Piko RABe 501 "Giruno"

  • Was mich bei Piko immer wieder überrascht: Wieder eine einteilige, einfarbige Inneneinrichtung, und das bei dem Preis - das ist Märklin-Niveau, Roco konnte das schon Ende der 80er besser.


    Ich warte erstmal ab. Was mich bei Piko bisher stört sind die überempfindlichen Teile, die schnell abbrechen. An meinem Rbe 4/4 sind schon einige Drehgestellblenden geklebt weil Teile beim entgleisen abgebrochen sind .Hier ist der Kunststoff zu spröde und die Nasen viel zu fein. Ich warte ab bis der Zug im Handel ist und man erste Bilder hat.

  • Hier gibt's schon/noch ein LOKI-Video: https://loki.ch/de/giruno

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wie lang ist der Zug 11 teilig? 200m original, gut 2.30 1:87. Sollte sogar in meine 2m50 Standardgleise passen :)

    Und Piko hat für diesen Zug sogar eine normale Plux22 Schnittstelle genommen. Sie haben also etwas aus dem ICE4 extrawürstli gelernt.


    Gruss

    Rufer

  • Ich bin gespannt wie gut sich der Zug verkaufen lässt. 1600.- sind doch ein stolzer Preis.

    Definitiv. Selbst wenn man für den "Motor-Wagen" mal hypothetische 300.-- und für den Sounddecoder 100.-- zugrunde legt, ist man bei einem 11-teiligen Zug dann immer noch bei 120.-- pro Wagen.

    Aber irgendwie scheint sich der "Schweiz-Zuschlag" für Piko doch zu lohnen, auch wenn es doch ziemlich augenfällig ist.

  • Ich glaube die Frage des Preises darf man schon stellen.


    Eine vergleichbar lange Komposition aus (durchaus auch teuren) Roco DS IC Wagen:

    1x Lok Re 460 ca 245.-

    6x Doppelstockwagen je 115.- = 690.-

    1x Steuerwagen 165.-

    Total 1100.-


    OK, die oben genannte Lok ist ohne Decoder (brauche ich persönlich nicht).


    Ich habe manchmal ein wenig das Gefühl, dass im Modellbahnbereich die Elektronik gerne als Preistreiber verkauft wird. Die Realität ist aber eher so, dass wenn es einmal entwickelt ist, das ganze eigentlich fast nichts mehr kostet. Die Entwicklung ist teuer, die Serienfertigung ist billig.

    Denkt mal drüber nach, was für Elektronik in einem simplen Smartphone steckt und was das kostet... das ist doch in überhaupt keinem Verhältnis zu einem Sounddecoder.


    Grüsse

    Rufer

  • Leider erhalte ich auch von meinem eher hochpreisigen Fachhändler bei Problemen auch nicht mehr Unterstützung als die Aussage: "Das müssen wir dem Hersteller zur Reparatur einschicken" oder "tut mir Leid, ich weiss auch nicht, was man da machen muss".

    Also wenn ich schon das Meiste selber organisieren muss, nehme ich lieber das preisgünstige Angebot. ;)

  • da hast du wohl den falschen Händler ;) es ist halt schon so, dass nur noch das schnelle Geld gemacht werden will. Das andere, der Service, bleibt auf der Strecke, weil mit Arbeit verbunden. Aber da müssen wir uns wohl auch selber an der Nase nehmen. Denn Geiz ist halt nicht immer geil.

  • Es gibt da schon noch oder erst recht sehr gute Händler!

    Das war früher nicht zwingend besser, im Gegenteil - habe einige Bsp. erlebt.


    Zum Preis: Ich glaube auch, dass die Elektronik als Preisargument herhalten muss, doch irgendwie muss genug Geld erwirtschaftet werden. Ich nehme an, das der ROS der Modellbahnhersteller nicht in den zweistelligen Bereich kommt… (was zwar nicht zwingend so sein muss - es geht mir darum, dass Modellbahnhersteller eben nicht unverschämte Gewinne einfahren😉).


    So halte ich den Preis für ok.


    Ob so der LSM Zug noch Sinn macht? Piko gibt mit den Details auch bekannt, dass zahlreiche Punkte ggü. den Vorgängermodellen (ICE 4 und RBe) verbessert werden. Damit „schmilzt“ dann auch der Vorsprung den LSM gemeinhin innehat. Kann das dem Weg frei machen für andere Vorbilder, die auf eine hervorragende Modellumsetzung warten?

    Piko zeigt gerade erste Bilder der komplett neuen DB 101 - da stellen sie wieder ein grossartiges Modell auf die Schienen (das wohl Schönste nach Fleischmann, Märklin, Roco, ROCO/Fleischmann und LSM)!


    Ich wünsche Piko/Arwico, den Händlern und den Käufern ein tolles, gut verkauftes Giruno-Modell😃

  • Ich habe manchmal ein wenig das Gefühl, dass im Modellbahnbereich die Elektronik gerne als Preistreiber

    Piko hat mir gerade deswegen gefallen, weil u.a. die Firma Piko z.B. im Gegensatz zu Trix - (Mä DC), jeweils auch die DC Analog Variante als Option gab:thumbup::).


    Dass beim Giruno die Version "echt Analog" als langer Triebzug - nicht mehr angeboten wird, dazu habe ich volles Verständnis. (auch wenn ich gerne anderst hätte). Kommt dazu, erst recht in höheren Preislagen: Digital hat sich dermassen durchgesetzt, dass im Jahre 2021+ die Leute welche Analog bevorzugen, bald mal Exoten sind, selbst der Begriff Minorität ist zu gross gewählt. Unter solchen Gegebenheiten, ist es absolut nachvollziehbar, wenn die Hersteller nicht mehr auf Extrawürste eingehen können.


    Wie weiss der imaginäre H0 Lokführer von einem Triebzug, wo vorne und hinten, oder prioritär an einem Signalhalt, wo seine Zug Front ist?

    Zu DC Analog Zeiten war das noch relativ einfach! Man konnte bei einem langen Triebzug die mittleren Drehgestelle für die Beleuchtung nutzen und vom ganzen Zug das vorderste und hinterste Drehgestell (ggf. die 2 hintersten /vordersten Drehgestelle, max ca. 1 Wagenlänge Strom für den Motor. Mit je 1 gegenläufiger Diode versehen, damit nur der jeweils vordere Teil Strom lieferte.


    Im Gegensatz dazu, ist eine einzelne elektrisch autonome Lok, an der Zugspitze mit nach hinten angehängte Wagen, welche stromlos oder nur Lichtstrom enthalten, für den Hersteller viel einfacher für verschiedene Stromsysteme u.a. "echt-Analog" anbieten zu können, als das bei langen (Digital)-Triebzüge auch für das klassische Analog System der Fall ist.


    Nur schon dass heutzutage bei Digital Triebzügen deren Stromabnahme oftmals über die ganze Zuglänge verteilt ist, dem Motor womöglich noch ein Kondensator zugeschaltet, welcher Stromlose XL Abschnitte überbrücken soll, gemeint sind Weichenherze und Dergleichen, aber nicht elektrisch isolierte Gleisabschnitte vor Signale. Gleis-Isolierungen zwecks Signalhalte gibt es heutzutage an modernen Digital Modellbahnen ja eh nicht mehr. Alles in allem ist das Risiko viel zu gross, dass ein digitaler Triebzug analog betrieben, öfters mal: 1/2 oder gar 3/4 Zuglänge über das Signal hinaus ragt, ;)oder gleich ein Signal auf Halt ignoriert.


    Wie länger wie mehr ist die Kompatibilität von Digital und Analog ausgereizt. Wenn man über sich selber lustig machen darf, die Hersteller gingen davon aus, dass 36 Jahre Übergangszeit 1985-2021 von Analog auf Digital, dass das eine ausreichend lange Frist war. Jedoch vorausgesetzt es fehlt nicht an Trafo-Power, so ist ein analoger Schnellzug ein Fahrgefühl vom Schönsten! Da kommt bisher keine digitale Steuerung nur annähernd daran heran. Die Ansichten sind verscheiden, genau so gut kann man nachvollziehen, wenn andere Leute möglichst authentische Vorbild-Beleuchtung wollen, oder das Grass noch echter als sein Vorbild wirkt und nicht einfach nach grünem Kunststoff-Teppich, oder gar hölzig wie es bei mir noch der Fall ist.


    Gruss

    Hermann

  • Da kommt bisher keine digitale Steuerung nur annähernd daran heran.

    Da möchte ich doch ein Gegenargument einwerfen:


    Beim Vorbild wird eine - sagen wir mal konstante - Fahrleitungsspannung abgegriffen und in der Lok dann entweder stufenweise oder stufenlos verringert und den Motoren zugeführt. Also eigentlich so, wie es bei der Digitalsteuerung funktioniert (und je nach Lok kann man sogar die Anzahl Fahrstufen ändern - warum nicht 128 für eine Umrichterlok, und 28 für klassische Technik)? Analoges Steuern dagegen kennt keine Fahrstufen (passt also vom Geführ her eher zu Umrichterloks als zu Stufenschalter und Konsorte) und ist eher so, als würde im Vorbild die Spannung in der Oberleitung von 0 zum Maximum geändert. Also weniger vorbildnah!


    Verzeihung fürs Off-Topic.


    Und zu LSM und dem Giruno: Piko hat einfach bislang die Inneneinrichtung nicht drauf, immer einteilig und unförmig, und Arwico brilliert häufig nicht grad mit der Recherche (EW II BDt und das WC-Fenster). Inwiefern der LS-Zug besser als das Piko-Modell wird, hängt sicher auch von diesen Faktoren ab.