Roco Neuheiten 2022

  • Hallo zusammen


    Bin da nicht so konzentriert auf die BoBo, und allgemein Roco, deswegen war ich auch gar nicht so gespannt auf die Neuheiten:cry:


    Vielleicht müssen wir uns mal Fragen, was LSM sich beim bzw. zum Swiss Express überlegt hat? Aktuell gibt es keine passenden Loks. Diejenigen Kunden, welche ihre Liliput-Wagen ersetzen wollen, werden sich wohl eher schwertun, die damit wohl u.A. verkehrenden HAG Loks an den LSM Wagen zu verwenden.

    Die aktuelle von Roco ist de facto nicht zu bekommen (und passt evtl. gar nicht so recht in Ep. IV). Was also tun? In diesem Fall ist es ja eben nicht so, dass es zig Bespannungsmöglichkeiten gäbe… Die Kunden „brauchen“ sozusagen eine passende Swiss Express Re 4/4“.

    Ob eine Zusammenarbeit mit Roco ein Thema ist? Wohl eher nicht, die Lok hätte dann z.B. eben dieses Jahr zumindest angekündet werden können (Roco macht das ja ab und an auch mehr als ein Jahr vorher - z.B. bei der 85), und dann ist Roco auch direkter Konkurrent (Vectron), ebenso Piko (120). Roco hat bisher auch nicht mit LSM zusammengearbeitet ( ohne Gewähr) - dies im Gegensatz zu ACME, welche vor kurzem den Dome-Car zum Apfelpfeil bei Roco bezogen hatten.


    Warum bringt LSM die Lok nicht selbst? Für mich macht das noch Sinn…

    (Sind nur Überlegungen - ich weiss nichts konkretes)


    Der Gedanke ist aber schon verlockend- ich könnte so auch in Gedanken zwei im 70er Jahre Outfit für den Metropolitano gebrauchen….

  • Der Gedanke ist tatsächlich verlockend, ich kenne aber die Entwicklungs- und Formbaukapazitäten von LSM nicht. Mir erscheint, dass dort der limitierende Faktor ist. Ich denke, dass LSM nun zuerst die versprochenen Modelle ausliefern muss. Ein gewisser Rückstand stellen wir ja fest - aber mir ist Vorbildstreue wichtiger wie die Einhaltung irgendwelcher Liefertermine.

  • Es freut mich dass Roco hat sich entscheidet, das Modell von dem Akiem/BLS/SBBCI RAlpin 186er ganz schnell angekündigt.

    Für mich ist der Containertragwagen mit Lanfer Tankcontainer auch willkommen.

    Ich warte noch auf einem Tragwagen mit 2 30 Fuss Container "Michel Verscheure" und ein weiteren Wagen mit "Huktra" Tankcontainern.


    Betrifft Re 4/4II, Ich hatte gern eine BoBo in Rot mit eckigen Scheinwerfern aber noch ohne UIC Treppen (Epoche IV 1985-88), z.B. die bekannte 11178 oder ähnlich.


    Ich wäre auch in einer Re 6/6 (11605-11614) für Personenverkehr 2000-2003 interessiert.

    Eine zweite Re 484 wird auch eine gute Idee.


    Ferner werden EWIV in aktuelle Farben auch ein Heimat bei mir finden.


    Ich werde auch nicht eine BR 186 von Crossrail ausschliessen.


    MfG


    Mike C

  • Was mir noch spontan eingefallen ist.


    Da Roco gerade die De 4/4 mit Sound und Seetalwarnstreifen herausgebracht hat (warum auch immer in einem Set mit einem Ew II und Bi sowie der z21), Könnte Roco endlich einmal weitere Lackieurngsvarianten der Ew II bringen wie die Kolibri, zudem sind die Leichstahlwagen Typ Seetal ganz offensichtlich noch jede menge Luft welche Roco verbrauchen könnte wie Varianten der PBr, Valle du Joux, BLS , etc. und vorallem endlich als erster Herrsteller zu einem Vernünftigen Preis Steuerwagen für diesen Wagentyp herzustellen, die Fronten könnten ja dann für eine der Formvariante der Be 4/6 Triebwagen weiterverwertet werden.


    Oder um zu den BoBos zurückzukehren könnte ja Roco eine Seetalserie machen mit Seetalwarnstreifen bei der Re 4/4 und Ae 6/6 mit gleichzeitigen Update.

    Zudem könnte ja Roco die passenden Ew I BDt bzw. ABt zu produzieren da Piko ja die Ew II BDt produziert.

  • Svra

    Die BLS bzw. EBT hatte keine Seetal Wagen, sondern andere Wagen mit offenen Plattformen, welche den Seetalern gleichten.


    Die Ae 6/6 müsste wohl komplett überarbeitet werden, damit die nochmals Sinn macht.


    Die Re 4/4 II mit Warnstreifen gab es bereits einmal unter der Nummer 63840.1

    http://ct-railways.de/


    Zu den Steuerwagen, die ABt, BDt gab es von Railtop die Nachserie soll von Heris kommen. Aber was möchte Roco z.B. mit dem EW I ABt ohne passende Lok (Re 4/4 I).?

  • Dass Roco die Ae 6/6 nun überarbeitet, wäre wohl Wasser in den Bach getragen... Immerhin ist sie so wie sie ist massiv billiger als das Piko Modell.


    Die BLS Plattformwagen wären etwas, da mag ich aber eher nicht dran glauben.


    Die Wiederauflage der 1. Serie Re 4/4 II wurde also von mindestens 2 Leuten angefragt...


    Gruss

    Rufer

  • Wenn wir schon bei Personenwagenwünschen sind: Ein Dt/DZt würde noch am ehsten ins Roco-Programm passen, den würd ich auch nicht verschmähen (und Form- und Beschriftungsvarianten gäbs ja auch ein Paar).


    Schon lange wünsche ich mir eine Neuauflage der D RIC, diesmal in Epoche IVb/Va (mit den gelben Klebern an den Türen, dass man die nicht benutzen soll). Da dieser Wagentyp aber seit ewiger Zeit nicht mehr aufgelegt wurde, befürchte ich, dass ihn das selbe Schicksal ereilt hat wie die Re 4/4 der Erstserie.

  • Die BLS bzw. EBT hatte keine Seetal Wagen, sondern andere Wagen mit offenen Plattformen, welche den Seetalern gleichten.


    . . .

    Nur auf den ersten Blick. Die waren erheblich länger und hatten eine andere Fensteranordnung. Und stehen ganz oben auf meiner persönlichen Wunschliste. Bleibt vermutlich aber nur der Eigenbau.


    Schaut mal in dem Neuheitenkatalog nach dem Orginalfoto der Ae3/6I. Die Lok ist relativ langweilig, aber was die da am Haken hat, weckt Begehrlichkeiten.

  • vorallem endlich als erster Herrsteller zu einem Vernünftigen Preis Steuerwagen für diesen Wagentyp herzustellen,

    Ja das habe ich mich bei anderen Herstellern auch schon immer mal wieder gefragt. Warum einzelne Wagen hergestellt wurden, aber ein kompletter Zug musste mit Gepäck- oder Steuerwagen anderer Hersteller ergänzt werden. Ein Seetal-Steuerwagen von Roco wäre gar nicht soooo schlecht...;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Zitat

    Und stehen ganz oben auf meiner persönlichen Wunschliste.

    Bei mir genau gleich, warte schon seit Jahren auf diese Wagen. Das alte Metrop-Zeugs kann man ja heute nicht mehr gebrauchen und der BLS Gepäckwagen von HRF ist abartigteuer.


    Die Lok ist relativ langweilig, aber was die da am Haken hat, weckt Begehrlichkeiten.

    Bravo, du hast ein scharfes Auge für Besonderes. Jawohl, wenn sowas als Modell käme, wäre ich auch dabei.

  • Waehrend Sie über mögliche Roco Neuheiten (2023 usw) schreiben, habe Ich einige Ideen vorzuschlagen:


    1) Arbeiter Pullman Wagenset mit Steuerwagen passend zur De 4/4 (Blau/Weiss)

    2) SBB EWIV in neuer Lackierung

    3) SBB und BLS EWII AB NPZ (neue Türen) mit modifizierten weissen Band am Dachrand.

    Original: https://i.ebayimg.com/images/g/VwgAAOSwlgNghTaE/s-l1600.jpg

    Modifizierte Ausführung: https://upload.wikimedia.org/w…Rotkreuz_AB_EWII_3457.JPG

    BLS: http://www.emb-gmbh.ch/gallery/iggjfbbj.jpg

    4) Wiederauflage 44200A (44465) mit 3 verschiedene Wagennummern (1970-74) passend zur kommenden Ae 3/6I


    MfG


    Mike C

  • Der aktuelle Konstruktionsstand bei der Roco Ae 3/6' ist doch schon vielversprechend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schööööööööön. Auf diese Lok da freue ich mich sehr.

    Habe selber mal vor vielen Jahren einen kurzen Film im Depot Bern von der Ae 3/6 10700 gemacht.

    Eine wunderschöne Lok.

    Auch auf die zweite Ae 3/6 darauf freue ich ebenfalls.


    LG und äs schöns WE
    Alex

  • Auch der ICN schreit nach einer neuen Auflage, die Preise für die Zusatzsets sind ja teilweise sehr hoch. Meine gehört zu haben, dass hier aber auch Formen fehlen und dies somit der Grund für das Nichterscheinen.

    Ein neue Auflage ist hier auch sehr gewünscht. Bitte in neue Farben :).

  • Ich weiss, es passt nicht ganz ins Thema, aber ich habe kein passenderes gefunden.


    Von Roco gab es den IC2000 Spielwagen mit dem "Dino" Sujet in verschiedenen Versionen: Die ältere Version 45468 mit 1 Antenne und die neuere Version 64856 mit 2 Antennen. Technisch ist das ältere Modell wohl Tampondruck, das neuere Digitaldruck. Was auffällt, das Sujet ist farblich total anders. Gelb vs orange und knallig hellblau vs dumpf hellblau.


    Was entspricht wohl eher dem Vorbild? Oder gab es allenfalls auch beim Vorbild Unterschiede?


    Das ganze Modell ist ein Roco 64856. Das Gehäuse darunter ein Roco 45468.



    Grüsse

    Rufer