HAG Neuheiten 2014

  • Einen Grund weiss ich mit Sicherheit, das Modell sollte ursprünglich fix fertig aus China kommen. Heinz Urech will das nicht, HAG ist und soll Swiss made bleiben.


    Jedenfalls ein guter Ansatz :thumbup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Ob der Ansatz gut ist wird sich weisen. Bisher ist "Made in Stans" gegenüber über "Made in China" ja wahrlich noch kein Verkaufsargument...


    Harren wir der Dinge die da kommen und wenn die Ankündigung tatsächlich nicht im Monatsrhythmus um Quartale oder Semester verschoben wird könnte es was werden.

  • Also entweder hat der zuständige LOKI-Redaktor ziemlich viel falsch verstanden oder es ist wieder mal sonst eine Kommunikationspanne, aber gemäss Messebericht im Heftli Nr. 3/2014 (Seite 34) "lanciert" HAG "jetzt" eine Serie von "voll betriebsfähigen" ( :D :P ) Re 4/4 II mit echt vergoldetem Gehäuse und montierten Details. Der Erfolg dieser Spezialserie sei aber so gross, dass sie möglicherweise bei Drucklegung des Heftes bereits vorverkauft sein könnte...


    Na, dann bestellt mal alle schön... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • "lanciert" HAG "jetzt" eine Serie von "voll betriebsfähigen" ( ) Re 4/4 II mit echt vergoldetem Gehäuse und montierten Details. Der Erfolg dieser Spezialserie sei aber so gross, dass sie möglicherweise bei Drucklegung des Heftes bereits vorverkauft sein könnte...

    Nicht nur inhaltlich völliger Quatsch (meine vergoldete - und 'voll betriebsfähige' BoBo steht seit einiger Zeit in der Vitrine über mir) sondern auch das mit den montierten Details (also: ich habe HAG-Maschinen eigentlich immer mit montierten Details erhalten).


    Ich entsinne mich höchstens an die aktuelle HAG-Broschüre, wo auch ein vergoldetes Modell als Sinnbild für das grundsätzliche Herstellen von 'Spezialserien' auf Kundenwunsch abgebildet war.... möglich dass der Journalist, Baron von Münchhausen, daraus die Sage des goldenes Vlieses, bzw. der goldenen Lok wob.... :whistling:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Im gleichen Artikel ist zu lesen, dass die Fleischmann DPZ Doppelstöcker im Längenmassstab 1:93 sind, was ebenfalls falsch ist, diese Wagen sind 1:95 lang.


    Man merke, hast du keine Ahnung von nichts und davon jede Menge, keine Panik, wechsle einfach zur schreibenden Zunft, dort ist Unfähigkeit keine Schande. :D

  • Im gleichen Artikel ist zu lesen, dass die Fleischmann DPZ Doppelstöcker im Längenmassstab 1:93 sind, was ebenfalls falsch ist, diese Wagen sind 1:95 lang.


    Lieber Erwin,
    bin gewiss kein Experte für Längenmassstäbe, aber hier hast Du Dich m.E. etwas vergalloppiert. In Drehscheibe Online fand sich folgender Beitrag:


    "Doppelstockwagen gibt bzw. gab es von Sachsenmodelle, Piko, Märklin/Trix, Roco/Fleischmann, hobbytrade, Hag, Tillig u.a. ?
    Wie sieht es mit dem Längenmaßstab aus ?
    Mit google-Suche bin ich auf diesen Eintrag gestoßen:
    Ab Herbst 1998: 1:110 (Märklins "24cm-Wagen")
    Ab Weihnachten 1998: 1:100 (nur Märklin)
    Ab Jahresbeginn 2004: 1:93,5 (nur GFN)
    usw.

    auch an anderer Stelle lautet - in Angeboten - bei den Fleischmann-Doppelstöckern der Massstab 1:93,5


    Vielleicht war Deine Pauschal-Schelte der "Schreibenden Zunft" in diesem Fall doch etwas vorschnell . . . ;) :D

  • Vielleicht war Deine Pauschal-Schelte der "Schreibenden Zunft" in diesem Fall doch etwas vorschnell . . . ;) :D

    Nein Günther, ich liege perfekt richtig wenn ich den verbalen Vorschlaghammer in Bewegung setze. ;) :D


    Ein DPZ ist im Original 26800 mm lang, das Fleischmann Modell 282 mm. Rechnen kann jeder selber, wer 93.5 oder 93 erhält kann es definitiv nicht und muss nachsitzen. :mrgreen:


    Fazit, man sollte eben nicht jeden geschriebenen Mist glauben, auch ich bin darauf reingefallen, jetzt weiss ich es besser. :thumbup:

  • ich liege perfekt richtig


    Lieber Erwin,
    mir liegt es fern, mit Dir zu streiten, aber irgerndwie kommt mir die Sache mit dem Längenmasstab vor wie bei einem Geisterfahrer auf der Autobahn, der sich darüber wundert, dass heute (ausser ihm) alle Autos auf der falschen Seite fahren. Im Prospekt von Fleischmann steht: Modell im Längenmaßstab 1:93,5. Du solltest dann bei Fleischmann die falsche Längenangabe reklamieren (was ist das für ein Saftladen, der nicht mal din richtigen Längenmassstab seiner Wagen in H0 kennt) . . . ;) :)

  • Salü!

    Ein DPZ ist im Original 26800 mm lang, das Fleischmann Modell 282 mm.

    Selbst gemessen oder Katalogangabe?


    Bei Roco kommt es recht oft vor, dass bei Speisewagen (Länge 316 mm) im Katalog die falsche Länge 303 mm angegeben wird.


    Erwin hat immer Recht :thumbup: - aber bei Katalogangaben können Länge oder Massstab oder beides falsch sein ... :wink:

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)