Märklin Neuheiten 2024

  • So wie ich euch kenne, werdet ihr das sicher sofort begeistert vorbestellen: ^^  https://www.maerklin.de/de/lp/2023/replika-krokodil


    Und auch noch ein YouTube-Video davon: https://www.youtube.com/watch?v=BN_nEJQRIbk&t=3s

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hochwertig, Wertsteigernd und ein echtes Teil, das immer noch mehr an Wert gewinnt :cursing: .


    In einiger Zeit für einen "Apel und ein Ei" ,trotz auf Niedrigpreis gesetzt, unverkäuflich auf Verkaufsplattformen, wie die Packung " 50 Jahre Märklin H0" :).


    Aber jeder muss selber wissen,was er macht.

  • Ist doch niedlich.


    Die Produktbeschreibung ist für die Gegenwart zwar etwas irreführend, aber man kann es ja angucken und weiss dann, was kommt.


    Rein gar nichts für mich, ich habe mich schon mit 12 Jahren von allem mit MIttelleiter für immer verabschiedet und später dann auch von allem, was nicht wie das Vorbild aussieht. Weshalb mein erstes Krokodil die HAMO Version von 1975 (?) wurde, heute noch im Einsatz nach vorbildgerechter Ausstattung, Lackierung und im Inneren ohne jegliche Märklin Rasselbahntechnik.


    Dieses Ur-Ur-H0 Krokodil wird schon seine Liebhaber finden.


    Suum quique.

  • Hallo zusammen


    Ja, ich finde das Kroki herzig und stehe dazu - Punkt.

    Auf DSO wird es auch auf den Punkt gebracht, diese Lok vereinigt all das in und auf sich, was als Märklin-Vorurteile gelistet wird…

    Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: Märklin bringt Replica vom Krokodil-Handmuster


    Wenn ich mir die Lok auf einer Lummerland-Anlage vorstelle, so neben einer Emma im gleichen Still, dann gefällt mir dee Gedanke…


    Möge Märklin damit erfolgreich sein!


    (Und so gut Wirtschaften, um weitere Modelle im neuen Stil zu bringen - 218 499, Albatros, 181.2 und weitere…).

  • "Upgrading my collection of not really useful things" ...

    ja Empedokles , da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!


    Aber was brauchen wir denn wirklich zum leben? Also wenn jetzt die 50. Version der Ae 6/6 in obersuper exakter 1:87 Detaillierung und Massstäblichkeit bis auf den 1/1000 mm exakt kommen würde, auch so was wäre trotzdem, ohne jeden Zweifel, ein "not really useful things" Objekt, wie fast alles was wir uns im Laufe des Lebens anschaffen...


    Der Kassensturz moniert den neuen Astrix Band von 2023 Band 40 "die weisse Iris", dass der Egmont Verlag in Deutschland Euro 7.99 will, aber in der Schweiz CHF 15.-, nicht nur ein bischen mehr... Ich habe den Band trotzdem gekauft, darin steht u.a (als die Römer den Gallier den Wagen wegnehmen):


    "macht euch nichts draus:

    alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich"


    Bewundernswert den Mut der Firma Märklin: das äusserlich schöne, aber lieblos und nicht authentische, sondern viel zu künstlich wirkende berühmt berüchtigte 0050 Set Replica Züge 1985 im Stil à la 1935, ist in der Gunst der Märklin Sammler von etwa CHF 1100.- auf je nach Händler CHF 40.- bis 120.- gefallen. Nur eine Modellbahn-Händlerin im Raum Zürich an der Birmensdorferstrasse hat da komplett andere Vorstellungen, was ein Aktionspreis vom Märklin 0050 Set zu sein hat (kein Witz)... Und an jeder Börse, nicht nur früher, auch 2023 noch, gibt es dieses Doppelset um die 80.- bis 120.- herum oder je als einzelner Zug um die CHF 40.- bis 60.- herum, neu im Ok! Meines Wissens gibt es von Märklin in kommerzieller Hinsicht kein grösserer Flop, als das 0050-Set.


    Und jetzt gehen die Göppinger hin und liefern das CCS 700 (Replica) für unter Euro 400.-

    Hoffentlich ist es auch was den Antrieb angeht, ein authentisches Replica? Wohl kaum für den Preis. Wäre es ein echtes Replica auf der analogen Basis von 1935, wäre es psychologisch ungut für Märklin, annähernd niemand mehr könnte es fahren lassen. Umgekehrt für die ganz wenigen heute noch existierenden Analog Fahrer ist es kein ganz echtes Replica. Anderseits eine versierte Mechaniker-Werkstatt wird einem ein authentisches Analog Replica "CCS 700" kaum für unter CHF 2`500.- herstellen.


    Also mich gluschtet so ein bizarres Modell viel mehr, als eine 3005 BR-23 Replica Digital-Neuauflage oder sonst was in der Art und werde wahrscheinlich ein Exemplar bestellen. Es ist ja nicht der 1. April...


    Gruss

    Hermann

  • Nur eine Modellbahn-Händlerin im Raum Zürich an der Birmensdorferstrasse hat da komplett andere Vorstellungen, was ein Aktionspreis vom Märklin 0050 Set zu sein hat (kein Witz)...

    Man ahnt unschwer, wer da gemeint sein könnte und was sie mutmasslich für Preisvorstellungen hat... ^^ Wer hoffentlich zum letzten Mal einen mehrseitigen Lobgesang auf die Erfinderin der Discountpreise lesen möchte, greife zum LOKI 1/2024... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Nach der Lektüre vorstehenden Beitrags habe ich erst mal im Netz nach "Märklin 0050" gesucht, und als ich wusste, um was es ging, habe ich schallend gelacht:


    Kinderspielzeug, wie es damals halt war.


    Wer die Replik aus persönlichen nostalgischen Gründen kauft, der weiss, wozu. Absolut o.k..


    Aber zu denken, das wäre etwas wertbeständiges und damit Geldanlage, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Wir haben ein teures Hobby. Wir geben Geld für ein Objekt, das Freude macht. Wir haben das Objekt, und das Geld ist weg. Für immer.


    Der Markt regelt es, wie alles andere auch.

  • Also mich gluschtet so ein bizarres Modell viel mehr, als eine 3005 BR-23 Replica Digital-Neuauflage oder sonst was in der Art und werde wahrscheinlich ein Exemplar bestellen. Es ist ja nicht der 1. April...

    Hallo zusammen

    Geht mir auch so wie Hermann.

    Das Krokodil ist ja bekanntlich das Märklin-Flaggschiff und deshalb ist es nicht ganz erstaunlich, dass die Göppinger eine CCS 700 in modernisierter Aufmachung anbieten. Obs gefällt? Geschmacksache...

    Beste Grüsse

    Stephan

  • Und an jeder Börse, nicht nur früher, auch 2023 noch, gibt es dieses Doppelset um die 80.- bis 120.- herum oder je als einzelner Zug um die CHF 40.- bis 60.- herum, neu im Ok! Meines Wissens gibt es von Märklin in kommerzieller Hinsicht kein grösserer Flop, als das 0050-Set.

    Ich könnte die Elektrolok brauchen. Meine ist genau gestern unterm Weihnachtsbaum abgefackelt. =O



    Denke ich wäre auch ein Abnehmer um die Originale zu schonen.

  • Hallo Badger,

    was verstehst Du unter "abgefackelt"?

    Hoffentlich bekommst Du diese schöne Lok wieder hin? Der zerfallende Zinkguss ist durchaus ein Problem! Ansonsten, eine ausgesprochene robuste zuverlässige Lok, nahezu unzerstörbar. Es sei denn, wenn lose, abgebrochene oder von aussen Fremdteile in das Getriebe fallen. Steht das Modell blockiert unter voller Spannung, dann überhitzt die Feldspule. Die Märklin T 800 ist eine veritable Schnellzug Dampflok, die könnte locker die GB Ea 2/4 "31-33" Dampflok "120" km/h überholen.


    Muni271

    Werthaltig?!? Lasse doch den Leuten ihre Illusionen! Wenn Modellbahnen mal "ganz teuer" werden, auch wenn diese Ansicht sich mehrheitlich als eine Illusion erweist, so schafft dieser Glaube dennoch Arbeitsplätze und gibt Umsatz. Koll hat über 40 Jahre 1978 bis 2018 JEDES JAHR seinen Katalog herausgerbacht. Als die Sammlerpreise stagnierten und in den letzten Jahren teils massiv gesunken sind, kam auch der Koll unter druck, den grossen, reich bebilderte Band gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr, 2018 war vorläufig der letzte grosse "Koll".


    Auch zweifle ich, dass die Menschen heiliger, oder vernünftiger geworden sind. Nur die Sammlermode passte sich der jüngeren Generation an. Muss ein Schüler den Pullover aus der Migros tragen, oder "noch schlimmer" von der Grossmutter gemacht, ist sein Ansehen dahin und Mobbing nicht mehr weit weg. Dafür werden Unsummen für nur Turnschuhe bezahlt. Und auch ob Lemaco Finescale oder Märklin CCS 700 hat man immerhin etwas Schönes in seinen Händen. Heute glauben die Menschen nicht mehr an Märklin Koll-Preise, sondern an den Krypto Bitcoin, das ist noch viel dekadenter. Es sind willkürliche virtuelle Nuller und Einser, ich meine nicht die Nenngrösse von Modellbahnen...


    Auch Gold war in seiner über 4000 jährigen Geschichte niemals 0.- aber sein Synonym für Selbstläufer-Reichtum ist dennoch eine reine Illusion. Hätte jemand 1980 auf Zürcher Immobilien oder DAX oder SMI gesetzt, wäre er wohlhabend. Mit Gold hat man nicht 0.-, aber auch keinerlei Wertzuwachs erhalten, sondern meistens etwas Minus gemacht.


    Modellbahnen sind so oder so Spielzeuge, ob eine Lemaco Lok in perfekter Detaillierung oder ein Wesa Holzwagen, BEIDES ist nur ein Spielzeug.


    Doch die Personen welche gerne alte Modellbahnen mögen, haben lieber ein echtes Replica, (was für einen Widerspruch: echtes Replica!), Also wenn schon Märklin Bezug zu 1937 nimmt, dann kaufst Du es Muni 271 sowieso nicht und die anderen Kunden, welche es wirklich kaufen, hätten lieber gerne die Wahl ob es Digital sein soll oder nicht, oder aber dass auch die Mechanik dem damaligen Zeitgeist entsprach. Die Märklin Codierung ist nicht zufällig, sondern so wie 36.. Digital (ab 1985) entsprach, bedeutet "700" Handumschaltung.


    Im weiteren stimmt mutmasslich / wahrscheinlich die Märklin Aussage nicht, vom CCS 700 gäbe es nur ein einziges Exemplar. Wahrscheinlich gab oder gibt es 3 Stück. Richtig ist, dass die Firma Märklin "nur" 1 Stück davon besitzt. Vielleicht hat die bizarre Form dem Märklin Chef nicht gefallen, Märklin hätte noch 4 Jahre Zeit gehabt, ein besseres CCS 700 H0 Krokodil zu entwickeln. Anderseits, wenn das Krokodil CCS 700 in Serie gebaut worden wäre, hätte es nicht schon ab Ende 1947 das CCS 800 gegeben, was doch eine deutliche Verbesserung darstellte.


    Bis auf ein Exemplar, habe ich die meisten Märklin Krokodil Bauarten, dann möchte man halt auch das Krokodil CCS 700 in seiner Sammlung haben. Der Händler rechnet mit mehr Bestellungen, als die Auflagen-Zustellung an die Händler. Die Welt geht nicht unter, wenn es für mich nicht mehr reichen sollte, aber freuen werde ich mich schon, wenn es noch reichen wird.


    Gruss

    Hermann

  • Hallo Badger,

    was verstehst Du unter "abgefackelt"?

    Hoffentlich bekommst Du diese schöne Lok wieder hin? Der zerfallende Zinkguss ist durchaus ein Problem! Ansonsten, eine ausgesprochene robuste zuverlässige Lok, nahezu unzerstörbar. Es sei denn, wenn lose, abgebrochene oder von aussen Fremdteile in das Getriebe fallen. Steht das Modell blockiert unter voller Spannung, dann überhitzt die Feldspule. Die Märklin T 800 ist eine veritable Schnellzug Dampflok, die könnte locker die GB Ea 2/4 "31-33" Dampflok "120" km/h überholen.

    Nicht die T800 ist abgefackelt, es ist die angesprochene Elektrolok auf dem Set 00500 abgefackelt. Sie lief anfangs recht flott, dann immer langsamer und zum Schluss ist sie einfach stehen geblieben und hat angefangen zu schmoren. Wenn jemand seine für 40.- loswerden will.... Sonst muss ich sie am Ende noch selbe aufschrauben ;)


    Nun ist wieder die T800 dran obwohl ich die eigentlich schonen wollte und nicht stundenlang um dem Baum rennen lassen. Zinkpest hat sie zum Glück keine!

    Drum meinte ich, ich wäre ein Abnehmer für so eine Replika

    Um die armen Rentner etwas zu schonen.



    Variante B würde mir meine Tochter zur verfügung stellen ;)


  • Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich komme auf 146 Seiten, und das ist nur der Neuheitenkatalog... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ist der Katalog immer nur 124 Seiten lang gewesen bei Neuheiten? Mir scheint dieses Jahr bei Märklin insbesondere bei den CH Sachen sehr wenig bzw. Einfach vieles Aufgewärmt zu sein.

    Ausser die "Landilok".

    Dort muss man sich auch Fragen,gibt es nach dem Roco-Modell noch genügend Abnehmer.

    Mir wären andere Varianten der "Köfferlilok " und Be 4/6 lieber gewesen.

    Aber nicht "verschneit" und andere Phantasien.

    Aber da hat jeder seine Ansichten :) .

  • Landi Lok ist ein Fehlentscheid. Wenn sich diese Lok rechnet rentiert auch eine C 4/5, E 3/3, Be 4/7, Ae 3/5 oder Ae 3/6 III.


    Köfferlilok in grün wäre eigentlich fällig. Hat vermutlich von der Braunen noch zuviel an Lager wegen falscher Nummernwahl...

  • Das ist jetzt wirklich mal eine Neuheit ;) (aber bei mir zieht sich alles zusammen, im Zusammenhang mit nur einer Staubschutzhaube von Browsersteuerung zu hören...)

    59961 Staubgeschütze Funktionsvitrine mit webbasierter Browsersteuerung.

    • Steuerung der Lokfunktionen über ein Smartphone,
    Tablet, Notebook o.ä.
    • Keine aufwendige Einstellung von Rollenböcken
    • Perfekt zur Lokpräsentation
    Funktionsvitrinen
    € 749,– *

    Gemäss Beschreibung ist diese Vitrine nur in bestimmten Ländern erhältlich, die Schweiz ist nicht aufgeführt! (macht nichts!)


    Sortimentserweiterung? Was verrückt tönt, ergibt durchaus Sinn, so kann Märklin möglicherweise sein Kundenpotential zur Spur I erweitern. Ich habe alle Achtung vor der Märklin Risikobereitschaft. Wie bringt es Märklin Zustande, neuerdings Spur I Modelle in solch einer hohen Detaillierung, beste Laufeigenschaften und starken Zugkraft zu konkurrenzfähigen Preisen auf den Markt zu bringen? Ich hätte (offenbar gänzlich falsch) angenommen, das rentiert doch nicht?!? Wer von Euch kennt Spur I Modellbahner? Organisiert in Clubs, gibt es viel mehr als man denkt. Aber privat? Mit Ausnahme von Gartenbahn Freilandanlagen: ob einfaches Billigmodell, erst recht Fine-Scale in der obersten Preisklasse, gegenüber H0, führt die Spur I ein reines Nischendasein. Das Verhältnis Spur I zu Spur H0 dürfte 1:100 oder noch weniger sein.


    Vielleicht erreicht Märklin via Funktionsvitrinen höhere Auflagen für seine Spur I Modelle? Auch die kleinste H0 Anlage benötigt deutlich mehr Platz, als eine "Funktionsvitrine" in Spur I. Möglicherweise wird man sein Lok auch fahren lassen können, wenn man in einer Geschäftssitzung, oder am Skifahren ist und niemand, wirklich niemand, noch nicht mal der Käufer schaut zu. Ausser man hat ein anderes Handy vor Ort installiert und schaut auf z.B. You Tube, fern vom Ort, seine eigene Lok an. Früher hiess es Heusinger-Steuerung, heute heisst es Browsersteuerung. Ich bevorzuge weiterhin die alten zuverlässigen analogen HAG Trafos.


    Es ist erstaunlich: vor nur 15 Jahren schrammte Märklin haarscharf am Konkurs vorbei und heute präsentiert die Firma Märklin den Spur I Big-Boy, in H0 den Krokodil Prototyp CCS 700 als Replica und legt in H0 die klassische DB Flotte neu auf, obwohl dies schon Piko tut. Als Replicas bez. Neuauflagen gib es auch die SEW H (holländische 1100) und den Northlander als massstäbliches Metall-Modell.


    Gruss

    Hermann