Liliput Neuheiten 2020

  • Das Arwico bei der Recherche nicht besonders stark ist sollte mittlerweile bekannt sein. Etwas nervig ist aber das Erfinden von Bezeichnungen, die es nicht gibt, z.B. Omega-Logo oder NINA für die EW III. Da alle Artikel mit Bachmann bezeichnet sind, nehme ich an dass das EW III sind. Der Preis ist schon stolz für die alte Gurke. Epoche IV kann aber auch nicht stimmen ;)

  • Das Arwico bei der Recherche nicht besonders stark ist sollte mittlerweile bekannt sein. Etwas nervig ist aber das Erfinden von Bezeichnungen, die es nicht gibt, z.B. Omega-Logo oder NINA für die EW III. Da alle Artikel mit Bachmann bezeichnet sind, nehme ich an dass das EW III sind.

    Ich denke auch, dass es sich um EWIII-Wagen handelt. Liliput war ja die einzige Firma, die einst diesen passenden Wagentyp in H0 zu den HAG-Loks lieferte. Einzelne Wagenvarianten sind ja auch unter Lilput-Bachman noch produziert worden. Interessant wäre natürlich zu wissen, ob Liliput-Bachmann einmal neue Spritzgussformen angefertigt hat, oder ob immer noch mit den alten Formen produziert wird. Bei dem hohen Werkzeugfertigungsstandard der damaligen Zeit, würde ich das eigentlich nicht ausschliessen.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • 300 war sicher nicht der reguläre Neupreis für ein AC Modell. Es ist halt so: Auch in China wollen sie leben und das schlägt bei einem Produkt mit einem derart hohen Handarbeits-Anteil einfach relativ direkt auf den Preis durch...

  • Das Problem liegt auch in der Auflage - die früheren Flirt wurden im kompletten Programm geführt also mehr Absatz. Das spiegelt sich auch im Preis nieder.

    Die heutigen CH Modelle, welche für die neuen Epochen sind kommen oftmals nur in der Schweiz auf den Markt, was somit die Auflage senkt und den Preis erhöht.

    Sicherlich lobenswert, dass Arwirco diesen Modelle liefert jedoch sind die Preise enorm hoch.


    Damals nicht mehr in der Schweiz gefunden somit sämtliche Liliputhändler angeschrieben 280.- EUE bezahlt und den Zug aus Dortmund bestellt. Minus MWST ohne Zuschlag MWST ect.

  • 16.12.2008 : Liliput 133995 - RABe 521 S-Bahn Basel - AC Digital ESU Lopi3 - CHF 429.00

    04.02.2011: Liliput 133996 - RABe 523 S-Bahn Zug - AC Digital ESU Lopi 3 - CHF 389.00


    Eine nahezu Preis-Verdoppelung des gleichen Produkts inerhalb von 9 Jahren. Arwico wird daran sicher nicht unschuldig sein, ihre qualitätiv hochwertigen Abklärungen und entsprechende Umsetzung der Produkte wollen teuer vergeltet werden...


    Die Arbeiter in China werden in den letzten 9 Jahren wohl kaum 90% mehr Lohn ausbezahlt bekommen haben...

  • Schaut. Wer den Zug unbedingt will, muss diesen Preis zahlen. Gibt es genügend Nachfrage wird Liliput/ARWICO die produzierte Menge los und hat betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht. Wenn nicht, werden die Modelle eine gewisse Zeit irgendwo gelagert und früher oder später abverkauft.


    Wer den Zug will, bezahlt den hohen Preis und gut ist. Für jene wie ich die den Zug auf der Liste "nice to have" setzen arten ab und schlagen im allfälligen Abverkauf zu oder ergattern sich einen Zug später auf dem Sekundärmarkt. Oder müssen, wenn dies nicht klappt, schlicht darauf verzichten.

  • Liliput ist halt leider immer eine Wundertüte. Hier soll man jetzt teure Modelle vorbestellen, ohne nur ein Foto oder Muster, nicht einmal korrekt beschrieben.

    Vielleicht passt es dann, schön. Aber vielleicht ist man danach der Idiot, der teure Modelle mit Fehler bestellt hat...


    Grüsse

    Rufer

  • Liliput ist halt leider immer eine Wundertüte. Hier soll man jetzt teure Modelle vorbestellen, ohne nur ein Foto oder Muster, nicht einmal korrekt beschrieben.

    Ist das wirklich nur bei Liliput der Fall? Angefangen hat die Fertigung auf Vorbestellung vor allem bei Kleinserienherstellern, neudings ist das auch bei den Grossserienherstellern immer öffters der Fall. :(

    Ein Vorteil hat das Ganze natürlich: Im MOBa-Geschäft kommt man nicht mehr in Versuchung, Spontankäufe zu tätigen, und der Geldbeutel wird geschont.. :)


    Eine Packung mit vier Wagen für 360 sFr ist zwar ein heute üblicher Preis, aber Rufer hat schon recht, wenn er sagt, man kauft da die Katze im Sack.

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Hallo Zusammen.


    Ja das ist mir mit dem Sonderset der BLS (100 Jahre) so ergangen.

    ACME hat da ein Lokset (1. Lok angetrieben, die zweite Lok war ein Dummy).


    Optisch keine Frage ganz der Hammer. Mechanisch, ja sie fuhren aber wie.


    Da sind die alten Lima ja noch ruhiger.

    Bei der Vorwärtsfahrt so war der Lokkasten etwas schräg nach links und bei der Rückwärtsfahret kippte dieser nach recht.


    Lok zerlegen und einige der Zurüstteile machten schon mal Flugstunden beim abheben des Lokkastens.

    Das Drehgestell auszubauen war dann eine Geschichte für sich und am Schluss hats nichts gebracht.

    Nun ist dieses Ärgernis bei einem Eisenbahn Club Kollegen und der hat sie offensichtlich hin gebracht.


    Vorher hat ja mal HAG als Projekt diese Re 482 und 485 vorgeschlagen.

    Leider ist da nichts daraus geworden.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

  • Da liegt eine Fehlinterpretation deinerseits vor. Das was Liliput aus eigenem Antrieb an Schweizer Modellen aktuell auf die Reihe bekommt, kannst du im Neuheitenprospekt 2020 bestaunen. Die Alternative zu den CH-exklusiv Modellen sind also gar keine Modelle.