Märklin Neuheiten 2020

  • Guten Morgen Allerseits.


    Guten Morgen Mattioli


    Ja da hast Du richtig gelesen.


    Märklin macht die Be 4/6.


    Auch legt Märklin die Big Boy 4014 wieder auf.

    Diese habe ich schon vor einigen Jahren als es bekannt geworden ist das eine Big Boy restauriert wird, hat diese Märklin aufgelegt,

    aber mit dem falschen Sound und schön leicht gealtert.


    Hoffe das Märklin sich nun in der Arsch (Sorry) geklemmt hat und den richtigen Sound auf den Decorder gepackt hat.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

  • Die Köfferlilok wird so wie so den falschen Sound haben, da diese "Nur Rollfähig" ist.

    Wenn Märklin gescheit genug ist, so nehmen die sicher den Sound vom Krokodil.


    Bei der Big Boy hätte Märklin seinerzeit den Challenger Sound nehmen können,

    da die Big Boy eine Weiterentwicklung der Challenger ist.


    Märklin und der richtige Sound...… .


    Mal sehen wie das Soud-Kapitel von Märklin sich weiter entwickelt.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

  • Hallo Alex


    Es gibgt genügend Beispiele, wo man Soundfiles anhand Videodateien erstellt hat, welche dem original sehr nahe kommen. Heinz Däppen hat z.B. diverse Dampfloks so besoundet. Von der Köfferlilok gibt es durchaus Filmaufnahmen auf denen der Ton zu hören wäre.

  • Hallo Alex


    Von der Köfferlilok gibt es durchaus Filmaufnahmen auf denen der Ton zu hören wäre.

    Eine solche Tonfilmaufnahme wäre sicher interessant, müsste aber vor 1982 gemacht worden sein.:)

    Weil bekanntlich diese Lok ende 1981 ausser Betrieb genommen werden musste ( schlechter Zustand des Elektro Teil) und 1982 in der neuen Schienenhalle im VHS ausgestellt wurde.

  • Hallo Ihr lieben.


    Vielen dank für Eure Mitteilungen.

    War sehr interessant zu lesen.


    Nun wenn man Tonaufnahmen von Filmen her nimmt, so müssen die mit Professionellem Material gemacht worden sein.

    So wie z.B die Fernsehanstalten.


    Im Privaten Teil war solches Material ja Sauteuer und nur die wenigsten konnten sich sowas leisten.


    Klar mit der heutigen Technik bringt man ein viel besserer Ton hin aus alten Filmen.


    Aber vom Original ists halt immer noch am besten.


    Schön ist, das die Köfferlilok oder Frau Schneeberger immer noch erhalten ist.

    Sie ist ein nebst der Eva und der Marianne (Versuchsloks Seebach - Wettingen) ja auch ein Prototyp.


    Da kann man Herr Schneeberger nur Danken dass es sich um diese schöne alte Lok so gut gekümmert hat trotz ihren Bescxhwerden

    wo sie immer wieder gehabt hat.


    Auch wenn sie nur rollfähig ist, so ist sie ein wichtiger Zeitzeuge der Elektrotraktion aus den Anfängen der SBB.

    Ebenso die Be 5/7 der BLS im Verkehrshaus in Luzern.


    Nun wünsche ich euch Allen einen guten Start im neuen Jahr.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex

  • Hier auch noch die/eine deutschsprachige Version: https://drive.google.com/file/…7yHS2N043J6VH-iiR9fx/view

    Und es hat auch wieder zwei oder drei Schweiz-Neuheiten dabei, bei denen Märklin wohl denkt "Ach, für die Kuhschweizer reichen 80 % Vorbildnähe schon"... :cursing:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan


    Danke für den Link. Wenn ich fragen darf, was meinst du denn mit 80%? Die Be 4/6? Auf den ersten Blick sieht sie mal nicht schlecht aus :thumbup:. Oder eher die blaue Re? Stimmt, wenn ich mit dem HAG-Modell vergleiche, waren auf einer Seite nur unten Lüftungsgitter und oben Fenster. Ja das ist nun wirklich schade drum X(. Der nicht wirklich vorbildgerechte S-Bahn Steuerwagen ist ja schon länger bekannt...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Ehrlich gesagt, ausser dem herzigen grünen (vorbildfreien) Lökeli auf Seite 33 ist da jetzt gar nichts für mich dabei (die kleine Kiste gefällt mir irgendwie, vielleicht liesse sich ein Tem der Serie 41-46 oder einer privaten Privatbahn draus basteln) Die Be 4/6 sieht gar nicht so schlecht aus - aber 520€ für eine Lok, die höchstens im Nostalgieeinsatz auf dem Lötschberg fahren könnte..... neee!

    Und von einer Weiterentwicklung der Gleissysteme (C oder K - egal ) ist nichts zu sehen.

  • Wenn ich fragen darf, was meinst du denn mit 80%? Die Be 4/6? Auf den ersten Blick sieht sie mal nicht schlecht aus :thumbup:. Oder eher die blaue Re? Stimmt, wenn ich mit dem HAG-Modell vergleiche, waren auf einer Seite nur unten Lüftungsgitter und oben Fenster. Ja das ist nun wirklich schade drum X(. Der nicht wirklich vorbildgerechte S-Bahn Steuerwagen ist ja schon länger bekannt...

    Lieber Oli, du bist durchaus auf der richtigen Spur. ;) Bis jetzt ist mir Folgendes ins Auge gestochen:

    - Re 4/4 I 409 blau, Katalogseite 87: Nie und nimmer mit Düsengittern!! Diese wurden erst ab ca. 1964 eingebaut.

    - Steuerwagen der "Züricher" (grrrrrrr!) S-Bahn, Katalogseite 90: Jetzt kommt dieses völlig verhunzte Modell offenbar schon wieder?

    - Holcim-Kieswagen, Katalogseite 95: Kastenerhöhung fehlt, Seitenwände falsch, Zylinder für Klappenbetätigung fehlen (© by Olympioniker, Bahnforum Schweiz ;))


    Die Be 4/6 ist wohl die logische Fortsetzung der braunen China-Ce 6/8 I 14201. Auf den ersten Blick zwar nicht so schlecht, aber mir ist einfach schleierhaft, wieso Märklin immer mit einer Variante in den Markt einsteigt, die kein lebender Mensch mehr im Betrieb erlebt hat (gut, vielleicht abgesehen von der 112-jährigen ältesten Schweizerin) bzw. die auf die wenigsten zeitgenössischen Anlagen passt. Aber man spekuliert wohl darauf, dass sich deutsche Käufer da nicht so auskennen und einfach mal bestellen aus Angst, etwas zu verpassen (und dann sowieso ein Appenzeller Wappen auf jede Seitenwand pappen, aber das ist eine andere Geschichte... 8o).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Du hast doch nichts gegen uns Appenzeller? :lol:

    Üüüüberhaupt nicht - ganz im Gegenteil. ;) Aber wegen des strammen Bären scheinen die Wappen bei denen besonders beliebt zu sein, die grundsätzlich alle Schweiz-Modelle damit bepflastern. ^^

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Be 4/6 ist wohl die logische Fortsetzung der braunen China-Ce 6/8 I 14201. Auf den ersten Blick zwar nicht so schlecht, aber mir ist einfach schleierhaft, wieso Märklin immer mit einer Variante in den Markt einsteigt, die kein lebender Mensch mehr im Betrieb erlebt hat (gut, vielleicht abgesehen von der 112-jährigen ältesten Schweizerin) bzw. die auf die wenigsten zeitgenössischen Anlagen passt. Aber man spekuliert wohl darauf, dass sich deutsche Käufer da nicht so auskennen und einfach mal bestellen aus Angst, etwas zu verpassen (und dann sowieso ein Appenzeller Wappen auf jede Seitenwand pappen, aber das ist eine andere Geschichte... 8o ).

    Ich denke die Strategie von Märklin ist folgende:


    Bei einer Neuentwicklung diejenige Version herstellen, welche die wenigsten interessiert. Da es eine Neuentwicklung ist kaufen alle auch dieses Modell. Anschliessend wird dann die Version hergestellt, welche die meisten Modellbahner interessiert. Die meisten werden dann auch diese Variante kaufen. So kann man die Stückzahlen erhöhen...


    Aus meiner Sicht ist dieses Muster auch bei folgenden Modellen erkennbar:


    - Köfferlilok

    - Be 4/6

    - Ce 6/8 II (zuerst in einem Doppelset in braun und grün mit 4 Führerstandstüren)

    - DB BR 44 (zuerst mit Öltender und ÜK Führerhaus und erst jetzt in der Ep. III Standardversion)


    Die Liste ist nicht abschliessend, aber sie unterstreicht meine Vermutung!


    Viele Grüsse

    Heinz

  • Als ehemaliger Wechselstrom-Fahrer habe ich mir die Neuheiten von Märklin auch kurz angeschaut. Was mir auffällt ist, dass gefühlt je länger je mehr nur noch "olle Kamellen" wieder aufgewärmt werden. Bei den Wagen gibt es keine einzige Neuentwicklung. Und viele nun wieder in einer neuen Variante aufgelegten Wagen haben ein Konstruktionsdatum von vor 35 Jahren oder noch älter... Und damit meine ich nicht mal die Blechwagen.

    Bei so einem Programm bekommt man schon das Gefühl, dass Märklin-Fahrer/Sammler einfach alles kaufen, Hauptsache es steht Märklin auf der Packung.

  • Bei einer Neuentwicklung diejenige Version herstellen, welche die wenigsten interessiert. Da es eine Neuentwicklung ist kaufen alle auch dieses Modell. Anschliessend wird dann die Version hergestellt, welche die meisten Modellbahner interessiert. Die meisten werden dann auch diese Variante kaufen. So kann man die Stückzahlen erhöhen...

    Das ist/kann eine Gratwanderung sein... Ich möchte auch die andere Seite in den Raum stellen: Es ist wichtig, dass der Hersteller zu einem guten Resultat kommt. Nur damit haben wir auch in Zukunft noch Modelle...

    Auf der anderen Seite darf eine Firma hier den Bogen nicht überspannen!


    Märklin muss da schon aufpassen - allerdings sind die meisten hier (und auch beim Moba-Forum, bei Stummi und bei DSO, etc.) Spezialisten - der Teil dürfte aber dennoch gerade bei Märklin der kleinere an Kunden sein.

    Als ehemaliger Wechselstrom-Fahrer habe ich mir die Neuheiten von Märklin auch kurz angeschaut. Was mir auffällt ist, dass gefühlt je länger je mehr nur noch "olle Kamellen" wieder aufgewärmt werden. Bei den Wagen gibt es keine einzige Neuentwicklung. Und viele nun wieder in einer neuen Variante aufgelegten Wagen haben ein Konstruktionsdatum von vor 35 Jahren oder noch älter... Und damit meine ich nicht mal die Blechwagen.

    Bei so einem Programm bekommt man schon das Gefühl, dass Märklin-Fahrer/Sammler einfach alles kaufen, Hauptsache es steht Märklin auf der Packung.

    Dem muss ich teilweise widersprechen...


    Märklin gibt bei den Lokomotiven schon länger ziemlich "Vollgas" wie ich meine - Ersatz alter/mittelalter Konstruktionen durch neue. So gibt es z.B. bei der DB 44 seit letztem Jahr die dritte Generation (nach der G800/3047 in den Sechzigern und der 37880ff in den Neunzigern). Und da gibt es eine ganze Reihe solcher Loks. Daneben haben sie ein ziemlich gutes Gespür für Exoten - was wiederum zahlreiche Spezialisten vor allem auf DSO zur Aussage bringt, dass die Modelle "verbrannt" seien, sprich die DC-HErsteller nun keine wirtschaftliche Chance mehr haben, den Exoten in DC auf den Markt zu bringen (ich kann dem 2x nicht zustimmen - der Begriff ist "blöd" und ich glaube nicht daran).


    Bei den (Personen-) Wagen gebe ich dir recht. Allerdings sehe ich es hier so, dass eben das Geschäft mit den Spezialisten nun die "Spezialisten" machen - bei mir ist das klar so. Ich fahre auf den Märklin Gleisen hinter HAG, Märklin und auch anderen Loks eben Personenwagen von ACME, LS Models und weiteren.

    Doch auch Märklin hat tolle Wagen im Programm - eben robustere Wagen. Habe mir eben erst Schürzen- und Hechtwagen auf ebay zugelegt. Die sehen gut aus (massstäblich, auch in der Länge!), haben ein tolles Finish und laufen vor allem problemlos.


    Bei den Güterwagen kommen doch immer wieder mal neue Wagen, auch formneue - den Prospekt habe ich noch nicht so genau durchgesehen und kann deshalb das noch nicht selbst beurteilen.


    Die Holcim-Kieswagen wären so ein Set - farblich bestimmt sehr gut gemacht, werden problemlos laufen und sind so eine Überlegung wert auf der anderen Seite würde ich mir halt schon den 90t Typ sehr gut detailliert Wünschen (das ist aber halt auch vielleicht ein exotischer Wunsch).


    Ich schaue mir bei Gelegenheit den Prospekt dann noch im Detail an...


    PS: Ich bin durchaus auch kritisch Märklin gegenüber und habe in den letzten Jahren ausser Gleise nur wenig Aktuelles gekauft ( ich denke da an den Sound, die Pufferbohle bei Dampfloks, mfx) - das "Problem" ist bei mir, dass Andere "wichtigeres" gebracht hatten und man ja auch haushalten muss...