann die Lok bei mir auf der Anlage mit der kürzeren de beiden Lokkupplungen fahren. Gut mein Rmin liegt bei 450mm
-
Dank dem aktuellen EYRO-Newsletter entdeckt, der Digital-Eisenbahndrehkran EDK 750:
https://www.youtube.com/watch?v=0kUP8Fj3FKA
Das scheint mir tatsächlich ein Modell mit hohem Spielwert zu sein. Zwei kleine Wermutstropfen: Keine "eingeschweizerte" Version (Kirow/Sersa) denk- bzw. lieferbar und Steuerung offenbar nur mit der Roco-Zentrale Z21 möglich.
-
Zwei kleine Wermutstropfen: Keine "eingeschweizerte" Version (Kirow/Sersa) denk- bzw. lieferbar und Steuerung offenbar nur mit der Roco-Zentrale Z21 möglich.
Der Kran kann mit jeder DCC oder Motorola Digitalsteuerung bewegt werden. Details siehe Handbuch (https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8073036920.pdf) Seite 16ff.
-
Ich habe mal alle Ae 8/14 und die BLS Ae 8/8 nebeneinander gestellt und ein paar Fotos gemacht. Die drei Loks 271, 11851 und 11852 sind von Roco. Die 11801 ist von Trix.
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_9190_ae814.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_9206_ae814.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_9205_ae814.jpg][Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_9193_ae814.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_9194_ae814.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_9195_ae814.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_9197_ae88.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_9201_ae814.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_9200_ae814.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_9199_ae814.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_9198_ae88.jpg]Grüsse
Rufer
-
Die Ae 8/14 ist Roco einfach hervorragend gelungen. Ich hoffe Roco verdaddelt es nicht und präsentiert zeitnah die Ae 6/6, die stimmige Führerstandspartie ist vorhanden. Was die Spatzen so von den Dächern pfeifen, erwartet uns da sonst schon bald ein Pfusch aus Sonneberg/Ettingen...
-
Frage: Hat schon jemand die ersten ausgelieferten Roco IC 2020 AD und B mit Radien im Bereich von Roco Line R4 ausprobiert?
Laufen die wieder normal oder muss man die wie die letzte Serie der IC 2000 wieder einschicken zum tausch der Federn an der Drehgestellabdeckung?
Gruss
Rufer
-
Hallo Rufer
Einen guten Punkt den Du einbringst. Ich habe mich schon enorm genervt ab jener "Charge" von Dostowagen, welche gegen Ende 2017 erschienen sind (Artikel-Nummern z.B. 64850, 64851, 64852, 64856). Genau da gibt es das Problem mit der Drehgestellabdeckung, die nicht sauber ausschwenkt, v.a. im Vergleich mit älteren Roco Dostos. Ich habe die Wagen nach dem Testen respektive den Entgleistungen wieder zur Seite gelegt...
Ist es nun echt so, dass Roco hier einen Federtausch anbietet? Wissen die Händler davon Bescheid? Gibt es noch ggf. weitere wissenswerte Stichworte für den Einsand zur Mängelbehebung?
-
Also bei meinem Händler war das kein Problem. Habe den Tiki Park Steuerwagen nach erfolglosem Test auf einem simplen Oval zurück gebracht. Er wurde eingeschickt zum Tausch der Federn und läuft jetzt gleich gut wie die alten.
Wer dies selber machen will, soll sich das gut überlegen. Erstmal müsste man die richtigen Federn überhaupt bekommen. Zweitens sind die Modelle nicht ganz einfach zu öffnen.
Ich habe einen alten Steuerwagen zwecks Ersatz der Elektronik zerlegt und wieder zusammen gebaut. Ging gut, aber an einem nagelneuen Modell möchte ich das nicht üben. Daher auch die Frage.
Gruss
Rufer
-
Hallo
Ich habe bislang 2 dieser neuen Doppelstockwagen erhalten. Bei kurzen Probefahrten ist mir nichts Negatives aufgefallen. Aber ich habe sie noch nicht in einer langen Komposition - gezogen und geschoben - geteste, sodass diese Testresultate als vorläufig anzusehen sind.
Hoffen wir das Beste!
MfG, ETR
-
Also bei meinem Händler war das kein Problem. Habe den Tiki Park Steuerwagen nach erfolglosem Test auf einem simplen Oval zurück gebracht. Er wurde eingeschickt zum Tausch der Federn und läuft jetzt gleich gut wie die alten.
Hallo Rufer, darf ich fragen, was diesen Tausch der Federn gekostet hat? Ich habe selber solche Wagen und sie sind natürlich nicht mehr unter Garantie... Danke!
-
Bei mir wars noch in der Garantie, ich musste nichts bezahlen.
Gruss
Rifer
-
Ist es nun echt so, dass Roco hier einen Federtausch anbietet? Wissen die Händler davon Bescheid? Gibt es noch ggf. weitere wissenswerte Stichworte für den Einsand zur Mängelbehebung?
Nach meiner Erfahrung konnte bisher jeder "zickige" DOSTO IC 2000 Wagen aus der betroffenen Produktionsserie zum Laufen gebracht werden. Es sind nicht alle Wagen betroffen und es ist vermutlich auch abhängig von der Gleisgeometrie auf der Anlage. Erfahrungsgemäss lässt sich das Problem im Zugverband auf einzelne betroffene Drehgestelle lokalisieren. Diese kann man mit einem roten Punkt kennzeichnen und der Roco Servicestelle (direkt oder über den Händler) zukommen lassen. Nach der Rollkur läuft der Wagen einwandfrei.
-
Nun, jedenfalls bei meinem Tiki Park Exemplar war der Fall absolut klar: Alle Federn waren viel zu stark, ein Vergleich mit den alten Roco DS IC wie tag und Nacht. Der Wagen entgleiste reproduzierbar bei jeder engeren Kurve, weil die Drehgestelle ausgehebelt wurden. DAS möchte ich wissen, ob es nicht mehr so ist.
Gruss
Rufer
-
Nach meinem Kenntnissstand ist das ist bei den neuen bisher ausgelieferten 74494 und 74495 nicht der Fall (war es auch bei den vorher genanntne 6485x meiner Meinung nach nicht durchgehend).