Roco Neuheiten 2024

  • Die Re 620 Cargo spricht mich spontan an, ebenso der Hupac T5.

    Die Re 485 der BLS im aktuellen Design finde ich auch gut, ebenso die EW IV (sind zwar neue Lackierung aber noch die alten Türen??) und der IC Bt. Bei letzterem nimmt mich dann wunder, wie die Elektronik ausfällt :)

    Scheinbar zieht Roco nach und bringt nun wie Märklin Stromabnehmer, welche keine zentrale Schraube mehr haben?


    Bei der Re 4/4 II Schwemme warte ich mal ab, die Erfahrung mit der 11108 drängt mich jetzt nicht unbedingt zu einer Vorbestellung.


    Grüsse

    Rufer

  • Der T5 kommt definitiv auf die Liste. Für mich die grosse Überraschung neben dem T3000 bei Märklin/Trix. Ansonsten viele erwünschte Varianten, die aktuelle BLS 485 war für mich überfällig.

    Bei den Erstserien-Re 4/4“ kommt zwar die gesuchte BLS Re 420 501, aber eine rote SBB-Variante mit Klimaanlage enthält man uns noch vor.

    Die kommt dann wohl als Einholm-Version wenn man der ungekürzten Beschreibung glauben will ;)

    Die Re 4/4 11143 verkehrt heute noch im Plandienst bei SBB-Personenverkehr und trägt nach wie vor ihren Anteil als Rückgrat für den alltäglichen Verkehr.

  • Bei der Re 4/4 II Schwemme warte ich mal ab, die Erfahrung mit der 11108 drängt mich jetzt nicht unbedingt zu einer Vorbestellung.

    Ich habe soeben heute von Roco eine Antwort auf meine E-Mail betreffend 11108 erhalten.

    Die Behebung der Fehler für die folgenden BoBo Varianten sei bereits eingeleitet worden, man darf sich also freuen.

  • Rückmeldung von Roco:


    Leider ist es während der Produktion zu Problem mit den Spritzgusswerkzeugen gekommen, welche für die Positionierung der Löcher für die Handgriffe notwendig sind. Der dadurch entstandene Fehler ist erst bei einer späteren Qualitätskontrolle festgestellt worden, als bereits ein Großteil der Modelle in Auslieferung und auf dem Versandweg war.


    Wir möchten uns für dieses fehlerhafte Detail ausdrücklich entschuldigen! Für ROCO gilt für alle Produkte ein hoher Qualitätsanspruch, der fordert, dass Modelle möglichst detailliert und vorbildgerecht produziert und ausgeliefert werden.


    Daher wurden unverzüglich Maßnahmen ergriffen, damit für alle weiteren Modelle der Elektrolokomotive Re 4/4, welche in den nächsten Jahren als Neuheit folgen, die Handgriffe wie erforderlich montiert werden können.


    Der fehlende Rückspiegel wird derzeit nachproduziert und allen Vertriebspartnern kostenlos automatisch zugeschickt.

  • Also bei allem Verständnis für eine gewisse Detailverliebtheit: Wegen einer solchen Kleinigkeit gleich einen Gehäuseaustausch zu verlangen, geht meines Erachtens schon extrem weit. Weder die Betriebssicherheit noch die Langlebigkeit oder auch nur die generelle Stimmigkeit des Modells ist durch die verkehrt positionierten Leiterhäkchen in irgend einer Weise beeinträchtigt. Kommt mir vor, als würde jemand beim morgendlichen Gipfelikauf in der Bäckerei eine um wenige Grad veränderte Krümmung des Produkts beanstanden und sich nicht etwa mit 20 Rappen Rabatt begnügen, sondern gleich den Austausch, Schmerzensgeld plus eine demütige Verbeugung der Bäckerin verlangen.


    Und ja, ich weiss: Im Stummi-Forum laufen die Leute seit Tagen deswegen Amok und fordern schon bald personelle Konsequenzen an der Roco-Spitze oder wenigstens einen diplomatischen Protest von Herrn Scholz beim österreichischen Bundespräsidenten. Aber ist das wirklich der Massstab für vernünftige Leute? Hier geht es los, und nachher erstreckt sich das Lamento über sagenhafte 87 weitere Beiträge: https://www.stummiforum.de/t22…te-Bilder.html#msg2633092  :S :/


    Da muss man sich nicht wundern, wenn die Normalbevölkerung Modellbahner für irgendwie schrullig bis gestört hält.


    Sorry, meine offene Meinung zum 11108-"Problem". :S

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Es besteht ja schliesslich kein Kaufzwang. Wem es nicht passt, der solls doch einfach bleiben lassen. Schont Nerven und Geldbeutel. ;) Ganz ehrlich, wer hätte es ohne Foren selbst bemerkt? Die 11108 dürfte auch so genug schnell ausverkauft sein, damit in ein paar Jahren wieder ein Gejammer wegen hohen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt startet...

  • Lieber mehr Varianten dafür kleinere Fehler bzw. Kompromisse welche nicht direkt sichtbar sind, als alles Perfekt und nur eine Variante und oder stark erhöhte Preise. Das selbe gilt insbesondere bei unnötigen one-trick Pony Technische Spielereien, alles Märklin.

  • Danke Stefan...


    Aber ein knapp 400.- Modell, ist kein Gipfeli a 1.30. Vorallem ist's mir egal, wie das Gipfeli aussieht oder die Gurke oder sonst was.


    Es war eine normale Frage.


    Vorallem ist es keine Kleinigkeit, sondern ein marginales Detail.


    Dass dich solche Details nicht Interessieren, da du in einer anderen Modellepoche aufgewachsen bist und auch das genannte Modell sehr wahrscheinlich nicht besitzt, Versteh ich voll und ganz.


    Gruss

    Uwe

    En Gruess Uwe



    ESU DCC mit Roco, Hag, Liliput, Rivarossi und Lima


    10m2 Anlage mit Rocoline 2.1mm o.B. und ESU Ecos

  • Ja sollen wir denn besonders glücklich sein, wenn Roco bei der Überarbeitung eines Modells neue Fehler einbaut? Nein, ich glaube nicht, denn es wäre vermeidbar gewesen. Z.B. neben eins der alten Modelle stellen.

    Aber ja, der Shitstorm in DE ist übertrieben. Das meiste ist einfach korrigierbar, ausser halt die Handgriffe am Dach. Was mir persönlich jetzt kein Grund für eine Stornierung oder Rückgabe wäre.


    Ich bleibe dabei. Anhand von ein paar dürftigen Fotomontagen vorbestellen, werde ich mir in Zukunft 2x überlegen.


    Grüsse

    Rufer

  • Hallo zusammen


    Beim Lesen einzelner Texte habe ich eine mögliche Antwort zu den Fragezeichen hier gefunden:

    ebenso die EW IV (sind zwar neue Lackierung aber noch die alten Türen??) und der IC Bt

    Auf Seite 160 steht ganz unten im letzten Abschnitt, dass zuerst Modelle ohne modernisierte Einstiegstüren erscheinen werden, welche noch keine Türtaster aufweisen werden.


    Dann kommen evtl. später solche mit den modernisierten Türen...

  • …Und ja, ich weiss: Im Stummi-Forum laufen die Leute seit Tagen deswegen Amok und fordern schon bald personelle Konsequenzen an der Roco-Spitze oder wenigstens einen diplomatischen Protest von Herrn Scholz beim österreichischen Bundespräsidenten. …


    Sorry, meine offene Meinung zum 11108-"Problem". :S

    Hallo Stefan,


    der Weg ist weit, bis dahin hat der Kanzlerschlumpf vergessen, was er da wollte, und gibt den Österreichrn aud Verlegenheit ein paar Millionen für den Klimaschutz. Schlechte Idee… 😁


    Ich werde meine Roco Swiss Express abnehmen, ich finde das Modell trotz der Fehler sehr schön. Für mich lagert eine DC-Version beim Händler; mal sehen, wann ich es dorthin schaffe. Klar sind die Fehler ärgerlich und überflüssig, aber auch da solllte man (imho) auch die Kirche im Dorf lassen.


    Gruß aus dem Norden vom Thomas

  • Nun gut, das Modell kostet knapp 400.-

    Um wieviel müsste denn dieser Wert nach unten korrigiert werden für das Modell mit diesem Fehler? Um 10%? Wäre wohl schon etwas viel.

    Der Aufwand ein komplett neues Gehäuse zu produzieren, auszuliefern und an die Endkunden zu verteilen (und zu montieren) dürfte diesen Betrag bereits deutlich überschreiten.


    Wenn jemanden also dieser Fehler so sehr stört, dass er das Modell deswegen nicht mehr möchte, muss wohl mit dem Verkaufsgeschäft über eine Rückgabe verhandeln. Aber ob das dann wirklich ein triftiger Grund ist, der eine Rückgabe rechtfertigt?

  • Bitte die Verwendung von Englisch Entschuldigen:


    Upon observing photos of the newly released 7520002 (AC) Re 4/4II "Swiss Express" and reading the posts in assorted forums, I noted the following issues had been brought to light:


    1) The hand rails on the sides of the roof are positioned on the wrong side of the center vents

    2) The locomotive driver is situated in the cab with the pantograph

    3) The battery cases are on the wrong side


    The problem IS NOT a problem with Die Cast Injection... It is not simply a problem of the holes for two hand rails being wrongly located. The problem is that somewhere between the CAD drawing and the actual production of the molds used to make the locomotive, the pantograph and roof details were rendered in the opposite direction. If the pantograph was on the other end of the locomotive, the following would occur:


    1) The hand rails would be in the correct position

    2) The driver would be in the cab without the pantograph

    3) The battery cases would be properly aligned as per prototype.


    My hypothesis is further reinforced by the fact that the AC slider is mounted on the new model on the bogie under the cab without pantograph whereas the AC slider was mounted on the bogie on the end with pantograph on ALL of the previous Re 4/4II models of the 62/63/68/69 models.


    Roco needs to replace the locomotive shells with the pantographs and roof details corrected, which would correct all the other flaws on the model at the same time.


    They replaced the defective "Bourret" shells and they should do the same again now


    Best regards


    Mike C

  • Ich werde wahrscheinlich meine Bestellung für dieses Modell stornieren.

    Ich kann meine 68690 (11109) für moderne Zugbildungen einsetzen.

    Hoffentlich wird Roco noch eine Re 4/4II SWEX für die EWIII Wagen (LSM) ausbringen.

    Wenn Roco sich entscheidet, die Lokkasten zu bearbeiten und als Austauschteil für Kunden anzubieten, werde Ich dann Froh solch ein Modell zu haben.

    Ich bin nicht in der Lage CHF 400 für ein Fehlmodell abzugeben.

    Jedes Mal dass diese Lok wird auf der Anlage neben meine anderen Bobos wird die Fehlern immer zur Sicht kommen und dass ist m. M. n. nicht akzeptabel.


    Wie Spike Lee gesagt hat, Do The Right Thing


    MfG


    Mike C

  • Nun, es ist bei vielen Forumisten so. Der Fehler ist bekannt und man fokussiert nur noch darauf. Es wird aber viele Modellbahner geben, die dies weniger stört oder den Fehler gar nicht bemerken werden. Eine weitere Auflage von diesem SWE-Modell wird es wohl nie mehr geben, weshalb die produzierten Exemplare wohl doch unter die Leute kommen werden.