Ae 4/7: Aktuelles


  • Und gehe ich richtig in der Annahme, dass nur bei der Betriebsnummer 10905 das Problem mit dem beleuchteten Führerstand besteht?


    Dafür würde ich jetzt meine Hand nicht unbedingt ins Feuer legen... 8| Ich vermute, man hat auch noch die eine oder andere spätere Lieferung (Mikado, 11007) noch so ausgeliefert (nach dem üblichen Motto "Was liegt denn da noch so rum? Ah, Ae 4/7-Chassis - dann brauchen wir die doch noch auf!").


    Für jede Epoche gehen die von HAG angebotenen Ae 4/7 zwar nicht, für den von dir genannten Zeitraum aber fast alle (Ausnahmen sind in erster Linie die "historifizierten" 10976 und 11026).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo bueti (Martin),


    ende 80er anfangs 90er Jahre waren in der Ostschweiz vor Regional-, Stückgüter- und Postzügen die Ae 4/7 Typ I BBC mit Stufenschalter im Einsatz. Äusserst selten traf man in der Ostschweiz eine Ae 4/7 Typ II MFO mit Hüpfersteuerung und elektrischer Rekuperationsbremse an. Die Ae 4/7 Typ III SAAS mit Hüpfersteuerung und Vielfachsteuerung waren vor schweren Güterzügen zwischen Lausanne Triage und dem RBL im Einsatz. Wie es in anderen Regionen der Schweiz aussah, kann ich nicht sagen. Kleine Übersicht:


    Ae 4/7 Typ I BBC mit Stufenschalter:
    10901- 16, 19- 38, 52- 72, 11003- 08, 18- 27


    Ae 4/7 Typ II MFO mit Hüpfersteuerung:
    10917+ 18 (ohne elektrische Bremse, mit SAAS Stufenhüpfer)
    10973- 11002 (mit elektrischer Rekuperationsbremse)


    Ae 4/7 Typ III SAAS mit Hüpfersteuerung und Vielfachsteuerung:
    10939- 51, 11009- 17


    Gruss
    Rene_W

  • Hallo,


    eigentlich müsste man für den gewünschten Zeitraum eine SBB Ae 4/7 ohne Messingschild verwenden, da diese Nummerntafeln Anfang der 80ern nach zunehmenden Diebstählen der Schilder abgebaut wurden. Die Nummer wurde nur noch gelb aufgemalt.
    Diese Version gab es von HAG in H0 noch nicht, sieht man von der Mittelthurgaubahn Variante ab.


    Gruss Andi

  • Ich hole diesen schon fast historischen Thread mal aus der Versenkung.


    Unholz hatte hier:

    Das Railmail gepostet, wo die Verbesserungen an der Beleuchtung im Text angedeutet waren.


    Ich konnte nun endlich einmal ein "altes" und ein "neues" Chassis nebeneinander stellen.

    Das WS Chassis mit dem Hag 501 Decoder stammt aus einer 10905 und ist vermutlich original "alt".

    Das DC Chassis mit Schnittstelle und Brückenstecker ist neuer. Aus welcher Loknr es stammt, ist mir nicht bekannt, denn ich habe es seinerzeit gegen ein WS Chassis getauscht.


    Gut sichtbar ist die unterschiedliche Glühlämpchen Beleuchtung:

    Altes Chassis: Glühlampen liegen oben auf Platine.

    Neues Chassis: Glühlampen hinter Lichtleiter stehend "versenkt".

    Oben "alt" / unten "neu".


    Aussen "neu", innen "alt".


    Auch noch speziell: Das digitale Chassis ist halbwegs nach NEM Kabelfarben verkabelt, wohingegen das neuere DC Chassis von den Farben her Hag typisch "irgendwas" hat.


    Ich wollte eine LED Platine mit 3-1 weiss +rot versuchen... leider erschweren diese beiden Varianten das Vorhaben etwas. Gerade die neuere Variante ist schwer umzusetzen.


    Grüsse

    Rufer

  • Morgengruss in die Runde

    Ich habe vor längerer Zeit meine HAG Ae 4/7 mit LED Beleuchtung ausgestattet (3xweiss/1xweiss/1xrot)
    Zugegeben, es war ein Gebastel ohne Platine aber es hat funktioniert 8)
    Die selbe Lösung habe ich auch bei der Märklin Ae 8/14 angewendet.

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • vignette: Würdest du wirklich eine Ae 4/7 aus Stansstader Produktion wollen? =O


    Aber abgesehen davon habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass die (meisten) Werkzeuge/Teile für dieses Modell seinerzeit nicht in die Innerschweiz gelangten (wie auch diejenigen der GTW).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich denke die Nachfrage dürfte sich stark in Grenzen halten. Inzwischen gibt es ein Modell von Piko auf dem aktuellen Stand der Technik in mehreren Ausführungen (MFO, BBC, SAAS) für etwa die Hälfte des Preises des Hag Modells. Es reicht mal die Preisentwicklung der Hag Ae 4/7 bei Ricardo zu beobachten. Gerade die DC Modelle erzielen nur noch sehr tiefe Preise.

  • Auch wenn die HAG-Modelle nicht auf dem allerletzten Stand sind (Beleuchtung, verschiedene Varianten von Schnittstellen, eingebaute Lärmgeneratoren), für mich sind diese Metall-Modelle immer noch wertiger, als der billige Plastikkrempel, welcher heute vorwiegend produziert und frenetisch gefeiert wird.

    Interessant wäre natürlich zu wissen, wohin die Druckgusswerkzeuge etc. gelangt sind, wenn sie nicht in die Innerschweiz abgewandert sind. Hat sie eine anderer Hersteller erworben, oder sind sie einfach im Alteisen gelandet?


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • …also ich kann das schon Nachvollziehen, dass da de facto ein äusserst geringer Bedarf ist.


    Selbst habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit meiner Ae 4/7 gemacht (gebraucht, aber wohl weitgehend i.O.) - sie läuft zwar vom Motor her gut, nicht so sehr aber mechanisch und elektrisch auf den Gleisen, auch die Beleuchtung ist eine „Katastrophe; kein Vergleich zu den anderen Hag Loks (alles neue Generation Re 4/4, Re 6/6, Re 460/465, keine anderen).

    Ae 4/7 und ich, das geht wohl nicht (auch das Vorbild und das Wissen zum Modell sind nicht so meins).


    Der Beschriebenen Machart - also Hag, robustes und dennoch gut detailliertes Gehäuse (und Fahrwerk) - trauere ich schon nach, und zwar in Form der nicht erschienenen Hag-Traxx…

    Von diesem Loktyp haben sich andere eingefunden, die ich auch sehr schätze, Railtop (ACME), ACME älter/neuer, Märklin Hobby (mit der dank sb-Antrieb am besten laufenden Traxx).


    Wenn doch noch einmal eine Ae 4/7 den Weg zu mir finden sollte, wäre es wohl eine Piko…

  • Hallo Zäme


    Also was meines Wissend der Stand ist, das Herr Gahler und die Firma Tekwiss die Besitzer der Werkzeuge der

    letzten Ae 4/7 (Massstäblich) die HAG ja mal neu aufgelegt hat, sind.


    Ob da jemals eine neue Version mt anderer Loknummer mal auf gelegt wird, das weiss ich nicht.


    LIebe Gruess

    Alex